Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang.
#21
Hallo,
der Schalter ist der "Bandbreite"-Schalter, hier sinnvoll mit dem Höhenregler gekoppelt.

Bevor nun die EF43 verdächtigt wird, wäre noch die Spannung am G2-Anschluß bei gezogener Röhre zu messen, es sollte dann vor und nach dem Widerstand dieselbe Größenordnung vorhanden sein.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#22
Hallo Michael,

Nachdem ich die EF43 gezogen, gemessen und wieder gesteckt habe, ist auch die Gitter 2 Spannung da.
Ich hatte zwar vorher alle Kontakte aller Röhren angeschmirgelt, aber da war scheinbar noch Handlungsbedarf.
Ich werde aber sicherheitshalber  jetzt nach dem Rückbau des Selengleichrichters, alle Spannungen an den Röhren nachmessen und berichten.
Dann geht's an den Radioempfang  Smiley58

Gruß Andreas
Zitieren
#23
Hallo Andreas,

am Besten nimmst du die kleinen Bürsten für die Zahnzwischenräume und reinigst die Fassungen damit. Nur die Bürste mit Kontaktspray einsprühen, falls es Pertinax-Fassungen sind!

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Glückwunsch zum (fast) funktionierenden Radio!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#24
Die Spannungen sind jetzt alle soweit (fast) ok, bis auf die ECH42 (ist sogar neu) . Da sind an der zweiten Anode statt 100 V nur 66 V. ich habe sogar eben von ganz weiter Ferne auf UKW mal was gehört :-)


.jpg   InkedECH42_LI.jpg (Größe: 46,11 KB / Downloads: 258)
Zitieren
#25
Hallo zusammen, 
Die Frage ist jetzt, warum ist die Lautstärke so leise auch bei TA?
Die Spannungen sind ja jetzt alle soweit ok. 
Wo muss ich messen, um den UKW Empfang hinzubekommen?

Gruß Andreas
Zitieren
#26
Hat noch jemand Tipps für mich, warum ich keinen Radioempfang habe Smiley43
Gruß Andreas
Zitieren
#27
Wellenschalterkontakte gereinigt? Da kam noch keine Rückmeldung zum Rat von Klaus...
Die EL41 ist ok? Die sind gerne oft mausetot.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
Hallo Andreas,

wenn auch bei TA die Lautstärke zu gering ist, ist die Suche im UKW-Teil sinnlos. Du musst zuerst die „Basisarbeiten“ erledigen. Zum Reinigen der Röhrenfassungen hast du auch noch keine Rückmeldung gegeben. 

Was die Spannung an der Anode (Triode) der ECH42 angeht, solltest du weitere Widerstände prüfen.

.jpeg   2A1DB9D7-0C51-46D1-8D98-C3109B91288D.jpeg (Größe: 132,85 KB / Downloads: 154)

Mit Basisarbeiten ist genau das gemeint:
  • Kontakte aller Art reinigen
  • Spannungen prüfen und einstellen

Erst dann macht eine weitere Fehlersuche Sinn (wenn es dann überhaupt noch etwas zu suchen gibt…).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

die Sockel und den Wellenschalter habe ich jetzt gereinigt.
Die EL41 hat soweit alle Spannungen und Heizung läuft auch.

Die TA Lautstärke ist auch soweit ok, wahrscheinlich mein subjektives Empfinden.


   
   
   

Jetzt könnte man das theoretisch so lassen, da über Apps/Alexa mit dem BT Adapter ja Radio und Musik zu streamen ist.
Ich würde natürlich schon gerne mal den Radioempfang hören.
OllisTubes hat ja genau das Radio mit ähnlichen Problemen als Video Reihe. Da lag es an einem Kondensator. Den Drehkondensator habe ich auch schon gereinigt ;-)

Gruß Andreas
Zitieren
#30
Hallo Andreas,

die TA-Lautstärke ist etwas niedriger, wenn du bspw. ein Bluetooth-Modul anschließt. Dafür gibt es eine Lösung, die ich hier im Forum ausführlich vorgestellt habe. Einziger Unterschied dürfte sein, dass du den Bausatz mit Optokoppler benötigst.

Wenn der NF-Teil funktioniert, kannst du dich dem Radioteil widmen. Wenn Olli das in seinen Videos beschreibt, was spricht dann dagegen, genau so vorzugehen? Ein schöner originaler UKW-Empfang ist schon etwas Feines…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#31
Hallo Steffen,
Ich nutze das Bluetooth Modul ohne Optokoppler. Da ist aber doch das Vorverstärker Modul drauf?
Ich habe es mit einem Echo dot 2. Generation gekoppelt, damit ich das von dir beschriebene Problem mit den Handyanrufen nicht bekomme.
Gruß Andreas
Zitieren
#32
Hallo Andreas,

ich verstehe nicht so ganz, wie du Bluetooth und Echo verschaltet hast.
Die Bausätze von Matthias (sabafon) schalten nur ein, wenn TA gedrückt ist. Da geschieht entweder über den Hall-Sensor oder einen Optokopppler. Damit ist das Telefonie-Problem beseitigt. Diese Platinen enthalten auch den Vorverstärker, bei den reinen Bluetooth-Modulen ist kein Pre-Amp drauf.

Mach doch mal ein paar Fotos und eine Skizze, was du zusammengestellt hast.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#33
Hallo Steffen,
Heute ist es zu heiß ?. Ich werfe schon alles durcheinander.
Ich meinte, ich habe keinen Hallsensor sondern die Optokoppler Variante.
Den Dot habe ich per BT mit dem Modul gekoppelt.
Sorry für die Verwirrung.

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 293 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.190 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.376 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.376 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 816 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: