Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch aktive CB-Funker
#1
Da gibt es nichts weiter als Reinhören.
In letzter zeit habe ich einige neue Antennen in meiner Ortschaft gesehen.
Entweder tuht sich wieder was in der Scene, oder die Antennen wurden für andere zwecke instaliert. (was ich aber nicht glaube)
Ich müsste mal einen Empfänger rauskramen um das zu kontrolieren. Nur das ich etwas zu weit weg von Schwerin bin um deine frage genau zu beantworten
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#2
Bei uns sieht man auch wieder ab und an diese Antennen.
Höre bisher ab und an ein paar alte Leutchen, die sich um ihre gebrechen unterhalten. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
In meiner Gegend ist auch wieder etwas mehr los.
Über den Web-SDR auf der Wasserkuppe kann man prima CB-Funk mithören. Auf Grund der Lage ist das Einzugsgebiet der Station sehr groß. http://waku.no-ip.org:8901/
Betrachtet man den Gebrauchtgerätemarkt, so scheint sich der Eindruck zu bestätigen: Das Angebot an Geräten ist inzwischen stark zurückgegangen und die Preise haben angezogen.
Vor ein paar Jahren bekam man 80-Kanal-Geräte für kleine bis mittlere zweistellige Euro-Beträge, das hat sich inzwischen geändert.
Letzten Sommer habe ich einen alten Bekannten aus CB-Zeiten getroffen. Er erzählte von einigen Stationen, die nach teils 20jähriger Pause wieder aktiv sind.
Smiley47
Zitieren
#4
Obwohl hier nach Schwerin gefragt, zeige ich mal meine zwei Geräte.
Das Erste ist auch als transportables Gerät gedacht. Unten ist ein Batteriefach
mit Antennendurchschaltung. 10 AA-Batterien kommen da rein.
Natürlich kann es auch ohne weiteres ins Auto eingebaut werden.

So wie es hier gezeigt wird ist es Original.

   

Das Zweite ist für den KFZ Einbau gedacht.
Beide Geräte funktionieren noch gut.

   


Ich hatte sie mir damals angeschafft, wo an Handy noch nicht zu denken war.
Ich hatte eine Neubauwohnung und mein Garten war etwas weiter weg.
Nun konnte Mutti immer schon anklingeln, wenn was brennt. Kinder waren noch klein und ab und an
musste da Papa ran. Smile

Daher stammt auch mein Rufname Moschti. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ach sooooo
Hallo Hallo Mochti dich sofort hier haben. Komm mal rüber. Ende. Big Grin

Mit baterien hatte ich solche dinger noch nicht gesehen. Aber dafür eine funkelnagelneue Super Star 3900.
Die wahr in der bucht teurer als sie damals in original im geschäft zu kaufen wahr
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
(12.05.2022, 12:35)Siemens78 schrieb: In meiner Gegend ist auch wieder etwas mehr los.

Betrachtet man den Gebrauchtgerätemarkt, so scheint sich der Eindruck zu bestätigen: Das Angebot an Geräten ist inzwischen stark zurückgegangen und die Preise haben angezogen.
Vor ein paar Jahren bekam man 80-Kanal-Geräte für kleine bis mittlere zweistellige Euro-Beträge, das hat sich inzwischen geändert.
Letzten Sommer habe ich einen alten Bekannten aus CB-Zeiten getroffen. Er erzählte von einigen Stationen, die nach teils 20jähriger Pause wieder aktiv sind.

Seit der Hochwasserkatastrophe vergangenes Jahr ist das so: CB-Funkgeräte für den Notfall und damit sie im Notfafall auch funktionieren, muss man sie auch immer mal regelmäßig benutzen und pflegen (insbesondere Akkus).
Zitieren
#7
Ich hab auch noch irgendwo hier ne alte CB Funk Quetsche runliegen, müsste ich mal aktivieren, ob hier am Niederrhein noch was los ist. Antenne hab ich nur keine.
Zitieren
#8
vielleicht sollten wir das "allgemeine" CB-Kaffekränzchen (zu dem ich auch beigetragen habe) in eine eigene Rubrik verschieben.
Dann könnten wir alle etwas von damals™ erzählen Smile
Wer möchte, kann dann auch seine Schätzchen (oder ehemaligen Schätzchen) vorstellen oder darüber berichten...
Smiley47
Zitieren
#9
Wie schon gesagt, es gab Zeiten, da waren die 80 Kanäle nicht genug. Heute rennt sich der Suchlauf tot. Gut, mit der Pan Multitop und der dazugehörigen Stabantenne wird nicht viel kommen. Anderes darf man ja hier nicht aufbauen. (Vermieter will das nicht)
Meine ersten QSO hatte ich damals mit der Universum SH, baugleich Stabo und das ging nicht mal so schlecht.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
(14.05.2022, 21:00)Siemens78 schrieb: vielleicht sollten wir das "allgemeine" CB-Kaffekränzchen (zu dem ich auch beigetragen habe) in eine eigene Rubrik verschieben.
Dann könnten wir alle etwas von damals™ erzählen Smile
Wer möchte, kann dann auch seine Schätzchen (oder ehemaligen Schätzchen) vorstellen oder darüber berichten...

In der Tat ist auf die Frage des Thread Erstellers hier keine einzige Antwort zu finden, die sich direkt auf die Frage bezieht. Ich kann die Antworten gerne als eigenes Thema abtrennen, aber nur, wenn der Threadersteller Gerald das so wünscht. In diesem Fall bitte Nachricht an mich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Nachdem Gerald bestätigt hat, habe ich die Beiträge aus seinem Thema abgeteilt und hier kann es dann um CB-Funk allgemein gehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ich hab heute mal meine Funkquetsche rausgeporkelt.

Ist ne DNT Formel1 40 Kanal nur AM.

Kommt leider kein Mucks raus.
Waren 2 Adern im Stecker des Micros ab, angelötet, kommt aber trotzdem nix

Kanalanzeige funktioniert, rauf runter geht auch, beim drücken der PTT Taste gehts auf TX. Das wars aber auch.

Möchte jemand das Teil geschenkt haben, gegen Übernahme der Portokosten . Ansonsten E-Schrott.
Zitieren
#13
Bevor's in die Tonne wandert, würde ich es bei mir aufnehmen Smile
Smiley47
Zitieren
#14
Gerne.
Hast PN.
Ist im übrigen genaus das Gerät von weiter oben, das untere Bild.
Zitieren
#15
Die CB Funker machen viel über den PC.
Hier zum nachlesen und reinhören.


https://www.gateway-deutschland.de/


Siggi
Zitieren
#16
Klasse Thema , da erinnert man sich gerne an alte Zeiten zurück wie ich mit meinem Onkel und Freunden regelmäßig gefunkt hatten , in der Zeit vor Smartphone und Telefonflat  Big Grin

Auch gab es so einige aktive CB Funker hier in Bitterfeld und Umgebung , meist auf den Kanälen bis 10 war viel los.

Mein Onkel hatte in den 90igern auch über den PC gefunkt , für uns Kinder war das sensationell !!! Smiley58

Angeregt durch das Thema habe ich gestern auch mal wieder nach Ewigkeiten mein Funkgerät raus geholt und angeschlossen , jedoch bis auf Rauschen nichts mehr....  Sad Smiley19
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#17
(17.05.2022, 10:52)Convention schrieb: Angeregt durch das Thema habe ich gestern auch mal wieder nach Ewigkeiten mein Funkgerät raus geholt und angeschlossen , jedoch bis auf Rauschen nichts mehr....  Sad Smiley19

Dann lasst uns doch mal so vorgehen und die Sache wieder in Schwung bringen.

Jeder hier im Forum, der mal ein CB-Gerät in Betrieb hatte, schaut ob er die Anlage + Antenne wieder ans Laufen bekommt.
Danach versucht er seine Reichweite zu ermitteln. Das geht am Einfachsten mit den vielen WebSDRs / KiwiSDRs  (http://rx.linkfanel.net/), die man auch im 11m Band abstimmen kann -> FM Demodulator wählen!  Ich vermute FM / 4 Watt wäre der gemeinsame Nenner, AM war damals ja noch gebühren-/anmeldepflichtig und deshalb nicht so oft verbreitet?    Wink    Danach die eigene Reichweite in einer Karte (Openstreetmap, Google) einzeichnen und hier mal posten. 20/25 km mit einem Handfunkgerät waren damals keine Seltenheit und mit einer "Heimstation" so um die 40-60km auch leicht zu erreichen wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
Hier kann man optimieren und hat Raum sich technisch zu verwirklichen, das hat sportlichen Charakter.

Dann schauen wir ob wir Regionen mittels Gateway verknüpfen und so quer durch Deutschland zu jedem RBF-Kameraden durchdringen können. Klappt das, stände doch einer wöchentlichen (Samstag Nachmittags?) RBF-Runde nichts mehr im Wege?  Alternativ könnten sich lokale RBF-Runden entwickeln. Ja ja, ich weiß. Man könnte ja auch die Whatsapp-Gruppe bemühen, aber das macht (mir) keinen Spaß.

Habt Ihr Lust wieder die 11m zu aktivieren?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
Beim mir geht leider nur mobiler Betrieb.
Meine Wohnlage und die Tatsache, dass ich Mieter im Mehrparteienhaus bin macht Betrieb hier unmöglich. Aber auch im Auto mit der DV27 auf dem Dach ist hier im Ort fast nichts zu empfangen.
Daher werde ich meine Aktivitäten dieses Jahr wieder auf den Mobilbetrieb verlagern.
Beim Auto muss ich noch eine Anschlussleitung zur Batterie legen, da der Zigarettenanzünder nur geschaltet ist, wenn der Wagen im "ON"-Modus, bzw. Zündung eingeschaltet ist. Dann brauchen die ganzen Steuergeräte aber so viel Strom, dass nach weniger als 1h die Batterie in die Knie geht. Letzten Sommer konnte ich die Karre gerade nochmal anrollen lassen.
Aber vielleicht schaffe ich es noch, dieses Jahr meine Lager-Garage aufzulösen, dann hätte ich genügend Kohle, um eine "Hobbykarre" unterhalten zu können. Ich dachte da an einen Kastenwagen, den ich mir entsprechend einrichten könnte. Bei einer älteren Kiste wäre es auch nicht schade, wenn ich Antennenlöcher durch's Dach bohre. Und darüberhinaus wäre es eine prima Lastenkarre, was die anderen Autos schonen würde (z.B. Gartenabfälle und Baumaterial transportieren).

Auf nette QSOs würde ich mich freuen. Am ehesten an den Abenden vor freien Arbeitstagen.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#19
CB-Funkgeräte habe ich keine mehr. Aber ich drehe gelegentlich mal mit dem Amateurfunkgerät übers 11m-Band. Da findet man gelegentlich mal ein paar Leute. Meist sind es ältere, die dem CB-Funk treu geblieben sind, und zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Kanälen ihre Runden abhalten. Vor jahren gab es hier mal einen Einstieg in ein Internet-Funknetz (wie heißt Echolink bei CB? E-QSO???) aber da schient auch nicht mehr aktiv zu sein. Auf Freenet und PMR ist mehr los. Da habe ich den Eindruck, dass da auch viele mit Amateurfunktechnik arbeiten?
Achso: Beim Test einer alten R-111 (FM, 20 - 52 MHz, 75W) habe ich weder auf 10m noch auf 6m einen QSO-Partner gefunden. Also bin ich mal auf 11m und konnte dort mit ein paar Leuten testen (ja, ich weiß: macht man nicht...)

73
Karsten
Zitieren
#20
SSTV wäre vielleicht auch eine Alternative,

meine CB-Funk-Anlage habe ich zwar noch aufgebaut aber bestimmt seit 2009 nicht mehr in Betrieb.

Ich war begeistert wenn ich vom Ausland SSTV-Bilder emfangen konnte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Slow_Scan_Television


Siggi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin? snzgl 47 8.309 25.09.2023, 08:25
Letzter Beitrag: snzgl
  (ehemalige) CB-Funker unter uns ? Siemens78 39 34.140 23.07.2016, 17:00
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: