Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Touring T60 Automatik revidieren
#1
https://www.radiomuseum.org/r/schaub_tou...ik_11.html

Hallo Freunde,

jemand der mir sehr am Herzen liegt hat ein alten VW Käfer mit einen zeitgenössischen eingebauten Radio, genau das T60 Automatik aus dem Link.


Das Radio spielt, aber es soll geprüft und dauerhaft spiel bereit gemacht werden.

Damit es dann wieder seinen angestammten Platz im Käfer einnehmen und Freude bereiten kann.

Gibt es jemand hier in unserer Runde, der Zeit und Lust hat sich der Sache anzunehmen?

   

   

   
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Hallo Bastlerfreunde,

das Radio ist nun bei mir eingetroffen.
Ich bin kommende Woche in NRW, südliche Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern unterwegs. Deshalb hole ich das Thema jetzt noch mal hoch. Es wäre toll wenn ich das Radio persönlich in fachkundige Hände übergeben könnte.

Ja, ich habe gesehen, es sind ja keine Röhren mehr drin und es ist auch fast zu jung um spannend zu sein. Aber vielleicht findet sich trotzdem ein fachkundiges Forumsmitglied, dass den T60 mal anschauen kann.

Oder vielleicht können wir hier schon mal über möglich Schwachstellen beim T60 schreiben und was auf jeden Fall kontrolliert werden sollte, bevor das Radio in die Dauernutzung geht.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
Hallo Andrea, kommende Woche?, die beginnt bei mir am 30.05.?
Am 27.05. ist eine große Hochzeit auf dem Gelände der Hütte, da werde ich für euch keine Zeit haben! Aufbau beginnt heute bis Samstag Abbau
Das Transistor 60 kann ich mir anschauen, darf aber nicht eilen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Ja Dietmar,
ich glaube wir haben eine andere Wochenbezeichnung.

Bei mir ist es so:
diese Woche geht bei mir vom 23.5 - 29.5.22
die (nächste) kommende Woche vom 30.5. bis 5.6.22

Unsere Reisezeit ist vom 18.5 - 4.6.22, wobei da schon ein paar Termine fest sind. Z. B. am Ende der Rundfahrt ist Bayern und am Anfang Bad Pyrmont.
Wenn die Hütte ab 30.5. frei wäre, das ist doch Perfekt.

Wir telefonieren noch mal wenn wir besser planen können.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
Das Gerät ist letztendlich bei mir gelandet.

Zunächst fielen die üblich Fehler auf:

- Tastatur kracht
- AM-Drehko sitzt fest
- Seil für die Führung des FM-Zeigers (nicht Skalenseil) gerissen.
- Lautstärke zu gering und nur "mäßiger" Klang
- einige optisch marode Elkos


Die Tastautur konnte schnell gereinigt werden. Auch der AM-Drehko ließ sich mit viel Wärme und Ballistol wieder zum Drehen überreden. Das Führungsseil und vier Elkos wurden erneuert.

Das Gerät spielt, aber die Lautstärke ist viel zu gering und der Klang ist nicht gut. So wurde zunächst der Ruhestrom der Endstufe kontrolliert ... der war ok. Als Ursache stellte sich (mal wieder) der Lautsprecher heraus. Hier suche ich jetzt Ersatz!

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=20517

Es ist bereits der zweite Touring den ich repariere und bei dem der Lautsprecher defekt ist. Im radiomuseum.org wird auch von einem Gerät mit defektem Lautsprecher berichtet; dieses Fehlerbild scheint sich also zu häufen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hallo Freunde
@Werner
Ersatz habe ich sicher, ich muss die mal auf Beschädigungen sichten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Ich habe dir eine Mail gesendet Werner!
Beim vergleichen der Nummern ist mir aufgefallen das der vom T50 stammt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Wenn Dietmars Angebot nicht passen sollte, bitte hier nochmal Bescheid sagen, dann durchforste ich meinen Kram auch noch. Ich muss ja sowieso jede Menge Zeugs "beseitigen" vor meinem Umzug.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Power-Mixer EMX640- revidieren Andrea 5 731 09.07.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Andrea
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 623 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.335 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.668 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.050 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: