Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Super Color und Graetz Herzog...
#1
Hallo Freunde.

Man hat mir drei Fernseher angeboten. Informationen habe ich leider nur über Mail bekommen.
Vom Grundig Super Color 8460 habe ich ein paar Bilder bekommen.
   
   

Desweiteren sind noch ein Graetz Fähnrich unbekannten Typs und ein Graetz Herzog im Paket.
Weiterhin einige Ersatzteile.

Kann von Euch jemand das Baujahr des Grundigs angeben?

Noch bin ich am Überlegen, ob die Kisten abholen soll - aber eigentlich bin ich zu 75% dafür.
Der Fähnrich bleibt der Überaschungskandidat. Aber ich schätze, dass es auch ein 70er Jahre-Modell ist.
Zitieren
#2
Ich habe mal gesucht aber dein Gerät noch nicht gefunden. Jedoch schätze ich den auf 1972-1974. Stimmen die 8460??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ich würde auch in die 70ger Jahre schätzen. Thyristorablenkung, fast immer Bildröhre am Ende. Ich habe diese Geräte damals viel repariert.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#4
Ich werde die Kisten auf jeden Fall nehmen. Für den Schrott sind sie (mittlerweile schon) zu schade.
Fernseher der 70er und frühen 80er sind inzwischen nur noch schwer zu finden. Der Grundig soll sehr gepflegt sein...
Zitieren
#5
Guten Tag in die muntere Runde!Smiley58

Ich bin hier der Neue!Smiley32

Also der Grundig ist sehr selten! Er wurde Mitte der 70er Jahre gebaut.
Das sieht man am Bildröhrentyp (A 66 - 500X).
Ferner wird er über eine Infrarotsteuerung bedient.
Auf dem Foto ist eine längliche Klappe sichtbar (rechte Seitenwand),
sie dient zur Aufnahme eines Telespielmoduls!
Eigentlich müßten noch 2 Kabelfernbedienungen dabei sein!
Es handelt sich um die damals üblichen einfachen Spiele: Tennis & Fußball.
Mir sind in meiner umfangreichen Sperrmüllpraxis nur sehr wenige Geräte begegnet!
Deshalb aufbewahren!

Gruß,
Fernseheumel Smiley63
Zitieren
#6
Mir fällt gerade ein, dass ich von der GRUNDIG-Werkschule einen Fernsehlehrgang zu den 70er-Jahre-Modellen hatte ..... ich glaube (??), den habe ich dann mal an Dietmar verschenkt ... bin aber nicht sicher. Darin wurde viel zum Service an diesen Geräten beschrieben. Dies nur so also Hinweis.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Es dürfte sich dabei um die weiße Schwarte mit Telefonbuchcharakter
handeln.
Auf dem Deckblatt ist ein Testbild abgebildet.
Leider machte die Thyristor-Ablenktechnik dieses Buch in seinem Umfang auch notwendig!Thumbs_down

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#8
wichtig ist bei diesem chassis das chassis genau zu beäugen, alle trafos und übertrager sauber nachzulöten. ebenso die impulskondensatoren und den ablenkstecker (auch den der Ablenkeinheit).
kalte lötstellen am transduktor der thyristorendstufe können in sehr kurzer zeit riesige löcher in der platine verursachen (brandgefahr).
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#9
Hallo.
Inzwischen habe ich den Super-Color bekommen.
Das Gerät wurde vom Vorbesitzer modifiziert.
Unter anderem wurde ein zweites ZF-Modul von Saba für Stereo-Empfang nachgerüstet (das originale ist parallel belassen worden) und die Funktion der Farbsättigung wurde von der Fernbedienung heruntergenommen, da durch Energiesparlampenlicht die Farbesättigung auf 0 gesetzt wird.

Das Chassis scheint an allen thermisch problematischen Punkten nachgelötet zu sein. Leider ist im Fach für das Spiele-Modul keine Steckerleiste (mehr?) vorhanden.
Auf der Rückwand ist ein RF-Modulator von Conrad für Scart angebracht worden, der vom Chassis mit Energie versorgt wird.

Hier ein paar Bilder:
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Bilder sind teilweise nachbearbeitet. Fernsehbilder lassen sich ja bekanntlich nicht so gut fotografieren. Aber die Bildröhre bringt noch ein sehr gutes Bild. Der Apparat wurde nicht so viel genutzt. Leider gibt's zum Bildrand hin kleine Konvergenzfehler. Ob man die Einstellen kann, weiß ich noch nicht.

Bilder vom Innenleben mache ich noch, nachdem der Kasten innen gereinigt ist. Glücklicherweise gibt's nur leichten Staub.
Der Fernseher ist in einem äußerlich sehr guten Zustand. Offensichtlich genoss er sehr gute Pflege. Ein damals drei oder vierjähriger Apparat dürfte nicht besser ausgesehen haben!

Fortsetzung folgt...
Zitieren
#10
Auf der Ablenkeinheit befinden sich zwei Spulen und einige Drahtpotis mit denen man versuchen kann etwas Korrektur zu erreichen.
Ansonsten muss man sich der Magnetscheiben auf dem Bildröhrenhals bedienen, vorher die Ausgangslage mit einem Marker festlegen.
Das ganze nur mit einem Testbild versuchen.
Schönes Gerät, falls die Bildröhre noch gut ist wäre das ein Glücksfall.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#11
So oder so ist es eine schöne Kiste. Allein der Zustand ist einfach schön. Die Tage werde ich ihn noch innen reinigen und ein paar Fotos machen.
Zitieren
#12
Hier noch ein Testbild in höchstmöglicher Auflösung (für den TV).
In der Realität sieht das Bild deutlich besser aus. Gerade diese Fahnenbildung entsteht nur auf dem Foto.
   
Zitieren
#13
Gefällt mir immer wieder, die Röhrenfernseher mit den Testbildern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
ich würde das bild so lassen und nicht an der konvergenz versuchen etwas zu justieren. auf dem bild sieht das ganze vom farbton etwas grünlich aus.
Evtl. Horizontalamplitude etwas mehr geben und Vertikalamplitude ein wenig dazu, dann passt alles optimal.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#15
Hallo Peter und Frank.
Das Bild könnte von einem der letzten Röhrenfarbfernseher nicht viel besser sein (sehen wir mal von diversen High-Endern ab). Als Dauertest schaute ich mir gestern abend noch eine Aufzeichnung des "Wochenspiegel vor 25 Jahren" an. Dabei fällt die leichte Konvergenzstörung oben links nicht auf.
Ich könnte mir sonstwo hinbeißen, wenn ich dran denke, dass ich vor ein paar Jahren mal dieses Service-Test-Modul auf dem Werstoff fand und nach Jahren in der Wühlkiste weggeworfen habe mit dem Komentar: "sowas werde ich in 100 Jahren nicht mehr brauchen" Sad .
Die Tage werde ich das Gerät jedenfalls innen reinigen und mir ein Bild der Modifikationen machen, die übrigens sehr ordentlich ausgeführt wurden.
Der Vorbesitzer gab mir das vollständige SM und zwei original Fernbedienungen dazu. Mit dem SM zur Hand möchte ich den Apparat dann abgleichen, wobei ich da wohl nicht viel mehr als Kontrollmessungen machen muss.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich den Apparat unterbringe... Wink

Gruß,
Daniel
Zitieren
#16
Inzwischen habe ich die Konvergenz wunderbar hinbekommen und der Fernseher läuft wie neu. Ich freue mich jedes Mal über das wirklich saubere farbenfrohe Bild, das der noch macht.
Aber der Vorbesitzer sagte ja, dass das Gerät nicht viel benutzt wurde...
Zitieren
#17
Ein echter Glücksfall, Daniel! Daran würde ich jetzt nichts mehr weiter machen - so lassen. Congrats zu diesem Fang! Ach - und das Problem mit dem "wohin damit" kommt mir soooo bekannt vor. Hatte ich doch ursprünglich auch nicht die Absicht, Fernseher in meine Sammlung aufzunehmen, sind es jetzt bereits über 10 Stück. Vom Taschenfernseher bis zum 43cm Radio/TV-Kombi. Für größere Geräte oder gar TV-Truhen habe ich allerdings definitiv keine Unterbringungsmöglichkeit... ***heul***

Als "Generation Testbild" erfreue ich mich auch immer wieder an Röhrengeräten, auf denen solch ein FuBK-Testbild gezeigt wird. Es hat irgendwie eine magische Anziehungskraft, glaube ich.... Wink
Zitieren
#18
So ein alter Farb TV hat schon was und sie sind doch genauso erhaltenswert, wie die alten s/w Flimmerkisten. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir so ein Gerät auch noch hinstellen. Aber ich hab nun auch schon an die 10 s/w TV`s, davon 3 Große, der Rest kleine, transportable.
Wenn mal nicht viel an einem Gerät zu machen ist, freut man sich doch auch. Viel Spaß mit dem Gerät.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Moin!
Das Bild dürfte sogar besser sein als das der letzten Röhrenfernseher.
Es sind keine digitalen Bildverschlimmbesserer verbaut, und das entwicklungsziel war auch noch bestes Bild und nicht billigster Bau.
Unterbringen...
Schon mal daran gedacht, die Flachmänner aus Wohn- und Schlafzimmer rauszuwerfen?
Nun ist nur noch die Frage, was aus den beiden Graetzgeräten geworden ist.
Der letzte deutsche Farbfernseher mit Röhren war immerhin ein Fähnrich Color aus den 70ern.
6 Röhren, 5 ICs(?) und 8 Leuchtdioden.
Eigenartiger Mix.
Gruß Gerrit
Zitieren
#20
Hallo Gerrit,
leider wohne ich in Miete und habe nicht so viel Platz, wie ich es gerne hätte.
Auf der Arbeit steht noch ein Metz Capri Color, den ich wieder zum Leben erweckt habe. Allerdings hat das Pressspangehäuse Regenwasserschäden genommen, ein Neubau unter Zuhilfenahme von Dekorfolie wäre kein Problem. Aber das ist eben auch ein 66er Trum, das ich nicht unterbringe. Falls da jemand interesse hat, würde ich ihn gegen einen zweistelligen €-Betrag auch hergeben. Die Bildröhre ist zur Verwendung als Museumsgerät noch brauchbar. Im Alltag wäre sie schon an der Grenze, würd' ich sagen.
Aber A66-540X sind leider nicht mehr so leicht in gutem Zustand zu finden. Meist sind die Geräte, in denen sie noch stecken zu schade zum Schlachten.
Der Flachmann im Wohnzimmer hält seit 5 oder 6 Jahren wacker durch. Einen Röhrenbomber werde ich mir nicht mehr in die Schrankwand quetschen. Im Schlafzimmer steht mein erster eigener neu gekaufter Farbfernseher - ein Aldi-Gerät, was ich 1998 gekauft habe und der mir all die Jahre treu gedient hat. Das Bild ist immernoch super und bis auf zwei Ausfälle (zwei hochohmig gewordene Widerstände im Schaltnetzeil und ein defektes Quarz am "PAL-IC" das nur noch schwarzweißbild machte) gab's da nie Probleme. Der Erste Ausfall war nach 8 Jahren, der zweite nach 11. Das ist für ein 55cm Farbfernseher mit Stereo und Videotext, der mal 379,- DM gekostet hat absolut in Ordnung.
Zitieren


Gehe zu: