Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harting 45 Plattenwechsler
#1
Einen schönen Sonntag aus Österreich,

ich habe gestern bei einem Radioflohmarkt einen Harting 45 Plattenwechsler gekauft.
So auf den ersten Blick und aufs erste Ausprobieren ist alles in Ordnung, eine Single rutscht insofern, dass sich der Plattenteller unten dreht, aber die Platte
durch die Nadel "festgehalten" wird. Bei anderen Singles ist das nicht der Fall, obwohl man optisch keine Unterschiede erkennen kann.

Auch ist mir das Ein- und Ausschalten, der Schiebeschalter und das Abnehmen der abgespielten Platten nicht ganz klar.

Somit zu meiner Bitte:
Hat jm.von  euch eine Bedienungsanleitung, die ihr mir zukommen lassen könntet? Ich habe im Netz nichts Passendes gefunden (auch nicht zum Parallelgerät von RCA Victor).

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Walter

   
Zitieren
#2
Hier ist eine BDA für den Harting 45:

   

   

Was das Durchrutschen von einzelnen Singles angeht, habe ich hier im Forum schon öfter darüber geschrieben. Die Singles haben in der Mitte nicht alle die gleiche Beschaffenheit der Oberfläche und manche Singles haben zu wenig Grip aufeinander oder auf dem Plattenteller und drehen sich dann einfach nicht mit. Das ist nur zu lösen, indem man solche Singles aussortiert und nicht im Wechslerbetrieb nutzt, sondern nur mit Singlesternchen auf anderen Wechslern oder in Einzelbetrieb. Das Problem ist aber nicht typisch für den Harting, sondern für alle Wechsler im Betrieb mit einer dicken Abwurfachse, bei denen keine Sternchen als Mittelteil verwendet werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Moin Walter,

folgender Link klärt zumindest die ersten zwei Punkte, beim Rest muß ich passen.

http://pacifictv.ca/schematics/rca45j2data.pdf

Beste Grüße
Peter

Anton war schneller, lasse es aber mal stehen
Zitieren
#4
Hallo Anton, hallo Peter,

herzlichen Dank fürs rasche Antworten und die sehr hilfreichen Unterlagen!
Werde mich gleich nochmals ans Probieren richten, es ist für mich ein sehr schönes "Gerätchen".

Viele Grüße aus Ö
Walter
Zitieren
#5
Der Harting ist ein bisschen "tricky" und zickt auch gerne mal etwas rum. Aber es ist schon eine echte Schau, wenn das Gerät arbeitet und vor allem, in welchem Tempo der Plattenwechsel stattfindet. Da hat der Harting anderen Wechslern auf jeden Fall etwas voraus. Es ist ein echtes Spaßgerät und man schaut ihm gerne zu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Meine Studenten, vor allem die Mädels, sind immer wieder begeistert wenn sie den Harting bei mir in Aktion sehen Viele von ihnen haben in ihrem ganzen Leben noch nie eine Schallplatte gesehen. Der Harting ist mein absoluter Lieblingsplattenspieler. An einer Philetta eine kaum zu überbietende Kombination was Einfachheit und Optik angeht.

Gruß,
Achim
Zitieren
#7
Hallo in die Runde,

er spielt momentan mit einem Grundig 4035 sehr ordentlich. Gott sei Dank ist er in einem optisch noch recht ansprechenden Zustand (incl. "Harting" - Schriftzug).
Eine Durchsicht und kleine Ölung der Mechanik werde ich noch vornehmen.

Viele Grüße,
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harting 45V MaxB 14 648 25.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: MaxB
Bug Harting Pico: Was ist das für ein System? Corvignetta 11 532 05.02.2024, 23:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 973 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Justierung Harting 45 Wechsler jubel 2 857 20.05.2022, 20:50
Letzter Beitrag: anton
  Harting 45 MaxB 33 11.173 24.04.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Helmut K.

Gehe zu: