Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekter Elektrolytkondensator von Philips - welches Baujahr ? ( PCB-haltig ? )
#1
Liebe Alle, ich freue mich Euer tolles Forum gefunden zu haben. Ich bin überrascht wie vielseitig die Themen sind die Ihr miteinander teilt.
Ich bin selbst seit 35 Jahren Funkamateur und mag es alte Sender, Empfänger und Netzteile zu reparieren. Eventuell kann mir jemand von Euch helfen - ich habe vor Jahren eine selbsgebaute Kurzwellendstufe mit Mosfets erworben. Dabei war ein lineares 80A-Netzteil, mit einem richtig mächtigen (!) Trafo. Das Netzteil wiegt bestimmt 50kg. Vor Tagen habe ich Endstufe und Netzteil nach Monaten mal wieder genutzt und "plötzlich" roch es merkwürdig; kein Rauch war zu sehen, aber nachdem ich das Netzteilgehäuse öffnete sah ich einen aufgeblähten blauen Philips-Kondensator aus dem eine gelbe Sauce herauslief, vermutlich feinstes Elektrolyt.
Vier derselben Bauart sind im Netzteil verbaut, alle haben 10.000uF / 63V. Den defekten habe ich ausgelötet und gleich entsorgt.

Nun frage ich mich aber - habe ich mir da einen PCB-haltigen Elko älterer Bauart eingehandelt ? Ist anhand der Kennzeichnung auf dem Elko erkennbar in welchem Jahr der Elko gebaut wurde, weiß jemand von Euch etwas darüber ?

Ich packe mal ein Foto von einem der eingebauten Elkos dazu, evt. könnt Ihr mir helfen ?

   
Zitieren
#2
Hallo Unbekannter

Willkommen im Forum.

Um Bilder richtig ins Forum zu laden und an die richtige Textstelle zu bekommen, schau Dir bitte diese Beschreibung hier an:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=18583

Es macht auch Sinn, wenn Du als neues Mitglied alle Hilfeseiten einmal durchliest:
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16

Außerdem wäre es sehr nett, wenn Du Beiträge mit einem Vornamen beenden würdest.

Viel Spaß beim Stöbern im RBF.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Morgen,

Elkos sind zu keiner Zeit PCB-haltig gewesen, das Problem betraf u.a. aber Starkstromkondensatoren, die direkt mit Wechselstromnetzen in Verbindung stehen, also ungepolte für 220...250...400...660V~, Betonung auf Wechselspannung. Erkennbar an bestimmten Bezeichnungen...Symbolen, gibts Merkblätter zu...

Der blaue Elko aus dem Foto ist wahrscheinlich BJ Woche 51 Jahr 1991, (zu der Zeit waren auch die davon zu unterscheidenden Starkstromkondensatoren schon lange ohne PCB) also ersetzen und vorher alles schön sauberwischen wg. Korrosiv.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Werner und Ingo, danke für Eure schnellen Antworten und hilfreichen Hinweise. Ich bin jetzt sehr beruhigt, konzentriere mich auf den Austausch des Elkos und werde mir die Hilfeseiten zu Gemüte führen  :-)  Grüße aus Hamburg, Christoph
Zitieren


Gehe zu: