Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Partner 200
#1
Hersteller: Telefunken
Typ: Kofferradio
Modell: Partner 200
Baujahr: 1976-1978
Transistorbestückung: 11 Transistoren
Stromversorgung:eingebautes Netzteil oder 4xAA
Wellenbereiche:UKW, Mittelwelle
Gehäuse: Kunststoff 
Abmessungen (LxBxH): 185 x 55 x 110mm
Gewicht:0,66 Kg
Besonderheiten: sehr lange Telekopantenne


einfach nur ein kleines Kofferradio. Für mich bedeutet es aber mehr. Es ist zusammen mit einem gestickten Katzenbild das einzige was meine Tante hinterlassen hat, als sie in den 80ern viel zu jung verstarb.

Obwohl das Radio recht klein ist hat es ein eingebautes Netzteil und eine extrem lange Teleskopantenne. 67cm ab Gehäuse-Oberkante. Das war es auch schon mit den Besonderheiten.

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp
Wie sind den Klang und Empfang...?
Nette grüße - Alfons
Zitieren
#3
Юп, радиото е много хубаво!
(Am 24.Mai - ein Mal im Jahr - darf ich mal Bulgarisch schreiben) Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
(24.05.2022, 21:12)Alfons_L schrieb: Hallo Jupp
Wie sind den Klang und Empfang...?
Nette grüße - Alfons

sagen wir mal so, der Klang ist der Größe entsprechend und Empfang ist gegeben :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Mein erstes Radio, siehe https://radio-bastler.de/forum/showthrea...en+partner

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Nabend,

ich kenn das Gerät auch, ein entfernter Cousin hat es und es war mein "erstes" Radio, an dem ich als 4...5 Jähriger "herumspielen" durfte, viele Jahre später hatte ich es zur Reparatur, der eingebaute Netztrafo war schon was Besonderes für diese Gerätegröße und ich hab die Empfangsleistung als überdurchschnittlich gut in Erinnerung, sowohl auf FM als auch auf AM.

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Für was steht das po bei MW? mw/po?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#8
PO (Petites Ondes) steht im Französischen für Mittelwelle.

Bevor in Deutschland die Kurzwelle eingeführt wurde, hieß die Mittelwelle auch hier Kurzwelle. Zu lesen auf jedem Volksempfänger.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Dankeschön!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#10
Ich hab das 1977 von der Westverwandschaft im Intershop gekauft bekommen.Wurde dann bis 1987 als Autoradio im Trabant benutzt, ideal wegen dessen 6Volt-Bordnetz.
Passte maßgenau in den  Armaturenbrettausschnitt auf der Beifahrerseite der eigentlich als Haltegriff gedacht war.
Mit nachgerüstetem Antennenanschluß war der UKW-Empfang an einer speziell für den Trabant vom Antennenwerk Bad Blankenburg entwickelten elektronischen Auto-Innenantenne vergleichbar mit den damaligen Billigautoradios mit analoger Drehkoabstimmung.
Mit einem ACR Greifenstein aus Blankenburg(Blaupunkt Frankfurt Lizenzfertigung)konnte es natürlich nicht mithalten.
Befindet sich heute noch funktionstüchtig in meiner Sammlung.
   
Gruß von
Gert
Zitieren
#11
tolle Resonanz, danke! Ich wußte gar nicht dass das Partner 200 so bekannt und beliebt war. Mein Onkel arbeitete damals bei AEG, und er hat mir auch meine Ausbildungsstelle vermittelt. Und die ganze Familie mit AEG/Telefunken Geräten versorgt. Das Partner 200 war wohl eine gute Entscheidung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Ein Nachbar hatte dieses Gerät als "Nachtischradio".Soweit ich mich erinnere,war es nur für Batteriebetrieb ausgelegt,daher habe ich dem Nachbarn damals ein Netzteil
gebastelt.Ich erinnere mich an recht gute Empfangsleistung und einen,für die Größe,beachtlichen Klang.

PS.:Ich habe gerade auf den Bildern das integrierte Netzteil entdeckt,dann war es wohl ein anderes Partnermodell..... Angel
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TELEFUNKEN partner NT Opa.Wolle † 9 6.536 20.09.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Telefunken Partner II K anton 6 5.478 24.05.2017, 11:48
Letzter Beitrag: segula
  TELEFUNKEN Partner radioljub01 35 21.916 29.06.2016, 22:42
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Telefunken Partner 200 Tubefan 1 6.409 30.09.2014, 07:35
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: