Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM35 LED-Ersatz
#41
Guten Morgen,
kurzes Optimierungs-Update nach mittlerweile ja einigen Monaten an Praxistest und einigen verbauten Exemplaren:
- das Poti zur Einstellung der Empfindlichkeit hatte ich mit 10 kOhm angegeben. Um den Empfindlichkeitsbereich zu erweitern für Fälle, in denen die Steuerspannung geringer ist, verbaue ich mittlerweile standardmäßig gleich ein 50-kOhm-Poti
- der 10uF-Elko dient der Glättung der Signalstärke - da ich ein Geräte hatte, bei denen die Signalstärke mit der Lautstärke des Signals mitflimmerte und ich das nicht im Gerät selbst behoben bekommen habe, probiere ich hier mittlerweile höhere Elko-Werte, aktuell 33uF. Der befürchtete Effekt, dass der Ausschlag zu träge wird, ist dabei bisher nicht eingetreten.
Für den Normalfall funktioniert die Schaltung natürlich auch weiter so, wie sie auf dem Schaltplan zu sehen ist.
Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#42
Hallo zusammen,
für diejenigen, die die Schaltung nachbauen möchten, habe ich eine Liste der rein elektrischen Teile zusammengestellt  - diese lassen sich natürlich bei vielen Elektronikgeschäften beschaffen. Zur besseren Nachvollziehbarkeit habe ich exemplarisch mal die entsprechenden Artikelnummern des bekannten Elektronikkaufhauses mit dem "R" am Anfang des Namens dazugeschrieben.

========
4x Gleichrichterdiode
Art-Nr: 1N 4007

1x DC/DC-Wandler 5V
Art-Nr: TEA 1-0505

1x Bausatz
Art-Nr: DEBO LVL KA2284
dieser beinhaltet u.a. die folgenden benötigten Teile:
     1x Chip KA2284
     1x Poti 10 kOhm (Tipp: zur höheren Empfindlichkeit alternativ gleich 50 kOhm verwenden)
     1x Elko 10 uF
     1x Widerstand 10 kOhm

Weiterhin werden 2 Widerstände benötigt, mit denen sich die Helligkeit der LEDs steuern lässt (im Schaltplan als "R(0)" und "R(0-5)" bezeichnet). Diese können (auch untereinander unterschiedlich) variiert werden, ich nutze z.B. 82 Ohm
2x Widerstand 82 Ohm
Art-Nr: 1/4W 82

Abschließend werden noch die gewünschten LEDs benötigt, mindestens 6 Stück (eine dauerhaft leuchtende sowie jeweils eine für die 5 Anzeigestufen. Ich selbst nutze dazu superhelle 3mm-LEDs ca. 3V (transparent, grün leuchtend). Welche ihr dazu verwenden möchtet, hängt sicherlich auch davon ab, wie ihr diese nachher zum gewünschten Leuchtbild zusammenbauen wollt.
========
Den Schaltplan hatte ich schon mal hier gepostet. Hinweis: Was die Liste nicht enthält, sind mechanischen Teile, z.B. den Röhrenstecker oder einen Glaskolben.

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#43
DANKE  Rainer. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

mit dem Wunsch, magische Augen nachzubauen, neigen wir ja dazu, immer modernere Technik einzusetzen, bis hin zu OLED-Anzeigen. Das finde ich einerseits auch sehr spannend und werde ich weiter verfolgen. Andererseits bin ich auf jogis-roehrenbude.de noch mal auf den Ansatz der magnetischen Augen gestoßen:
https://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren...etauge.htm

Das scheint ja ein sehr "analoger" Ansatz zu sein. Hat sich vielleicht schon mal jemand damit beschäftigt, so ein magnetisches Auge nachzubauen? Wenn man anstatt der Wolfram-Glühbirne eine sehr helle grüne LED einsetzen würde, könnte man ja auch grüne Leuchtbilder erzeugen, die (durch die punktgenauere Ausstrahlung im Verhältnis zur Glühbirne) auch klarere Schattenlinien haben könnte. Das Leuchtbild ähnelt dem der EM34.

Gibt es mit dem Prinzip Erfahrungen?

Weihnachtliche Grüße
Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAY-11 dioden ersatz Juan1 4 475 29.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: Juan1
  Ein Röhrenverstärker als Ersatz für aktive PC-Lautsprecher BusUndervolt 12 10.777 15.10.2017, 23:53
Letzter Beitrag: BusUndervolt

Gehe zu: