Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Leistung
#1
Guten Abend zusammen!

Vorab: Bitte keine politische Diskussion, es ist eine rein technische Frage, insbesondere eine Frage nach einer objektiven Beurteilung bzw. Ursache.

Ich höre ja nur noch eher selten UKW, im Alltag ausschließlich DAB+ über TA Buchse, deswegen kann es auch Einbildung meinerseits sein.

Irgendwie kommt es mir vor, dass die UKW Sendeleistung auf eigentlich allen Sendern nachgelassen hat. Ist da möglicherweise Stromsparen bei den Sendeanstalten angesagt? Ist das auch schon wem aufgefallen? Kann man das objektiv messen? Kann das auch an der sich ändernden digitalen Infrastruktur liegen, sprich Kabelverlegung Glasfaser? Störfaktoren?

An den Radios liegt es sicher nicht, da es mir bei mehreren Geräten von UKW Anfangszeit bis topmodern aufgefallen ist.

Oder ist Einbildung auch eine Bildung?    Shy
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
ich höre fast ausschließlich UKW über Vodafone Kabel. Das funktioniert wieder nach einem längeren Ausfall welcher mit einem 50 % Nachlass ausgeglichen wurde. Terrestrisch höre ich nur sporadisch UKW mit meinen Selbstlaboraten.
Deshalb kann ich über Sendeleistungen keine Feststellung treffen.
Gruß
Zitieren
#3
Guten Tag.

Ich besitze eine umfangreiche Tunersammlung und Messempfänger aus dem Profibereich.
Beim Vergleich der Messprotokolle aus den 00 er Jahren zu heute kann ich bei den gleichen Sendern im Raum Mitteldeutschland keine Anzeichen für eine Senderleistungsreduzierung feststellen. Im Gegenteil es kamen neue Sender hinzu. Nur im Kabelnetz wurde auf 0 reduziert.

Mein Verdacht bei solchen Beobachtungen, bei Altgeräten kann über die Jahre durch Bauteilalterung eine Selektionsabnahme vorkommen die den Emfänger unempfindlich erscheinen lassen. Hatte ich mehrfach. Bei Neugeräten ist die Selektion im UKW Bereich sowieso meist grausam weil man diese Geräte frequenzbetrachtet mehr auf DAB hin optimiert hat und UKW nur noch mitschleppt.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea Ronald
Zitieren
#4
Ich höre ja täglich UKW, leider gibt es bei uns zu viele Sender, grenznähe Polen , Tschechien, da habe ich ab und an Probleme die Sender richtig einzustellen.
Laut meiner Abstimmanzeige konnte ich aber eine verminderte Sendeleistung nicht feststellen.
Ob Analog oder Digitalanzeige, die Feldstärke änderte sich bisher nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo.

Mein subjektiver Eindruck lässt auch ein schwächeln verschiedener Sender im Großraum NRW erkennen.

Besonders mein Leib - und Magensender DLF ist in meinen Gemäuern kaum oder nur mit Geräten die eine überdurchschnittliche Empfindlichkeit haben, zu empfangen.

Im Gegensatz die SWR Sender sind im Gegensatz dazu im Widerspruch zu Torstens Wahrnehmung schon mit einem nassen Finger zu empfangen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Also, Jürgen, Deine Finger möchte ich aber auch haben. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Möchte auch sagen, dass die Sendeleistungen in etwa gleich geblieben sind. Was aber sehr auffällig ist, dass die HF-Verseuchung breitbandig exorbital zugenommen hat. Besonders Internet per Stromleitung ("Powerline Communication") tut sich da negativ hervor. Nicht abgeschrimte und oft wirr verlegte Stromleitungen erzeugen einen HF-Nebel, der u.a. auch den UKW-Empfang stark stören kann. Auch Kabelempfang und die dazugehörigen "Billig-Kasterl" können den HF-Frust steigern.
@ Thorsten`s Frage: Vlt. wohnt ein Funkamateur (erkennbar an den unübersehbaren Antennen) in Deiner Nähe: Der kann Dir sicher und gerne eine fachmännische Auskunft zu Deiner Frage in Deiner Gegend geben.

Servus
Franz
Zitieren
#8
Ich habe das auch mal eine Zeit lang gedacht, bis ich den USB-Adapter aus dem Zigarettenanzünder entfernt habe. Schon hatte ich wieder klaren Empfang im Auto. Dieser hat wohl offensichtlich Störungen erzeugt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
"HF-Verseuchung", ein gutes Stichwort.
Sehr viele LED-Leuchtmittel stören auf Teufel komm' raus!
Die Beleuchtung meiner Werkbank besteht aus 5 LED-Flachleuchten. Wenn die an sind, geht gar nix mehr im UKW-Bereich.
Die muss ich bei Gelegenheit mal auf reinen DC-Betrieb umbauen . . .
Elektrik-Trick
Zitieren
#10
Handy-Ladegerät in gleicher Mehrfachsteckdose und dann auf Mittelwelle umschalten. Das wird laut, aber ohne Sprache und Musik!   Smiley26 Smiley58

Danke für die bisherigen Beiträge.

Wohne in der Mitte. Oben und unten habe ich vermietet. Unten haben Internet und Fernsehen über Kabel, oben Internet und Fernsehen über Telekom, ich habe nur Internet über Telekom, kein Fernsehen, schau nur Streamingdienste. Alle Beleuchtung bei mir ist auf LED umgestellt, ebenso Treppenhaus und Keller. Glasfaser wurde in der Straße verlegt, wir werden uns aber nicht anschließen lassen. Will keiner.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Ich höre nach wie vor fast nur UKW (DAB+ nur im Auto) da wir hier sehr gute UKW-Empfangsmöglichkeiten in der Rhön haben (Senderketten vom HR, BR, MDR mit Einschränkungen WDR und etwas SWR).
Der UKW- Empfang hat sich über die Jahre nicht verschlechtert.
Mit der Unterdachantenne kommen praktisch keine Strörungen rein.
Allerdings habe ich an der Gartenhütte zwei Solar-Wechselrichter laufen. Die stören erheblich und der Empfang schwacher Sender ist im Garten (Kofferradio) nur mit Störungen möglich.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#12
Ich hatte schon länger den Eindruck dass der UKW Empfang stetig immer schlechter wird. Da ich inzwischen aber praktisch gar nicht mehr Radio höre oder fernsehe, ist es mir auch egal.

Gruß,
Achim
Zitieren
#13
Möglicherweise ist das auch ein regionales Problem. Ich wohne ja nun in der Großstadt und ich wundere mich stetig über den sehr guten UKW Empfang. Da kann ich so manches, alte Kofferradio sogar mit eingezogener Teleskopantenne mit sehr gutem Empfang betreiben und ich höre jeden Tag Radio über terrestrischen Empfang.
Ich kann das also nicht bestätigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich wohne ja in Schwerin, also in West~Mecklenburg. Ich kann über reduzierte UKW~Empfangsleistungen nichts feststellen hier.
Meine Radios empfangen UKW sehr gut, wie eh und je. Eine Zeit lang hab ich im Auto DAB+ gehört, was auch gut funktioniert.
In letzter Zeit läuft mein Autoradio aber wieder auf UKW, und das funktioniert auch sehr gut, ohne Einbußen.

Mag sein, wie Anton schon schrieb, daß es regionale Unterschiede gibt? Wir sind hier ein Flächenland.

Zufriedene Grüße Euch allen, und noch einen schönen Feiertag, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo Thorsten,

falls dich dein Eindruck trügt ist das bei mir auch so da ich den gleichen Eindruck wie Du habe und wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Woran das liegt weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#16
Ich habe gestern in Leipzig den NDR2 im Auto getestet.
Eigentlich so wie früher in den 80ern, an manchen Ecken ganz gut und andere Ecken wo kaum was geht.
Damals hatte ich einen Trabbi, das gute Autokassettenradio und auch einen Antennenverstärker eingebaut.
Heute VW und Empfang ähnlich.
Das mit den Störfeldern in der Wohnung kann ich voll unterstreichen.
Gruss Jürgen
Zitieren
#17
Ja, speziell die Beleuchtungen im Bastelzimmer.
Ich verwende dann eine alte gute Glühbirne mit 60W an einer schreibtisch lampe.
Vor allem beim basteln, wenn der KW Empfänger im hintergrund am laufen ist.
Der wechselrichter für solar............ muss ich mal kontrolieren, denn der ist in der Garage und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Nachts gibt es ja keine sonne, aber Kurzwelle.
Tagsüber sitze ich nicht im bastelzimmer. Dann habe ich Familie.

DAB und CO sind mir fremd. Sofiel ich weis ist diese technologie bei uns noch garnicht eingezogen. UKW dicht an dicht.
Höre ich jeden tag im Auto wenn ich ins Büro fahre, und wieder zurück.
einen sender welchen ich oft höre ist der freie Anarkistensender Radio Klara.
Den kann man noch in 35Km empfangen.
Das ist ein ganz kleiner sender welcher sich ungefehr seit 40 jahren mit spendegeldern überm wasser hällt. Also keine grosse sendeleistung.
Dafür aber ein gutes program mit fiel Punk Music............Ja, sowas gefällt mir neben BACH, auch.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#18
Hallo Thorsten,

letztlich ist diese Frage nur mittels Anfrage bei den Sendeanstalten zu beantworten. Es gibt zu viele Einflüsse, die eine objektive Antwort verhindern. 

Meine Erfahrung ist, dass ich selbst in der Wohnung (im Bastel-Keller ist der Empfang immer schlechter) an unterschiedlichen Standorten (trotz gleicher geographischer Höhe Wink ) sehr unterschiedlichen Empfang habe. Tageszeit und Wetter scheinen genauso eine Rolle zu spielen wie die Technik des Gerätes. Auch da gibt es große Unterschiede. Die Abschirmung durch Stahlbeton usw. kommt ja auch noch dazu…
Hast du eine UKW-Antenne auf dem Dach? Dann könnte man nämlich zu verschiedenen Zeiten mal das Antennensignal messen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#19
Hallo,

diese Feststellungen habe ich auch erfahren.

Z. B. empfange ich in 30 km Luftlinie mit keinem Radio den DLF in meiner "Bastelbude" ,wie sie die Enkelin nennt.

Eine Außenwand betonbewehrte Decke, ist mir ein Rätsel.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#20
(28.05.2022, 10:11)Hanskanns schrieb: Z. B. empfange ich in 30 km Luftlinie mit keinem Radio den DLF in meiner "Bastelbude" ,wie sie die Enkelin nennt.

Über den Deutschlandfunk mit seinen Sendern ist ja seit einigen Jahren bekannt, daß er die UKW Verbreitung über Kleinsender und in DAB+ versorgten Gebieten massiv beendet, das liebe Geld halt. So werden in Kürze auch hier keine UKW-Hörer mehr diese Sender hören:

Zitat:Mit Blick auf die regional weit fortgeschrittene DAB+-Versorgung wird am 30. Juni 2022 die parallele analoge UKW-Ausstrahlung über einige kleinere UKW-Sender mit geringer Reichweite beendet. Das teilte Deutschlandradio am Freitag mit.

Betroffen seien die Programme Deutschlandfunk (89,2 MHz) und Deutschlandfunk Kultur (95,2 MHz) am Senderstandort Pforzheim, Deutschlandfunk an den Standorten Dessau (107,1 MHz), Eschwege (100,6 MHz) und Hofgeismar (106,9 MHz) und Deutschlandfunk Kultur an den Standorten Bad Camberg (88,6 MHz) und Gießen (107,5 MHz).

Und in den nächsten Quartalen geht es weiter. Nicht ausgeschlossen das Du davon bereits betroffen warst.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: