Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimeter HT 118A - falsche Anzeige
#1
Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mir oben genanntes Multimeter zugelegt, weil mein Conrad Multimeter Kontaktprobleme am Messartenschalter zeigt. Mit dem neuen Gerät war ich sehr zufrieden, bis ich es bei der Reparatur eines Oszis EO 174 eingesetzt habe. Ich befürchte, bei Messarbeiten im Transverterteil irgendwo an den Anodenspannungzweig (rd. 1,2 kV) der Oszi-Röhre gekommen zu sein.

Seit  dieser Reparatur zeigt das Multimeter in den AC und DC-Spannungsbereichen etwa den doppelten Wert der anliegenden Spannung an. In den anderen Messarten ist die Anzeige i.O.

Offensichtlich liegt ein Fehler im Eingangsspannungsteiler vor. Die Messgrössenwahl erfolgt automatisch, weshalb kein analog aufgebauter Spannungsteiler vorhanden ist.
Deshalb weiss ich nicht weiter. Schaltungsunterlagen habe ich bisher nicht finden können.

Mich würde interessieren, ob andere Nutzer schon mit dem genannten Fehler konfrontiert wurden. Gibt es Möglichkeiten, den Fehler genau zu lokalisieren und zu beheben? Oder lohnt es sich nicht, den Spannungsmessbereich wieder instand zu setzen? Die anderen Funktionen sind ja weiterhin nutzbar.

Gegenwärtig bin ich nicht am Neuerwerb des gleichen MM interessiert. Ein Neugerät kostet z.Zt. rd. 33 €, ich habe damals etwas mehr als die Hälfte bezahlt. Ist mir zu teuer, denn das Conrad -MM funktioniert ja noch, wenn auch mit geringen Einschränkungen.

Wäre an Eueren Erfahrungen und Meinungen zu einer Reparatur interessiert.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

(21.05.2022, 14:44)TKOFreak61 schrieb: Offensichtlich liegt ein Fehler im Eingangsspannungsteiler vor. Die Messgrössenwahl erfolgt automatisch, weshalb kein analog aufgebauter Spannungsteiler vorhanden ist.


Was sollen die denn sonst da drin verbaut haben? Bestenfalls ist so ein Input Divider Network als IC ausgelegt und der passende R-Zweig wird beim Auto-Ranging in beiden Fällen (IC/diskret) über Transistoren auf Masse durchgeschaltet.

Beispiel:
https://www.researchgate.net/figure/Auto..._338816477

Ist es dieses Multimeterdesign http://www.kerrywong.com/2020/11/26/tear...ultimeter/   ? Du wirst nicht herum kommen und mit einem anderen Messgerät mal die Widerstände R1-6 (für die 5 Messbereiche) durchmessen müssen um deinen Verdacht zu erhärten oder nicht. Anhand der Messwerte kannst Du ja das Widerstandsnetzwerk in Soll und Ist aufzeichnen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Der Link zum DMM enthält genau die Beschreibung meines Gerätes. Muss nur mal meinen Enkel zur Übersetzung aktivieren.

Aber leider geht der Text nicht genau darauf ein, welche Bauteile den Eingangsspsnnungsteiler bilden. Im zweiten Video könnten sich aber Hinweise dazu finden lassen.
Leider verstehe ich die Erläuterungen nur sehr, sehr bruchstückhaft. Vielleicht kann mein Enkel helfen.

Wenn die Widerstände 1-6 auf der Leiterplatte zum Eingangsspannungsteiler gehören sollten, kann ich da mal durchmessen. Ein defekter R liesse sich austauschen. Aber sollte ein "Ansteuertransistor" Schaden genommen haben, ist da kaum etwas zu machen. So wie das Leiterbild aussieht, befinden sich die Ansteuerstufen im Zentralschaltkreis.

Sollte sich meine Annahme bewahrheiten, dann werde ich das DMM nicht mehr für U-Messungen nutzen. Wie bereits erwähnt, sind die anderen Messarten i.O. und zur Spannungsmessung werden weiterhin das VC 820, VC 333 oder G 1004-500 verwendet.

Nochmals danke für Deine Hinweise. Werde als nächstes meinen Enkel als Übersetzer bemühen, dann mal messen. Wenn ich Glück habe ist noch etwas zu retten.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

habe heute mal auf der Lp des HT 118A gemessen. Die Widerstände R 1 bis R 6 sind i.O.

R1+R2 sind in Reihe geschaltet und haben zusammen 10 MOhm, R 3 hat 1M, R4 hat 100k, R 5 hat 10k und R 6 hat 1k.

Diese Widerstände sollten der Eingangsspannungsteiler für den U-Messbereich sein (wie Bernhard schon geschrieben hat).

Die Leiterzüge für die Zu- oder Abschaltung dieser R verlaufen zum eingegossenen Zentralschaltkreis. Der Fehler muss sich also auf diesem IC befinden. Eine Reparatur scheidet somit aus.

Unschöne Erkenntnis, aber damit muss ich leben. Habe die Ursache ja offensichtlich selbst gesetzt.

Danke für die Unterstützung und beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Und noch ein Multimeter repariert old-papa 4 1.234 09.04.2023, 11:06
Letzter Beitrag: old-papa
  SIEMENS Multimeter B1000 - vom Schrott Siemens78 16 9.788 17.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Herbrand
  Anzeige im 5V Bereich beim HM7042-4 spinnt Kurzschluss 33 5.070 20.12.2021, 01:42
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  RPG 64 fehlerhafte Anzeige 6B4G2019 1 855 03.10.2021, 14:35
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: