Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum Plattenspieler Chassis 3420 PE
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe einen Musikschrank Loewe Opta Sonetta 3803T/W in der Werkstatt. Eingebaut ist ein Perpetuum Plattenspieler Chassis 3420 PE. 

   
   

Das Radio habe ich bereits vollständig wiederhergestellt. Über die Reparatur des Potentiometers habe ich bereits berichtet.

Nun habe ich mir den Dreher vorgenommen. Der Kondensator ist neu, die Mechanik habe ich zerlegt und gereinigt (die Bilder zeigen den Zustand VOR der Reinigung), was auch dringend nötig war. Wer das nachlesen möchte, findet viele Bilder hier.

Nun zu meinem Problem: Nach über 60 Jahren ist die Gummirolle, die den Plattenteller antreibt, nicht mehr gut. Der Gummi ist sehr hart, die Rolle hat eine Unwucht, was leider hörbar ist. Wie kann ich hier einen Ersatz bekommen? 
Gleiches gilt übrigens für den Antriebsriemen, der noch recht gut ist, den ich aber auch gleich mit wechseln möchte, zumal es sich um einen Reparaturauftrag handelt.

   
   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

bei dem Reibradvkann man einfach mal 2 oder 3 Zehntel Millimeter runterschleifen. Also Reibrad abbauen, in die Bothmaschine (oder Drehbank) spannen und mit Schleifleinen bearbeiten. So bekommt man die Unneucht weg und meist wird auch das Gummi wieder griffiger. Das das Reibrad nur ein Zwischenrad ist, kommt es auf den Durchmesser nicht so genau an.

Die Unwucht ist vermutlich der sogenannte 'Standplatte', der entsteht, wenn das Reibrad dauerhaft, bzw lange Zeit an der Antriebswelle anliegt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Den Antriebsriemen bekommt man noch als Neuware, z. B. hier: https://www.ebay.de/itm/284698062739?has...SwIWVZAKWy
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Martin, hallo Anton,

danke für eure Tipps. Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der eine Drechselbank hat. Mal sehen, ob ich damit das Reibrad wieder rund bekomme. 

Ich habe das mal nachgerechnet. Wenn das Reibrad 0,5 mm kleiner ist, verringert sich die Drehzahl des Plattentellers von (angenommen habe ich, dass die Drehzahl derzeit genau passt...) 33,00 auf 32,96 1/min. Falls ich einen ganzen Millimeter herunter schleife, sind es 32,98 1/min. 
Sorry, aber das musste sein  Smiley26  Wink

Denkfehler... Die Kommastellen ergeben sich aus Rundungsverlusten beim Rechnen. 
Die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers bleibt gleich, da sie nur abhängig ist vom Durchmesser des eigentlichen Antriebsrades (unten mittig im Bild, die Abstufungen sind für die verschiedenen Geschwindigkeiten 16, 33, 45 und 78 1/min).
   

Das Gummirad überträgt nur und dreht sich, wenn der Durchmesser kleiner wird, einfach etwas schneller. 

Simple Mechanik ...  KopfWand
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
So kann man es auch beschreiben, was Martin etwas vereinfacht oben schon geschrieben hatte Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Es ist tatsächlich der beschriebene "Standplatte":
   

Gleich kommt die Drehmaschine zum Einsatz, ich werde berichten.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Hallo Bastler,

damit der Thread an dieser Stelle vollständig ist, möchte ich noch ergänzen:
Hier könnt ihr mehr lesen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perpetuum Ebner Rex A Robertone 2 184 01.04.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Robertone
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 457 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.453 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 12.077 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 952 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: