Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy J5 Display tauschen
#1
Hallo Leute,

ich habe ein defektes Galaxy J5 (exakte Bezeichnung: SM-J510FN/DS). Nach dem Laden und Einschalten ist eine Vibration spürbar, so dass ich zunächst davon ausgehe, dass der Tausch des defekten Displays eine lohnenswerte Sache ist. 
Ich habe mir Ersatz bei ipartsexpert.com bestellt. 

Zunächst ein paar Bilder:
       
   
   
   
   

Da ich noch nie ein Display getauscht habe, bin ich mal auf die Suche nach einer geeigneten Anleitung gegangen.


Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Tipps? Ich kenne Anleitungen zum Akkutausch, wo es extrem einfach aussah, aber die Realität dann doch etwas anders war.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
  • Hallo Paul,Bei meinem  Samsung Galaxy A32 brach das Display noch während der Garantie. Leider fiel das nicht unter Garantie und der Händler wollte 130 € für das Tauschen.
Daraufhin habe ich suchte ich im www um Hilfe.


Hier wurde ich fündig Displaywechsel.

Beim Ammi Händler erstand ich für 47 € ein Reparaturkit.

Recht blauäugig arbeitete ich das Procedere ab.
Ich kam deutlich an meine Grenzen, hielt aber mit Erfolg durch.

Ohne so eine präzise Anleitung hätte ich das Vorhaben in der Tonne geendet.

Leider habe ich es versäumt Fotos mit der Kamera meiner Frau zu machen.



Dir alle Daumen gedrückt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
(19.05.2022, 16:57)Hanskanns schrieb: Hallo Paul, ...
Hallo Hans-Jürgen,

Paul ist zwar OK, aber eigentlich heiße ich Steffen  Wink

Darum geht es ja, ich möchte von den Experten wissen, ob die von mir gewählte Anleitung etwas taugt. Mir fehlt es nicht an Ausdauer oder Fingerfertigkeit, sondern an Erfahrungswerten. Auch wenn der Tausch wirtschaftlich gesehen eher uninteressant ist, möchte ich testen, ob ich es "drauf habe"  Cool

Danke fürs Daumen-Drücken und den Video-Link!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Sorry Steffen, Smiley14


Ohne das Filmchen wäre ich nicht erfolgreich gewesen.

Erschwerend kommt dazu, dass meine Fingerfertigkeit nach gelassen hat, aber Geduld ist da wirklich wichtig.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo,

ja das Problem ist, die Displaygläser sind verklebt. Du musst also den Rand heiss machen mit einem Fön. Oder das Ganze auf eine Herdplatte. Dann benötigst noch so ein Hebelset. Das sind mehrere Kunststoffecken wie ein Messer als Klinge zulaufend. Damit musst das alte Display aushebeln. Kunstoffwerkzeug deshalb, weil Metallmesser machen schnell Kratzer und Macken auf dem Rahmen. Den alten Kleber abrubbeln. Flaches Leitungsband stecken und das neue Display sauber auflegen und eindrücken.
Problemstellen können die unteren beiden Tasten sein. Wennde Pech hast, reagieren die nicht mehr so richtig.
Einmal habe ich das machen müssen. Ich will das aber eigentlich nicht und passe nun gut auf mein Smartphone auf.
Die Treppe sollte man es eh nicht runterwerfen, weil das die empfindlichen Lithium-Ionen Akkus schädigen kann - unbemerkt. Irgendwann können die dann anfangen zu brennen wenn man Pech hat.

Viel Erfolg!

Gruss
Debo
Zitieren
#6
Hallo Steffen,
bei ifixit solltest Du fündig werden.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Hallo Holger,

danke! Gefunden: https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+...36?lang=en
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
(19.05.2022, 15:59)paulierwitte schrieb: ...so dass ich zunächst davon ausgehe, dass der Tausch des defekten Displays eine lohnenswerte Sache ist. 

Ich habe da einen anderen Ansatz: Da das Handy von 2016 ist, ist jede Mühe, die man reinsteckt (ausser, man müsste dringend Dokumente davon "retten") verschwendet. Das Ding hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht oder steht zumindest kurz davor. Der "Suizid" spricht da doch eine deutliche Sprache: Es WILL nicht mehr. Ich finde, diesen letzten Willen sollte man respektieren!
Wenn Du UNBEDINGT so ein Ding haben willst: Kann man gebraucht im guten (funktionierenen) Zustand für 20-30€ bekommen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo,

natürlich ist der Aufwand echt heftig, ich hätte die 130 € auch gehabt.

Nur der Reiz hat überwiegt, noch einmal würde ich es nicht bringen.

Denn außer einem wenig heißen Fön braucht man auch ein  Quentchen Glück.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
(19.05.2022, 22:16)Uli schrieb:
(19.05.2022, 15:59)paulierwitte schrieb: ...so dass ich zunächst davon ausgehe, dass der Tausch des defekten Displays eine lohnenswerte Sache ist. 

Ich habe da einen anderen Ansatz: Da das Handy von 2016 ist, ist jede Mühe, die man reinsteckt (ausser, man müsste dringend Dokumente davon "retten") verschwendet. Das Ding hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht oder steht zumindest kurz davor. Der "Suizid" spricht da doch eine deutliche Sprache: Es WILL nicht mehr. Ich finde, diesen letzten Willen sollte man respektieren!
Wenn Du UNBEDINGT so ein Ding haben willst: Kann man gebraucht im guten (funktionierenen) Zustand für 20-30€ bekommen.

Nachtrag: Sorry, das da hatte ich glatt überlesen!

(19.05.2022, 17:12)paulierwitte schrieb: Auch wenn der Tausch wirtschaftlich gesehen eher uninteressant ist, möchte ich testen, ob ich es "drauf habe" Cool.

Trotzdem, steck Deine Energie doch lieber in ein Gerät, das es Dir dankt?! Nein?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli,

an sich hast du recht. Ob das Smartphone danach wieder funktioniert, ist schließlich auch nicht sicher. 

Das Teil steht exemplarisch für eine ganze Anzahl von Geräten. Unsere Wirtschaft funktioniert irgendwie so: Neukauf vor Reparatur. Genug Off-Topic…

Ich ziehe das jetzt durch (das Ganze interessiert mich wirklich!), vielleicht lerne ich etwas dabei und kann demnächst ein Smartphone reparieren, das es mir dankt.
Mit Akkus habe ich das bereits mehrfach erfolgreich gemacht, aber ein Display ist da schon noch ein bisschen aufwändiger, denke ich.
.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
Logisch schaffst Du das und Anleitungen gibt es zu jedem Gerät.
Das Hauptproblem das ICH sehe ist, ein passendes Display zu bekommen. Das OLED Display für mein Handy gibts nur vom Hersteller und afaik auch nur für Reparaturdienste. Also hab ich einen Nachbau gekauft (LCD), der bezahlbar war, das Ergebnis ist trotzdem so "meh". Fingerprint reader geht nicht mehr und oft reagiert der touch mal ne Weile nicht.
Der Austausch an sich war aber ziemlich unproblematisch und -spektakulär (wenn selbst ich das schaffe...). Der große Vorteil ist, daß man am alten Display nichts mehr kaputt machen kann - insofern ist ein Akkutausch sogar eher anspruchsvoller!
Gutes Gelingen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Alternativ ein Defektes Gerät mit intaktem Display kaufen und die Platine umbauen - falls das geht...
Smiley47
Zitieren
#14
... oder einfach mal machen lassen. So was ist immer lehrreich, in der einen oder der anderen Richtung und Spaß machen kann das auch noch. Wir sind doch alle Bastler und Fummler und allein die Tatsache etwas geschafft zu haben, motiviert doch weiter Smiley53

Viel Erfolg!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Steffen,

Dein Samsung Galaxy J5 wurde lt. Serien Nummer im März 2017 produziert, heißt auch DUOS 2017. Der absolute Neupreis für dieses Einsteigerhandy liegt aktuell bei ca. 160,-€ bis 180,-€.

Gebraucht wird es nicht es allzu oft angeboten, ist aber zu finden. Preismaximum für ein gutes gebrauchtes Gerät bei 50,-€, der Durchschnitt liegt bei 30,-€ bis 50,-€.

Jetzt möchtest Du das Display wechseln, Preise bei 30,-€ für ein neues Display. Vielleicht brauchst Du auch noch ein bisschen Equipment dazu, Versandkosten auch noch.

Was will ich damit sagen: Außer der Freude am Basteln (wobei das Dir bei dem Gerät auch eher schwierig erschein) spricht nichts dagegen, das defekte Handy ohne Akku einem Verwerter zu übergeben und Dir ein „neues“ Gerät, das heil ist und gut funktioniert, zu erwerben.

Ich möchte Dir natürlich nicht zu nahetreten und auch niemanden beleidigen. Für mich allerdings endet so eine Aktion irgendwann mit einem baugleichen oder etwas besseren Gerät. Finanziell kann man da nix falsch machen.

Werner
Zitieren
#16
Hallo Werner,

ich hatte es bereits selbst geschrieben: Wirtschaftlich gesehen ist das wenig sinnvoll. Mir geht es um das Basteln. Ich habe ein (sehr gutes und funktionierendes) Smartphone, dieses hier ein Fundstück.

Das Modell 2017 hat keine abnehmbare Rückwand, daher bin ich vom Modelljahr 2016 ausgegangen. Wo hast du die Information gefunden?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
Ganz einfach Steffen, ich bin von Deinen Fotos ausgegangen.

Ansonsten viel Spass und Glück bei der Reparatur ! Shy Shy


Werner
Zitieren
#18
Hallo Mitleser,

da das Ersatzteil mittlerweile angekommen ist, möchte ich von der Reparatur berichten.

Zunächst galt es, das alte Display zu entfernen. Nach dem Lösen von 18!! Schrauben konnte ich einen Kunststoffrahmen entfernen, um an den Displaystecker zu gelangen.
       

Den muss man zuerst lösen.
       

Danach kann man den Kleber des Displays mit einem Fön erwärmen und das Display langsam unter Zuhilfenahme eines Plektrums herauslösen.
       

Der Home-Button wird wiederverwendet. Das Aufbringen des neuen Klebestreifens ist etwas fummelig, aber leider notwendig. 
Ende gut - alles gut, das Teil funktioniert wieder.
   

Zwei Schwierigkeiten galt es noch zu überwinden. Da das J5 ein Fundstück ist (ich habe es vor der Mülltonne gerettet), war ein Mustercode hinterlegt. Durch das Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen ließ sich dieser beseitigen. Das zweite Problem ist das Branding auf den Google-Account des Vorbesitzers, den ich nachvollziehbarer Weise nicht kenne. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung.



Zum Schluss möchte ich, da es Gegenstand der Diskussion war, auf die Kosten eingehen.
  • Anschaffung: 0 €
  • Display: 19 €
  • Klebestreifen: 5 €
  • Arbeitszeit: 1 h
Da ich meine eigene Zeit nicht bezahlen muss, habe ich jetzt für ca. 25 € ein recht gutes Smartphone. Bei den Kleinanzeigen bekommt man vergleichbare Modelle von privat zwischen 35 und 90 €, wobei ich einen Preis um 40 € für durchaus angemessen halte. 

https://roehren-radio.eu/reparatur-samsung-galaxy-j5/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#19
Das ist doch ein sehenswertes Ergebnis! Immerhin ist das Gerät nun wieder für jemand uneingeschränkt nutzbar und vor dem Mülltonne gerettet.
Danke auch für die gute Anleitung. Thumbs_up
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Hallo Anton,

ich habe etwas gelernt, wir haben hier sehr gut und lehrreich über das Für und Wider diskutiert. 
Ende gut - alles gut!

@all: Danke für eure Meinungen und Tipps!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten vom Samsung Galaxy G 32 in ein Nokia Hanskanns 0 516 14.11.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
Question Samsung S4 tot einfach so Venus560 10 4.048 27.05.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Venus560
  Samsung S 7 eingefroren Daniel 14 5.443 05.01.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Alte Samsung Smartphones mit neuen Betriebssystemen wieder flott gemacht Bernhard45 10 3.882 17.04.2018, 12:00
Letzter Beitrag: Heinz-Werner
  Rechtschreibprüfung für Galaxy S4 Opa.Wolle † 19 4.967 13.11.2015, 04:29
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: