Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioempfänger TRIO, R-RM2 oder R-RB2
#1
Hallo, Radiofreunde,
gesucht wird Information bezüglich des Geräts auf der Broschüre. Vielleicht hat es jemand in der Sammlung? Am bestens auch wenn er bereit wäre sich davon zu trennen Big Grin .
Alles was ich habe, ist ein Flyer und der Schaltplan.

   

   

   

   

   

   

   

   


.pdf   sch_rx_trio_r_rm_2.pdf (Größe: 41,25 KB / Downloads: 7)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Auf den ersten blick ein tipischen kleines Küchenradio. Auf den zweiten..............ein Bateriemepfänger???
Ich kann gut verstehen das du das ausgefallen stück suchst. In diesen format habe ich einen bateriegetriebenen noch nicht gesehen, Oder errinere mich nicht mehr daran.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Hallo Ivan
Habe mal versucht, etwas herauszufinden, komme aber nicht weiter

Scheint ein Radio zu sein, das von Bulgarien nach Ungarn exportiert wurde, jedoch ist die Beschreibung in deutsch...

eine Spur führt zum Hersteller "Radio Szofia (Sofia)  Elprom KB Sofia, Bulgaria"

und zu diesem Modell: Komsomolec - Комсомолец R-RMB-2

Unter der Eingabe: Комсомолец R-RMB-2 zeigt Google noch ein vergleichbares Gerät

Und eine deutsche "Antwort" auf dieses Radio ist z.B. das "Loewe Tempo 709 B"

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo, Alfons,
Ja es ist ein bulgarisches Radio, Hersteller ist "Werk für Kleinempfänger" oder wie auf dem Prospekt genannt: "Werk für Rundfunkempfänger" Veliko Tarnovo.
Leider konnte ich weder Bilder finden, noch Verkaufsangebote.

Herstellungsjahr gemäß Flyer ist 1962. Batterieempfänger waren derzeit bereits sehr selten in Bulgarien.
Das Chassis und Röhrenbestückung sind wie beim batterien Komsomolets aus 1959, Hergestellt in Werk Woroschilov.
Kannst du bitte deine Quelle verraten - dass er auch nach Ungarn exportiert wurde?
Als Hersteller schließe ich Elprom aus, denn Elprom wurde erst 1962 in Sofia gegründet, man richtet im RM.org alles als Elprom und Resprom, aber das ist genau so richtig, wie wenn man sagt, dass der Porsche oder Audi von Volkswagen produziert werden Big Grin .
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan

Ostblock ist leider nicht so das, wo ich mich gut auskenne
Im RM-Org ist Elprom als bulgarische Firma gelistet....die wohl viel nach Ungarn, aber auch in die DDR geliefert hat
Das Logo hat Ähnlichkeit mit Deinem, ist aber in der Mitte anders...möglicherweise um Exportmodelle von heimischen Modellen zu unterscheiden...
Aber wie gesagt, als "Wessi" blicke ich da nicht wirklich durch...
Was man sagen kann, - 1962 war man mit dieser Röhrenbestückung schon sehr spät dran..

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
...wo du Recht hast, Alfons. 1962 war so wie so die Transistortechnik voll im Trend, Röhren-Batteriegeräte schon rar.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Und das Ding kann im Umkreis von 500m um den Sender Rundfunkempfang bieten, bei 100V Eingangsempfindlichkeit?

Soll keiner sagen, ich würde Texte nicht sorgfältig lesen....

:-)

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#8
Smiley58 mit 100 V sollte das Radio schon direkt mit der Endstufe des Senders verbunden sein.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
(19.05.2022, 09:22)Alfons_L schrieb: Hallo Ivan
Habe mal versucht, etwas herauszufinden, komme aber nicht weiter

Scheint ein Radio zu sein, das von Bulgarien nach Ungarn exportiert wurde, jedoch ist die Beschreibung in deutsch...

eine Spur führt zum Hersteller "Radio Szofia (Sofia)  Elprom KB Sofia, Bulgaria"

und zu diesem Modell: Komsomolec - Комсомолец R-RMB-2

Unter der Eingabe: Комсомолец R-RMB-2 zeigt Google noch ein vergleichbares Gerät

Und eine deutsche "Antwort" auf dieses Radio ist z.B. das "Loewe Tempo 709 B"

Nette Grüße - Alfons

das Комсомолец R-RMB-2 hat sogar den identischen Schaltplan

Komsomolec - Комсомолец R-RMB-2
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Ja, schaltungstechnisch identisch, chassistechnisch identisch. Also nur face lift. Und trotzdem hätte es gern live gesehen...
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: