Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Leistung
#21
Meine persönliche Feststellung zur UKW Sendeleistung ist das ich meine das der BR (Bayrischer Rundfunk) eine abgeschwächte Sendeleistung bringt. Da ich Nähe Österreich wohne stelle ich fest das der ORF besseren Empfang bringt als wie der BR. Auch diverse deutsche Privatsender sind besser Empfangbar.
Auffällig ist auch das der BR mehr Werbung für DAB macht (besserer Empfang etc)
Meiner Meinung nach fühlt es sich so an als ob sie die Sendeleistung bewusst reduzieren um zu zeigen das DAB viel besser ist.
ABER!!!
Das ist jetzt nur meine Einbildung kann das jetzt auch nicht irgendwie belegen und ich kann mich natürlich auch komplett irren.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#22
Vielen Dank für die weiteren Erfahrungen.

Marco, es ist zumindest eine Theorie, nur es zu diskutieren, wird möglicherweise wieder zu politisch.

Deutschlandradio bewirbt massiv DAB+ und ist auf UKW eine Katastrophe, das war es aber immer schon. Zu Zeiten der Mittelwelle konnte man DLF dort am besten empfangen. Das war übrigens der Hauptgrund für meine DAB+ Umstellung, da ich das Tagesprogramm dieses Senders gerne und oft höre.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Ich wohne im Raum Mühlacker und man konnte früher tatsächlich am Senderhang mit dem Kochtopf Mittelwelle empfangen. Unser sogenannter "Spätzlessender". Soweit ich weiß ist noch der UKW Sendemast in Betrieb. AUßer den angekündigten Abschaltungen merke ich hier nichts von Leistungsabfall. Das kann aber auch die gute geographische Lage sein. Am Standort Pforz­heim gibt das Deutsch­land­radio die Frequenzen von Deutsch­land­funk (89,2 MHz) und Deutsch­land­funk Kultur (95,2 MHz) auf. Der Kölner Deutsch­land­funk ist darüber hinaus an den Stand­orten Dessau (107,1 MHz), Eschwege (100,6 MHz) und Hofgeismar (106,9 MHz) betroffen. Für das in Berlin produ­zierte Programm Deutsch­land­funk Kultur werden die Sender Bad Camberg (88,6 MHz) und Gießen (107,5 MHz) aufge­geben. Und es werden noch mehr werden. Wurde vom DLF ja bereits schon 2018 begonnen.
LG Kai
Zitieren
#24
Für den Standort Ochsenkopf  des BR kann ich keine Leistungsminderung feststellen.
Es gibt allerdings momentan wieder wetterbedingt stark schwankende Ausbreitungsbedingungen für UKW, mal überdurchschnittlich hohe Feldstärke und kurze Zeit später Einbrüche.
Dies macht sich an den Rändern der Versorgungsbereiche natürlich deutlicher bemerkbar als in Sendernähe.
Gruß von
Gert
Zitieren
#25
(28.05.2022, 19:43)Ator schrieb: Meiner Meinung nach fühlt es sich so an als ob sie die Sendeleistung bewusst reduzieren um zu zeigen das DAB viel besser ist.

Also das vermute ich auch.
Ich bilde mir auch ein, daß im Auto der Empfang früher besser war. Oder sind die Radios, die sich nicht mehr wechseln lassen, einfach schlechter und mit dem kleinen Antennenstummel.......

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#26
Moin,

also hier im Südosten Schleswig-Holsteins kann ich Eure Empfangsprobleme nicht nachvollziehen, Sender aus Hamburg (~35km) und Schwerin (~60km) sind hier auf UKW auch im Auto alle astrein zu empfangen, je nach Wetterlage sind auch häufig Sender aus Bremen (~120km), Niedersachsen und sogar aus Berlin (~220km)  hier zu empfangen. 
Dänemark (~200km) und die Niederlande (~280km) noch oben drauf (aber das ist jetzt Off-Topic  Wink ).
Flachland ist UKW-Land  Smile


Bei den Autoradios gibt es m.E. erhebliche Unterschiede.
Im Erstwagen mit Heckscheibenantenne immer einwandfreier Empfang der regionalen UKW-Sender und oft "Fernempfang" wie Dänemark/Niederlande/Berlin.
Im Zweitwagen mit Stummelantenne am Heck nahezu immer einwandfreier Empfang der regionalen UKW-Sender (aber manchmal im Stand an der Ampel gestört), für Fernempfang - weniger geeignet.

Gruß
Arne
Zitieren
#27
Das letzte liegt mit sicherheit daran das früher die Autos keine fest eingebauten Radios Hatten.
Deshalb gab es wohl auch einen etwas grösseren wetbewerb um die Kunden. Besser funktionierende Radios wurden besser verkauft.
In der letzten zeit, ging es aber eher mer um die Ausgangsleistung als um den empfang. Haubtsache BUM BUM. Es wurde ja sowieso haubtsächlich auf CD abgespielt.

Heute muss es beim Einbauradio billig sein damit der Autohersteller ja auch was daran verdient. Das Auto steht in erster linie, Das Radio ist ein extra was leider eingebaut werden muss.
Ich habe so ein Radio in meinen C4 Picasso. Als ich das beim ersten mal eingeschaltet hatte habe ich nicht schlecht gestaunt. UKW, KURZWELLE, Langwelle.

Der kolege welcher die texte für dem Bildschirm programiert hat, kann nicht mal zwischen Kurz und Mittel welle unterscheiden. dementsprechend ist auch das restliche Radio.
Also stink normaler empfang, kein CD laufwerk und natürlich die Stummelantenne.
Zum glück sind wir in Spanien noch etwas weiter weg von DAB & CO. Die UKW sender heufen sich noch dicht an dicht.

In meinem Seat 600 werkelt ein Becker Mexico. hat bestimmt auch schon mer als 30 Jahre auf dem Buckel.
Mit UKW und Kurzwelle. (zwar nur das 49m Band, aber immer hin). Mit einer teleskop Antenne ist der empfang um einiges besser als im modernen altags Auto.
Musste aber ausgiebig entstöhrt werden. Das Auto ist ja auch nicht von gestern.........
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#28
(02.06.2022, 11:17)ArneK schrieb: Moin,

also hier im Südosten Schleswig-Holsteins kann ich Eure Empfangsprobleme nicht nachvollziehen, ...

Um nicht falsch verstanden zu werden, es geht nicht um Empfangsprobleme, sondern um eine "gefühlte" Reduzierung der Sendeleistung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#29
Bei uns in Berlin ist „gefühlt“ die Sendeleistung der UKW-Programme unverändert. Kann man aber bei einer Entfernung von weniger als 10km zu den 100kW Sendern kaum richtig einschätzen (wollen). Bei der Fahrt mit dem Auto ins Umland kann ich auch keine nennenswerten Unterschiede zu früher feststellen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#30
(28.05.2022, 14:10)Bernhard45 schrieb:
(28.05.2022, 10:11)Hanskanns schrieb: Z. B. empfange ich in 30 km Luftlinie mit keinem Radio den DLF in meiner "Bastelbude" ,wie sie die Enkelin nennt.

Über den Deutschlandfunk mit seinen Sendern ist ja seit einigen Jahren bekannt, daß er die UKW Verbreitung über Kleinsender und in DAB+ versorgten Gebieten massiv beendet, das liebe Geld halt. So werden in Kürze auch hier keine UKW-Hörer mehr diese Sender hören:

Zitat:Mit Blick auf die regional weit fortgeschrittene DAB+-Versorgung wird am 30. Juni 2022 die parallele analoge UKW-Ausstrahlung über einige kleinere UKW-Sender mit geringer Reichweite beendet. Das teilte Deutschlandradio am Freitag mit.

Betroffen seien die Programme Deutschlandfunk (89,2 MHz) und Deutschlandfunk Kultur (95,2 MHz) am Senderstandort Pforzheim, Deutschlandfunk an den Standorten Dessau (107,1 MHz) , Eschwege (100,6 MHz) und Hofgeismar (106,9 MHz) und Deutschlandfunk Kultur an den Standorten Bad Camberg (88,6 MHz) und Gießen (107,5 MHz).

Und in den nächsten Quartalen geht es weiter. Nicht ausgeschlossen das Du davon bereits betroffen warst.

Gruß
Bernhard


Hier hat der Lok- und Radioliebhaber Max Berger (SM Radio Dessau)

die von mir im Text angekündigte Abschaltung festgehalten:




Hört mal auf die Ansage zu den Alternativen! Kein Wort zu den anderen UKW-Frequenzen am QTH von Max! Klar wo der DLF da hin will. Ansonsten kann ich die Meinung ab 2:30 durchaus nachvollziehen. Auch ich schalte bei Sendern sofort um oder ab, wenn ich diese "Neue Sprache" höre.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Nabend,

Hoffentlich wird jetzt daraus nicht doch ein schleichendes Sterben der analogen UKW-Sender, dann muß ich doch langsam aktiv werden, mal ein analoges UKW-Radio zu bauen bis hin zu den Spulen.

...genau, Bernhard, seh ich auch so !

Gruß Ingo
Zitieren
#32
Servus,
Hier in Italien sind die UKW Leistungen grottenschlecht, da es nur 3KW bis 10KW Sender gibt, die meistens die Autobahnen abdecken. Fuer den Feststations Hoerer gibt es nur kleine Fuellsender, die meistens an den Handymasten mit angebaut sind. Je dichter die Handymasten stehen, desto besser der UKW Empfang. Das DAB+ Netz wird ausgebaut, hier in Trient kann ich mit dem kleinen Kuechenradio mit seiner kurzen Stabantenne inzwischen 127 nationale und internationale Stationen empfangen, auch in den Bergen empfange ich noch so ca. 90 Stationen, sofern irgendwo ein Antennen Senderstab am Horizont noch sichtbar ist, was auf 1500 bis 2500 m Hoehe meistens der Fall ist. Der UKW Empfang ist da eindeutig schlechter und meistens verrauscht. In Zukunft wird man hier UKW weiter ausduennen und voellig auf DAB+ umstellen. Muss feststellen, das DAB+ hier sehr gut funktioniert.
Gruss, Volker
Zitieren
#33
Deutschlandradio bewirbt seit gut 2 Jahren massiv DAB+.

Ich denke, in absehbarer Zeit wird dafür keine UKW Frequenz mehr existieren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#34
Servus,
Ich empfange hier problemlos auf DAB+ DLF, BR1 bis 3, ORF 1 bis 3 und Schweizer Sender. Dazu dann einen Haufen englisch sprachiger Sender, u.a. BBC und CNN.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: