Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Hilfe möglich? Sony TC K 750 ES - keine Aufnahme
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, habe aber nicht so die Ahnung. Ihr könnt Euch aber denken, dass ich ein Problemchen habe.

Sofern möglich, bitte ich um Hilfe.

Ich habe mir 1991 ein Deck Sony TC K 750 ES gekauft.

2010 wurden die Antriebsriemen erneuert. Spulen und Abspielen funktionieren. Selbst in den 90ern bespielte
Metallkassetten klingen glasklar - mit guter Kanaltrennung -, ohne Rauschen und Klirren, kein Gleichlauffehler.

2015 habe ich die letzten Aufnahmen getätigt. Alles gelang. Seither keine Aufnahme mehr. 

Vor drei Wochen stellte ich fest, dass ich nicht mehr aufnehmen kann. Abspielen immer noch perfekt.

Kaputt durch Nichtbenutzen? Ist das möglich? Das Tapedeck unterfordert?

Kassetten ausgetauscht, keine Schutzlaschen ausgebrochen. Verschiedene Typen ( I, II und IV ) probiert. Nichts ging.

Ich stellte fest: ist die Kassettenklappe geöffnet, kann ich den Aufnahmeknopf betätigen und die Anzeige steht auf

Aufnahme, bis die Klappe geschlossen ist (sie schließt sich beim Betätigen eines Knopfes automatisch). Dann erlischt die Aufnahmeanzeige am Aufnahmeknopf schlagartig.

Bei geschlossenen Kassettenfach ist es mir nicht möglich, den Aufnahmeknopf zu betätigen.

Sollte da wirklich so viel dran sein?? Könnte meine Vermutung in Richtung Löschlaschentaster richtig sein? Ist ja vielleicht gar nicht soviel defekt?

Ich weiß, ich bin im Forum am Anfang gewarnt worden, selbst als Laie in die Geräte zu gehen. Aber wenn nichts weiter dran ist und ich vorsichtig bin?

Danke für Euer Bemühen.
Jeder Hinweis - außer wegwerfen und neu Kaufen - wird von mir dankbar aufgenommen. Das Deck erwies mir immer gute Dienste.

Liebe Pfingstgrüße an Euch

Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
bei geöffnetem Kassettenlift darf eigentlich die Aufnahmefunktion und Abspielfunktion nicht möglich sein. Du hast in der Aufnahmefunktion (Tastenfunktion Aufnahme) durch mechanische Probleme. Du solltest mal Dein Gerät vorsichtig und gefühlvoll auseinander nehmen und nach "Schwergängigkeiten" der Mechanik untersuchen und ggf. reinigen und neu "fetten". Da werden Dir unsere Spezies Dir bestimmt Hilfestellung wegen der Mittel geben.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Für mich liest sich das auch eher nach einer mechanischen Fehlfunktion, entweder durch einen gealterten Gummiriemen, oder durch Verharzung und Schwergängigkeit bestimmter Funktionen. Gerade nach der beschriebenen, langen Standzeit.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die bereits erfolgten Meldungen.

An alle Leser : sonnige Pfingsttage.

L.G. Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ii. Versuch Sony Discman D250 od. D25 (US) Lighthouse 15 4.585 04.01.2021, 20:51
Letzter Beitrag: Wilhelm
  Sony Elcaset EL7 Bergischejeck 6 5.070 07.05.2017, 20:50
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: