Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HF poti
#1
Weiß jemand, was in diesem Hochfrequenz-Potentiometer steckt?
Es ist ein Potentiometer, das in alten Messgeräten eingebaut war und dazu diente, den Hochfrequenzausgang zu dämpfen.
Ist es ein gewöhnliches Graphitpotentiometer, das gut abgeschirmt ist, oder ist der Mechanismus anders?
Hat jemand so etwas zerlegt, ich frage mich, was der Mechanismus drin ist?
gruss


.jpg   attenuator.jpg (Größe: 29,04 KB / Downloads: 260)
Zitieren
#2
Dämpfungssteller für Hochfrequenz bestehen in der Regel nicht nur aus einem einfachen Potentiometer.
Hier die Schaltung eines handelsüblichen Dämpfungsstellers  für 75 Ohm :

.jpg   Dämpfungssteller.jpg (Größe: 12,37 KB / Downloads: 163)
Bei Meßgeräten gehe ich eher von 50 Ohm aus, das ändert allerdings nichts an der Grundschaltung.Da wir aber nicht wissen wo genau das Teil dazu gehört und wie es verwendet wurde
kann es durchaus auch nur ein normales  gut geschirmtes Potentiometer sein.Das läßt sich  leicht mitttels Ohm-Meter "ausklingeln".
Gruß von
Gert
Zitieren
#3
Das gezeigte Poti ist vom hersteller Preh. Auf der Rückseite steht entweder 50, 60, oder 75 Ohm
Die ein-- ausgänge sind so ausgelegt das man das Koax direckt anlöten kann
Wenn man misst, ist der widerstand immer der selbe, egal wo der schleifer gerade ist.
Innen ist nur eine einzige Schleifbahn und auf der rückseite ist glaube ich der ausgang? Weis ich jetzt nicht mehr genau.
Ich hatte mal einen geöffnet weil er durchgebrannt wahr.
Poti für die leistung des AS2 Messenders von Grundig (HB Hartman & Braun)
Ist schon lange her, Ich errinere mich nur noch teilweise daran.
Habe aber in der bastelkiste noch was ähnliches von Rohde und Schwarz. Der ist aber änlich aufgebaut. Nur eben nicht als einbau poti, sondern als Anbau regler.(mit steckern, zum zwischenschalten)
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Informationen, Herr Juan.
Google im Internet zum Thema Preh-Poti,
Ich habe diese Seite gefunden:

https://www.mikrocontroller.net/topic/40...81#4666181

Es ist ein HF-Spannungsteiler.
Danke noch einmal,
Gruß
Beros
Zitieren


Gehe zu: