Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freiburg W III wiederinbetriebnahme
#1
Hallo Zusammen,
ich habe neulich ein SABA Freiburg W III gefunden.

Alles was mechanisch ist funktionier perfekt. Alle Seilzüge usw. sind praktisch neuwertig. Das hatte ich noch nie. Selbst bei wesentlich neueren Radios habe ich schon literweise WD40 und eine Wasserpumpenzange gebraucht. 

Aber jetzt zum Problem: 

Sobald ich Spannung anlege und das Radio einschalte fliegt die primäre Sicherung raus. 
Sekundär ist gar keine Sicherung eingesetzt. Standardmäßig ist nur die Heizung und die Beleuchtung ohne Sicherung aktiv.

Ich habe den Heizung / Licht (SW und BR) Ausgang vom Trafo abgelötet und die Sicherung fliegt immer noch raus.

Gehe ich recht in der Annahme das der Trafo defekt ist?

Oder gibt es da noch etwas das ich überprüfen kann?
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

zuerst herzlich willkommen im RBF!

Das Saba hat auch sekundär eine Sicherung. 
Der beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. Da hilft nur systematisches Vorgehen.

Eine Möglichkeit wäre, zunächst sowohl die Sekundärwicklung für die Heizung als auch die für die Anodenspannung zu trennen. Danach schaltest du eine Glühlampe 60 W in Reihe zur Primärseite:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=311

Wenn das funktioniert (die Lampe sollte sich verdunkeln), kannst du die Spannungen an den Sekundärwicklungen messen. Bleibt die Lampe hell, ist vermutlich der Trafo defekt…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Entstör-C sind raus? Das ist beim W3 ein Röllchen mit zwei Wickeln.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
(23.05.2022, 20:29)Gasherbrum schrieb: Entstör-C sind raus? Das ist beim W3 ein Röllchen mit zwei Wickeln.

Sind die im Schaltplan? Ich habe da 2 x 5000pF im Schaltplan allerdings können die nicht die Primärsicherung auslösen.

Wenn die Sekundärsicherung draußen ist und die Heizung / Licht vom Trafo getrennt sind, dann sehe ich im Schaltplan außer dem Trafo nichts mehr was die Primärsicherung schmeißen könnte.
Zitieren
#5
(23.05.2022, 19:28)mafrmt00 schrieb: Sekundär ist gar keine Sicherung eingesetzt.
Ups, da habe ich etwas falsch interpretiert… Sorry!

Wenn die 2x5000 pF (das sind die Entstört-Cs, die Thorsten meint) einen Kurzschluss haben, fliegt eher die Hauptsicherung in der Wohnung raus. Ich würde die ohnehin entfernen oder direkt durch Y-Typen ersetzen!!

Was ergibt die Messung der Spulen-Widerstände?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
(23.05.2022, 20:41)mafrmt00 schrieb: Wenn die Sekundärsicherung draußen ist und die Heizung / Licht vom Trafo getrennt sind, dann sehe ich im Schaltplan außer dem Trafo nichts mehr was die Primärsicherung schmeißen könnte.

Wenig phantasiebegabt Du bist, junger Padawan Big Grin
Mir fiele spontan eine Netzleitung oder -stecker ein beispielsweise - entweder mit Kurzschluss oder "phantasievoll" angeschlossen. Ich kannte mal jemand, der hat ein Verlängerungskabel gebaut. Und in der Kupplung den grüngelben auf die Erdklemmen, im Stecker aber auf einen der beiden Pole... Gibt lustige Effekte
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
(23.05.2022, 22:03)paulierwitte schrieb: Was ergibt die Messung der Spulen-Widerstände?

Das könnte es sein:

Primär: 15 Ohm (Auf 240V Stellung)
Sekundär Anode: 91 Ohm
Sekundär Heizung: <1 Ohm

Ich habe bei eBay ein Ersatzteil gesehen da ist für Primär 30 Ohm angegeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.589 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 466 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.140 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: