Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenscheibensimulation Telefunken Katzenkopf (iRadio)
#1
die Idee meiner Skalenscheibensimulation von letzter Woche:

Skalenscheibensimulation Telefunken Prelouc (iRadio)

hab ich für eine weitere Umsetzung wieder aufgegriffen.

Dazu habe ich eine meiner Lieblingsspielwiesen wieder ausgekramt, an deren Entwicklung vor ca. 2 Jahren viele weitere Bastler mit beteiligt waren:

Katzenkopf-Modell

Eigentlich hatte ich in das Gehäuse bereits eine Servo-Lösung eingebaut. Fand die Idee mit dem Display aber doch eleganter.

man sieht dass der Einbau eines 5 Zoll Display aufgrund der unterschiedlichen "Knubbel" im Gehäuse nur mit etwas Schräglage möglich ist:

   

   

das wird aber durch die Verblendung wieder ausgeglichen:

   

auf meine eigenmächtige Interpretation des Kopfes und die khaki-Farbe bestehe ich weiterhin!

   

hier läuft zuerst mal noch eine Kopie der Philco-Skala des Prelouc:

   

ich wollte aber doch schon das Bild einer originalen Skala verwenden:

   

   

   

der Vergleich mit einem originalen T230W

   

die Simulation in einem Video:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Diese Umsetzung gefällt mir. Die unterschiedlich verteilte Hintergrundhelligkeit macht es noch interessanter.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#3
(19.05.2022, 07:31)MatthiasD schrieb: Diese Umsetzung gefällt mir. Die unterschiedlich verteilte Hintergrundhelligkeit macht es noch interessanter.

Hallo Matthias,

hier kommen ein paar ungewollte Effekte zusammen.
  • Zum einen die Qualität des Skalenfoto. Das war nicht unbedingt die beste Vorlage.
  • Dann die Farbdarstellung des Display. Vor allem bei schwarz tut es sich sehr schwer. Und aus braun macht es ein grau. Auf dem Monitor sieht es immer ganz anders aus als optisch auf dem TFT dargestellt.
  • Und letztendlich verändert das Abfotografieren auch wieder die Farben und auch die Lichtverteilung. Ein Arbeitszimmer liefert nicht unbedingt Studioverhältnisse beim Ausleuchten, und eine Kamera hat auch so ihre Algorithmen zur Bildnachbearbeitung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(18.05.2022, 23:26)saarfranzose schrieb: auf meine eigenmächtige Interpretation des Kopfes und die khaki-Farbe bestehe ich weiterhin!
Super Design, vor allem der Kopf ist spitze! Smiley20 

Planst Du noch eine Senderabstimmung per Drehknopf, in der Öffnung unterhalb der spitzen Zähne?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
(19.05.2022, 11:54)Bosk Veld schrieb: ..Planst Du noch eine Senderabstimmung per Drehknopf, in der Öffnung unterhalb der spitzen Zähne?

Gruß, Frank

nein, der Platz reicht in der Tiefe nicht. Ich könnte höchstens einen Dummy-Knopf einbauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Jupp: ein Hammer !!! Klasse!!!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
(19.05.2022, 11:54)Bosk Veld schrieb: Planst Du noch eine Senderabstimmung per Drehknopf, in der Öffnung unterhalb der spitzen Zähne?

Gruß, Frank

oder die Zähne als Drucktasten für links und rechts drehen ?

Ich bewundere die Lösung .......

Viele GRüße
Bernd
Zitieren
#8
gebissen zu werden um den Sender zu wechseln .. das ist es mir dann doch nicht wert :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 0 74 Gestern, 10:58
Letzter Beitrag: OttoBerger
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 9.673 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.124 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.090 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.818 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: