Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch aktive CB-Funker
#21
Ja Karsten, mit der "großen" Lizenzfunke komme ich auch auf 11m, aber das wäre unfair und entspricht nicht dem "Geist dieser Aktion" nochmal auf 11m CB aktiv zu sein. Wenn, dann mit Original-Hardware aus dieser Zeit.

Kurzerhand habe ich heute den halben Vormittag gewühlt und meine alte TEAM TS 404 mit 40FM/12AM gefunden.

https://www.radiomuseum.org/r/team_cb_mo...ts404.html
BJ 1985, ja das könnte hinkommen.

Nach vorsichtigem Hochfahren erste Ernüchterung, Sie macht keinen Output mehr. Also muss ich da erst einmal einen Servicestop einlegen.
Ich habe noch eine größere Heimstation von TEAM gehabt, allerdings bis jetzt nicht gefunden. Als Antenne werde ich eine damals übliche Super12 5/8 nehmen, obwohl ich ganz andere Kaliber für den Amateurfunk da habe. Wir tasten uns langsam ran.  

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
Das DNT Formel 1 vom Garagenloeter ist diese Woche wohlbehalten angekommen.
Vielen Dank nochmals für die schöne Gabe Smile

Das Mikrofonkabel brauchte am Stecker eine Nachlötung, damit war ein Problem behoben.
Aus dem Lautsprecher kam nix raus, das lag - wie sonst eigentlich üblich - nicht an einer defekten RX-Leitung vom Mikrofon, sondern tatsächlich am Lautsprecher selbst - der ist hinüber.

Jemand hatte mal am mit Wachs vergossenen Oszillatorkern gedreht, aber im großen Ganzen war das Gerät in Ordnung.
Nachdem Sender und Empfänger abgeglichen sind, arbeitet das kleine Gerätchen wieder einwandfrei.

Leider gibt's für Anfänger wie mich keine Abgleichanleitung für die allermeisten CB-Geräte. Das klingt erst einmal schlecht. Wenn man sich dann aber die Geräte von damals ansieht, stellt man fest, dass der Aufbau meist sehr ähnlich ist. Teilweise ist es fast so wie mit unseren altbekannten Röhrenradios, die alle mehr oder weniger die gleiche Röhrenbestückung hatten.
Darüber hinaus war ein Video auf Youtube sehr hilfreich, wo eine Danita 240 abgeglichen wurde - diese ist baugleich zur Formel 1.

Danach wurde das Gerät samt Mikrofon zerlegt und die Gehäuseteile von Gerät und Mikro, sowie das Mikrofonkabel gereinigt. Nun sieht die Funke wieder ganz manierlich aus!

Leider war der Praxis-Test gestern Abend nicht so erfolgreich. Ich konnte einige Stationen hören, diese betrieben jedoch Orts-QSO - vermutlich mit zugedrehter Rauschsperre und RF-Gain, aber mit 30W.
Am Ende konnte ich dann doch noch ein QSO führen, mit akzeptablem Rapport.

Eine weitere Baustelle konnte ich gestern Abend ebenfalls endlich abschließen:
Vor Jahren bei Ebay für 20-30€ gekauft, lag noch eine AE5080 von Albrecht im Lager. Das Gerät kam mit defekter Beleuchtung, einer Beschädigung der Platine im Bereich des VFO, einem abgebrochenen Lautstärke-Poti (mit Schalter) und anderen Verbastelungen.
Für das Poti fand ich Ersatz, die Leiterbahnen waren schnell geflickt und die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Das Gerät hatte aber noch immer einen Fehler, dem ich lange nicht auf die Spur kam: Beim Einschalten arbeitete das Gerät mehr oder weniger gut im Empfangsmodus. Betätigte man die Sendetaste, standen ca. 3,4W mit verzerrter Modulation an. Wurde die Sendetaste losgelassen, ging der Apparat scheinbar wieder auf Empfangsbetrieb, aber mit einem dem Rauschen überlagernden Geräusch wie man es von athmosphärischen Störungen kennt. Am Powermeter stellte ich fest, dass noch immer ca. 3W anstanden. Erst nach Aus- und Wiedereinschalten war der Effekt weg.
So suchte ich vom TX-Kontakt der Mikrofonbuchse ausgehend die Schaltung ab - zunächst ohne Erfolg. Bei genauerer Inspektion der Platine war festzustellen, dass einige Lötstellen bereits eingefallen waren. Außerdem schien ich beim Nachlöten der beschädigten Leiterbahnen einen Schluss hergestellt zu haben. Nach gründlichem Nachlöten der Platine - vor allem im Bereich des VFO und Nachbessern der Leiterbahnenreparatur war der Fehler weg.
Auch hier hatte jemand an den Kernen gedreht, glücklicherweise nicht bei allen. Das erste Fillter im Empfängerteil von der Antennenbuchse aus gesehen, lag jedoch dermaßen daneben, dass erst beim Einspeisen eines Pegels von über 20dBµV ein Signal zu vernehmen war.
Sender und Empfänger wurden neu abgestimmt. Nun spuckt das Gerät wieder 4W aus und ist empfangstechnisch wieder auf der Höhe.

Langsam kriege ich Lust auf mehr CB-Geräte-Basteln... Smile

@Bernhard: Viel Erfolg und Spaß beim Wiederherstellen des Team-Gerätes. Als Stationsgerät von Team kenne ich die Euro-Serie.
Smiley47
Zitieren
#23
Heute sind hervorragende DX Bedingungen. Hatte eben ein DX mit Schottland. Und was auch selten war, daß es in mehrere Richtung gleichzeitig geht. Ich konnte ein QSO von einem Waliser mit einem Kroaten verfolgen.
Desweiteren ging es hier im Saarland auch Richtung Österreich, Südfrankreich, England und auch Richtung Polen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#24
Servus Leute,
Gerätschaften sind zwar noch vorhanden. Auch ist die Lage sehr gut. Nur was bringt mir das wenn ich in einer Souterrain Wohnung wohne. Das war damals eine coole Zeit. Handys und Internet gab es ja nicht. Jede Menge Freunde kennen gelernt. So sind wir ab und zu auf unsere Funkerhügel und haben uns dort getroffen. Die Mehrzahl der Freundschaften bestehen noch heute. Wenn ich eine Antennenlösung finden könnte, würde ich natürlich wieder aktiv werden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#25
Samstag abend konnte man auf den 41-60er Kanälen glasklar auf AM britische Stationen hören.
Später, nach Mitternacht war Italien gut empfangbar.
Smiley47
Zitieren
#26
Hallo,

der Endstufentransistor war regelrecht "abgegammelt" und ich musste Ihn ersetzen. Nun macht die TEAM auf Bandmitte 4.1 W Output.
An einer 5/8 habe ich erste Tests gemacht und dabei festgestellt, daß ich in Richtung S und N weiter rauskomme, also eine Ellipse in dieser Richtung ausbilde.
Immerhin bin ich so bis in die Region Mannheim/Heidelberg (Rheinebene) und Marburg/Alsfeld zu hören. In O-W Richtung ist meine Reichweite leider nicht ganz so gut, hinter Aschaffenburg bzw. Wiesbaden ist in dieser Konfiguration mein Signal nicht mehr zu hören.  Insgesamt ist dies für "normalen" CB-Funk schon mal gar nicht sooo schlecht.

Wie sieht es denn bei Euch aus? 

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal mit einer Richtantenne für 28-30 MHz in die Luft gehen, das dauert aber noch etwas.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Guten Tag.

Ich habe auch noch so eine CB Mobilfunke von DNT mit DV27 rumliegen.  Wenn sich hier Leute zusammentun würde  ich die auch mal wieder aufbauen. Nur wer hat hier noch CB Funk und wer wohnt wo? Bis nach Bayern werde ich nicht funken können. Also wie geht es weiter hier im Forum mit einer CB Runde?

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren
#28
Schaut doch mal bei der Webseite "Funkbasis" nach. Das ist ein Forum. Dort werden auch die Termine für Berg-DX vereinbart und bekanntgegeben.

Wenn ich könnte, würde ich eine einfache Antenne aufbauen und mein Gerät über die Kanäle scannen lassen.
Wie gesagt, hier in meiner Talmulde ist nichts los. Fahre ich aber 6km auf die Anhöhe, dann geht schon was auf mindestens 5-10 Kanälen kann man da abends Stationen hören.
Smiley47
Zitieren
#29
(25.05.2022, 10:24)BalticSea schrieb: Also wie geht es weiter hier im Forum mit einer CB Runde?

Na ich vermute mal anhand der hier so "Zahlreichen", die sich gemeldet haben und noch eine aktive CB-Funke + Antenne betreiben können, gar nicht!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
Interesse :-)

30km von Marburg, könnte klappen. wird aber dauern bis ich das realisiert habe.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#31
Im moment habe ich keine möglichkeit auf 27 zu senden. Es ist kein geeignetes funkgerät vorhanden.
Auch müsste ich extra die uralte Heigain 1/2 lambda vom Dach meiner Eltern holen.
Die liegt dort flach und gegen wegfliegen gesichert (flachdach, oben auf dem Fahrstul)

Ich habe aber am Samstag mit dem USVH mal versucht was zu empfangen. Es ist zwar kein radio an sich, aber mit fiel rauschen im hintergrund konnte ich 3 verschiedene QSO hören.
Vormitags, so gegen 11:00.
Sicherlich werden es am abend noch mehr gewesen sein, aber dann bin ich auf dem Land, wo ich im moment keinen Empfänger habe, welcher bis ins 11m band rauf geht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#32
Mein Vater liegt im Krankenhaus...........Nichts ernstes. (Prostata operation, müssen wir wohl alle mal durch)
Er liegt im fünften stock, und man hat durchs Fenster einen guten ausblick auf die Dächer unserer Nachbarschaft.
Er wohnt in Fluglinie keine 100m weit weg.
Gestern habe ich in dieser richting 4 neue CB Antennen ausfindig gemacht.
Neu, weil sie metalisch glänzen. Alte tuhen das nicht, und sind offt etwas geknickt.

Heute morgen habe ich noch was enddeckt. In Mislata hat ein HAM seine Richtantenne getauscht.
Muss vor kurzen gewesen sein. Er hatte eine nicht sehr hoch aufgebaute 3 Element Yagi.
Heute konnte ich eine art riesigen umgedrehten Regenschirm sehen (ohne bespannung Versteht sich)
Sieht wie eine halbe auf den kopf gestellte Quad Antenne aus.

Könnte sich fileicht um eine Empfansantenne handeln. (auf die seite glegte loop antenne?)
Da muss ich mal nachforschen was das genau ist, denn einen Rotor braucht sie in dieser bauform wohl nicht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#33
Angeregt durch den aktuellen Beitrag zu CB-Funk erwarb ich
unlängst von einem Forumsfreund ein CB-Funkgerät. Marke Stabo, Typ Magnum Multi. Alles soweit komplett, aber ich hatte keine Antenne.
Also zum Probieren diese Antennchen gekauft:

https://www.ebay.de/itm/354022597593?ssP...2749.l2648

Sie soll lt. Beschreibung auch für CB geeignet sein.

Heute ist sie hier angekommen.

Mir stellt sich folgende Frage: Sicher werde ich sie für CB und auch DAB+ ausprobieren (Empfang), nur ist sie im CB-Betrieb auch für die Sendebetrieb geeignet? Das Kabel ist recht dünn und auch die zarte Antenne scheint mir eher als nicht geeignet. Ich möchte nicht, dass bei der Stabo die Sendeendstufe abraucht.

Wer kann einen Rat geben?


Werner
Zitieren
#34
Diese Antenne ist für CB-Funk nicht gerade sinnvoll da sie relativ kurz ist,
besser wären diese:

https://www.ebay.de/itm/262117709907?has...Sw9mFWMmkP

das Orginal:

https://www.ebay.de/itm/163154895942?epi...SwZb5bTwgd


oder diese mit 171 cm/ 100cm Strahler 

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae...:1064.html

Da hält auch der Magnet größere Geschwindigkeiten aus


Siggi
Zitieren
#35
Hallo Werner
Aus meiner CB zeit kenne ich noch eine Antenne welche eine spule in der mitte hatte. Die muss irgend wo noch rumliegen.
Die wahr sehr schmalbandig, und man musste das stehwellenverhältniss jedesmal anpassen wenn man von den unteren 10 bis auf die oberen 10 kanële gewechselt hatte.
An deiner antenne vermisse ich die obere stellschraube. Könnte aber auch sein das sie von unten eingeregelt wird
Diese Antenne ist eher was fürs moderne Auto. Ich würde die altbewerte Tagra 5/8 wendelantenne empfehlen. Gabs auch von anderen herstellern.
Die ist so um die 8 mm dick und aus schwarzen kuststoff. Sie besteht aus einem Draht welcher auf einen Glasfaserstange aufgewickelt ist. Geschätzt war si so um 1,5m lang
Eine standard CB Antenne fürs Dach hat so um die 4 meter länge
In deinen fall würde ich erst mal mit einem langen draht auf EMPFANG gehen. Solltest du mit dem gerät senden wollen ist es etwas komplizierter.
1) Weist du was Stehwellen sind
2) Hast du ein SWR meter?
3) Kannst du damit umgehen

Upss Siggi hat mitlerweile auch was geschrieben.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#36
Hallo Juan,

Ja, ich weiss, was Stehwellen sind. Und ja, und ich habe früher in meiner CB-Zeit ein gutes Equipment gehabt, auch ein SWR-Meter zum Anpassen/Einstellen der Sendeleistung.

Eine gute Idee, werde ich mir besorgen, da stehe ich auf der sicheren Seite.

Gerne hätte ich allerdings gewußt, ob das Funkgerät ohne Schaden mit der neuen Antenne auch senden könnte, wenn das so angegeben ist.

Das die Antenne recht kurz ist und diese (elektrische) Verkürzung mit den beiden "Spulen" etwas bezwecken soll, ist mir klar. Vielleich kann da mal noch jemand etwas dazu sagen. Sicherlich hat man mit dieser Länge nicht gerade einen Monsterempfang, für den Nahbereich und zur Probe wird es aber sicher reichen.


Werner
Zitieren
#37
Hallo zusammen,
um sicher auf die elektrische Wellenlänge zu kommen könnte auch ein Matcher genutzt werden. Der gleicht die Ungleichheiten aus und schützt die Endstufe.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#38
Mit dieser Antenne dürfte der Spaß sehr gering sein.
Was mich misstrauisch macht, ist der breite Frequenzbereich von 25-1200 Mhz. Das kann meiner Meinung nach für CB nichts taugen.
Davon abgesehen ist eine Länge von 30cm für das 11m-Band einfach viel zu kurz.
Unter 60-70cm würde ich nicht anfangen.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meines Erachtens eine DV27 mit einem passenden Magnetfuß. Die ist halt über 1m lang, aber hält mit dem Fuß prima auf dem Autodach bis mindestens 130km/h.
In der alten Wohnung hatte ich eine DV-Lang (2,4m Glasfiberstab) an einem Magnetfuß auf ein ca. 70x40cm großes Blech gestellt und aus dem Dachfenster gehängt. Das hat prima funktioniert.
Leider gibt's die DV-Lang nicht mehr neu in Glasfaser, aber als Edelstahlstab.
Als Stationsantenne verwendete ich eine Zeit lang sehr erfolgreich eine DV-Lang mit einer DV27 als Gegengewicht. Wenn Gewitter aufzogen konnte man am abgezogenen Antennenstecker schwache Lichtbogen sehen Smile
Später war eine K41 (Lambda 1/2) im Einsatz. Die verwende ich heute im mobilen Betrieb bei Berg-DX mit 4m GFK-Mast auf einem Holzständer, der durch ein Rad vom Auto befahren und gesichert wird.
Smiley47
Zitieren
#39
Hallo Werner,

Deine neuerwebung ist vermutlich als notdürftige Lösung für einen Scanner gedacht.
Zum senden im CB-Frequenzbereich taugt die nichts.
Du könntest auch gleich einen nassen Schuhbändel in die Antennenbuchse stecken oder einen rostigen Nagel.
Die angegebenen 7dBi,worauf beziehen die sich? Auf die maximalen 1200MHz?
Wie wäre der Wert dann bei 25MHz?
In der Artikelbeschreibung werden 25-1200MHz angegeben das deutet meiner Ansicht nach auf eine reine Empfangsantenne für einen Scanner hin,und dazu würde ich das Ding auch nicht verwenden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#40
(09.06.2022, 13:05)Siemens78 schrieb:
Davon abgesehen ist eine Länge von 30cm für das 11m-Band einfach viel zu kurz.
Unter 60-70cm würde ich nicht anfangen.

Naja, für die gezeigte Antenne, die von 25….1200MHz passen soll, stimmt das, aber mit einen im Fußpunkt mit einer entsprechenden Induktivität „verlängerten“ ca. 30cm langen Strahler (Fahrradspeiche) haben wir in den 60er Jahren im 10m Amateurfunkband mehrere km mit einfachsten Handsprechfunkgeräten (Empfänger Transistor-Pendler und Sender mit einem SF128 Transistor) überbrückt. Richtiger/besser wäre natürlich wenigstens ein reiner Lambda/4 Strahler, also was um 250cm.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es noch aktive CB-Funker in Schwerin? snzgl 47 8.313 25.09.2023, 08:25
Letzter Beitrag: snzgl
  (ehemalige) CB-Funker unter uns ? Siemens78 39 34.140 23.07.2016, 17:00
Letzter Beitrag: oldi-030

Gehe zu: