Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin?
#1
Hallo

Wie oben schon gesagt,  gibt es noch CB-Funker hier in Schwerin? Früher fand man kaum einen freien Kanal,  heute nur noch Rauschen.
Meine Kaiser Heimstation existiert noch und auch etwas an Mobilgeräten. Eine Stabo SH8000 und eine Pan Multitop 80. Allerdings habe ich nur eine kleine Zimmerantenne. 
Früher konnte man sogar mit einer Handfunke interessant QSOs führen. 

Vielleicht klappt es ja nochmal. 

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Gern, wenn es der Ordnung und Übersichtlichkeit dient.
Mein Gedanke ging dahin, dass es bei den Mitgliedern aus Schwerin hier im Forum ja ehemalige Funker geben könnte.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Die nicht passenden Beiträge sind nun abgeteilt und hier zu finden:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid230292
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Heute konnte ich in Schwerin einige mobile aufnehmen. Auf Kanal9 und 37 waren gegen 18.30 einige Aktivitäten.
Gehört mit PAN Multitop80 und Draht am Fenster in der Nähe Fersehturm.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Wird denn heute überwiegend auf AM oder FM gefunkt?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Ungerne, aber nötig: Hier geht es um Funker in Schwerin, nicht um CB-Funk allgemein. Deshalb wurden bereits Beiträge hier abgetrennt und daraus ein allgemeiner Teil eingerichtet. Bitte erspart uns in der Moderation unnötige Arbeit, wieder teilen und verschieben zu müssen!

Der Link zum allgemeinen Thread ist in Beitrag #3 bereits gepostet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hi Gerald,
nächste Woche bin ich QRV, wenn alles klappt.
@Pitter, lass Deinen Scanner laufen (evtl. hast Du ne Funke, wo beide Mod laufen können?).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Am Mittwoch Abend war es endlich so weit. Nach langer Zeit mal wieder ein CB-QSO.
Es war gerade kein DX aber immerhin. 
Holly-Z kennt meinen Standort und die Gegebenheiten mit der Antenne. 
TRX war die Team Euro 8012 und die Antenne eine DV27L mit einem "Dreibein" als Zimmerantenne. 
Mein QTH ist hier in Schwerin, Nähe Fernsehturm. Die Gegenstation war am Pfaffenteich in der Altstadt. Wir haben ein paar Worte gewechselt aber leider keine Reporte ausgetauscht.
Das SWR ist bei mir noch nicht optimal aber es hat schon mal geklappt. 
Vielleicht wird es ja mal mehr.
Wenn man da an früher denkt. 80 Kanäle haben kaum gereicht, es gab Überschlägt und Doppelungen, gewollt oder ungewollt.
Demnächst werde ich es mal mit einem anderen Gerät probieren. Habe noch die Kaiser Heimstation,  eine Pan Multitop, Midland min-m und eine Handfunke Stabo SH8000. 

Also mal abwarten, was noch draus wird.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Hallo Gerald,
wünsche dir natürlich sehr viel Erfolg und de ke zurück in die 90er als mein Arbeitskollege im Quelle Katalog das DNT Start Eins " FM Gerät entdeckte und dieses 2x kaufte um eines mir zur Verfügung zu stellen, was dann auch schnell mein Interesse hervor rufte. Ebenso schnell wurden aus den Zimmer Antennen, genehmigte Dachantennen und je nach klimatischen Ausbereitungssbedingungen waren sogar Auslands Verbindungen möglich.....
Für mich wurde dann ab 1992 selbst das Amateur Funkzeugnis, zwar erst im zweiten Anlauf, ein bestandene Herausforderung, die ich zumindest ein Jahrzehnt betreiben konnte. 1993 bekam ich dann nach Einreichung meiner Urkunde, ein Genehmigung zum Aufbau einer E- motorisch veränderbaren Dach Yagi für den 2 m / 70 cm Amateurfunk und einer Rundum Antenne für CB. In 2005 aber wurde unser Neubau Block kompl.. mit einer Außen Isolierung versehen und dabei passierte es, das beim anbringen von Befestigungen für die Isolierung, meine, zu Sicherheit 2 mal verlegten PL 213 ner Kabel, und ein Koax Kabel. Die zwei 213er Kabel wurden vom Schussgerät leider durchlöchert, was ich dementsprechend hinnehmen muss Seit dem nutze ich nur noch das unversehrte Koax Kabel, als SAT Kabel, für die dort oben nachträglich installierte SAT Schüssel, die bis heute besten Empfang bieter. Das Thema CB und Amateurfunk ruht nun leider....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ja Gerald,
hier in Schwerin sieht es mau aus. Ich selbst muß erst mal meine angefangenen und versprochenen Projekte abarbeiten. 
Ich gehe ab und zu mal rein mit AE6120 (mehr Kanäle als meine anderen Funken), aber hab noch Keine Gegenstation gefunden (hatte ich Dir ja auch schon gesagt). 
Sobald ich meine ganz wichtigen (auch Deine) Projekte abgeschlossen hab, werd ich mich um CB kümmern. Macht doch auch Spaß. Dazu können wir uns nächste Woche noch unterhalten, beim "Nasen QSO" (antennenmäßig gesehen (DV27L oder gar L1/2>Gegengewicht ist mein Problem)). Mal sehen, einer fällt mir noch ein (kenn ich aus ner Reha>>werd Ihn dann mal tel. kontaktieren (QTH ist Friedrichsthal)). 
@Harry,
So weit bist Du ja eigentlich auch nicht weg. Ein QSO sollte eigentlich zwischen Dir und Gerald funktionieren. Aber, wie ober geschrieben, dauert es noch etwas bei mir. Dann aber sollte es möglich sein (wenn nötig mach ich das dann auch als Relaisstation).
@Gerald,
Du kannst es ja etwas beobachten. Lass den Scanner laufen. 
Bis dahin immer guten Empfang.
@Anton,
Du hast da Recht. Wir wollen auch erst mal Schwerin "abklopfen". Aber Harry wollen wir dann auch erst mal mit ins Boot holen (wegen der Reichweite). 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
DV-lang und DV27 als Radial, das hat bei mir jahrelang hervorragend als Dachantenne funktioniert. Später habe ich dann auf eine K41 aufgerüstet. Das war eine 1/2-Lambda Antenne. Die brachte nochmal ein/zwei S-Stufen.
Bei den modernen Autos wird es immer schwieriger das Funkgerät irgendwo unterzubringen. Die Armaturenbretter der autos bis in die 90er waren da dankbarer.
Löcher würde ich sowieso nirgends ins Auto bohren.
Eine Hobbykarre wäre praktisch. Ein alter Kastenwagen, bei dem es nicht schlimm wäre, wenn man Antennenlöcher reinbohrte und Geräte ans Armaturenbrett schraubte. Man könnte sogar im Laderaum eine Sitzgelegenheit mit Tischchen einbauen. Ein alter CB-Kamerad hat das mit einem VW-T4 gemacht - samt Masthalterung am Heck.
Aber selbst uralte Kastenwagen sind inzwischen sehr teuer geworden...
Smiley47
Zitieren
#12
Hallo Daniel,
Dein Vorschlag mit Bulli und so ist schon ne gute Sache. Für mich aber leider keine Option. 
Antenne aufm Dach geht auch nicht. Ich muß das innerhalb des Hauses machen (wohne auch nur zur Miete). 
Also, nach meinen "Problembehandlungen" gehe ich CB an.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#13
ich hab in der Bastelstube eine Handgurke, Midland, 80er mit Gummiwurst.
Außer fluchenden Brummifahrern ist da aber Stille... das Gerät hat einen Scanner und findet Gespräche schnell.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#14
Hallo Martin

Mein QTH ist Schwerin, Müsser Holz, Nähe Kaufland. Bin auf Kanal 6 unter SN2GL qrv. Habe allerdings nur eine Zimmerantenne. Können ja mal probieren, vielleicht klappt es. Müssen dann nur mal eine Zeit vereinbaren.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#15
Hallo Gerald,
steht da nicht im Umkreis von ca. 1000 m der Funkturm aus DDR Zeiten und ist der wieder begehbar....war da in den end Sechzigern als Grundschüler oben und habe unvergessliche Erinnerungen daran.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Ja, theoretisch könnte ich ihn von meinem QTH aus sehen. Ich sage immer, es ist meine CB-Antenne. Das Turmcafe ist leider geschlossen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#17
hab das mal im TV gesehn, dieses Turmkaffee wär wirklich wert mal hochzufahren bzw. zu steigen.
+ nein ich bin viel zu weit weg von Schwerin das geht nichtmal wenn man etwas nachlegt
lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#18
Ich habe mal Maps angeworfen um zu schauen, ob es mehrere Schwerin-Orte gibt. Doch scheinbar reden wir hier von meiner Nachbarschaft Schwerin? Brandenburg? Eventuell hört man sich mal, wenn ich dort unten nahe Teupitz unterwegs bin. Habe selbst jedoch nur paar alte, große Handfunkgeräte dabei mit meterlanger Antenne. WT200 auf 27,005 MHz.

Ansonsten bin ich eher mit dem Grundig Satellite 500 gerne unterwegs um bisschen im Äther zu lauschen, wer sich so herumtreibt - ist aber eben nur Empfänger, kein Sender Big Grin

Aber gut zu wissen, wenn es DAS Schwerin ist, was ich denke, was es ist, hier in der Nähe wem ausm Forum zu haben. Dachte sonst immer, in Brandenburg ist man mit vielen Dingen eher solo unterwegs Big Grin

Liebe Grüße!
Zitieren
#19
....es ist Schwerin in MeckPom und zugleich die Landeshauptstadt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Ach Mist, muss ich überlesen haben. Wir haben auch ein Schwerin hier. Ist das gleiche wie mit Frankfurt. Viele reden von Frankfurt und meinen die große Stadt voller Smog, statt unser schönes kleines Frankfurt.

Dieses Schwerin ist dann doch "zu weit weg" Big Grin

/edit: Sehe sogar, wir haben hier 2mal Schwerin im Umkreis. Aye aye.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker Juan1 45 15.409 17.02.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Sachsenradio
  (ehemalige) CB-Funker unter uns ? Siemens78 39 34.170 23.07.2016, 17:00
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: