Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuba Sweet Clock RC801
#1
Hersteller: Kuba
Geräteart: Radio mit Weckautomatik
Modell: Sweet Clock RC801
Baujahr: 1970-72
Transistorbestückung: BF222 BF222 BF153 BF153 BF153 BSW43 BC115 BC225 AC184 AC185 PTO/3 AA123 AA123 AA121
Stromversorgung: Wechselstrom, 125V, 160V, 220V
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW
Bedienelemente
Frontseitig links: Sleeptimer Drehschalter bis 60min., Drehschalter zur Umschaltung von Radio Ein, Radio und Wecken Aus, Wecken mit Radio, Wecken mit Summer
Frontseitig Mitte: Je ein Wippschalter für AFC/ohne AFC, Umschaltung MW/UKW
Frontseitig rechts: Drehknopf für Frequenzeinstellung, Drehpotentiometer für Klangregelung, Drehpotentiometer für Lautstärke
Oberseite: Ausschalter für Wecker
Rückseite: Zeigereinstellung Uhrzeit und Weckzeit
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher, nach oben strahlend
Gehäuse: Kunststoff
Abmessungen (LxBxH): 30,0 x 13,0 x 14,0 cm
Gewicht: 1850 gramm
Besonderheiten: Eingebaute Synchronuhr mit Einschlaf-Abschalt- und Weckautomatik, eingebaute Ferritantenne
Anschlussmöglichkeiten: Rückseitig Antennenbuchse

Heute stelle ich Euch wieder ein Gerät aus meiner Radio-Uhren Sammlung vor.

Das Gerät konnte ich sehr günstig (10 Euro) erwerben, allerdings war es auch furchtbar verschmutzt und war wohl vorher als Baustellenradio im Einsatz. Aber es spielt noch einwandfrei und auch sämtliche, anderen Funktionen sind komplett in Ordnung.

   

   

Das Radio empfängt sowohl auf MW als auch auf UKW mit sehr guter Trennschärfe, bei UKW ist auch AFC wirksam und der Klang ist für so ein kleines Transistorgerät wirklich ganz hervorragend. Höhen sind sehr klar und scharf und der Bass macht so richtig wumms für so einen kleinen Kasten. Die stufenlose Klangregelung erlaubt dann auch das Anpassen an die eigenen Hörgewohnheiten oder zum Ausblenden von Nebengeräuschen bei MW Empfang. Wie man es von Kuba kennt also und alles ist sehr hochwertig verarbeitet. Leider habe ich es versäumt von innen Bilder zu machen, denn offen hatte ich das Gerät für die Reinigung. So gibt es nur Bilder von außen, weil ich zu faul bin, das Gerät nochmals zu öffnen und weil mich die Gicht in den Händen grad wieder sehr plagt und mir dadurch das Schrauben schwerfällt.

Nach einer gründlichen Reinigung sieht das Ganze schon viel besser aus und es stellte sich heraus, dass das Gerät noch in einem sehr guten Zustand ist und wegen seiner verchromten Teile an der Front auch recht hübsch anzuschauen ist.


   

   

   

   

   

   

   

Leider finde ich die Glimmlampe im Plan nicht, sieht die jemand von Euch, bzw. die Werte dafür? Die Glimmlampe ist für die Uhr und defekt.

Wenn jemand ein gutes Radio für den kleinen Geldbeutel für die Küche oder den Bastelraum sucht, welches nicht viel Platz braucht und trotzdem einen guten Klang bietet, ist mit diesem Radio gut bedient. Es ist öfter mal für relativ kleines Geld in der Bucht zu erwerben. Wie die Nebengeräusche durch das Laufen der Uhr auf dem Nachttisch sind, habe ich jetzt nicht getestet. Das kann bei manchen Radioweckern mit Synchronuhr schonmal störend sein. Aber auch da hilft oft das Unterkleben von dicken Filzgleitern.

Mir gefällt dieses Radio sehr gut, wie man wohl unschwer aus meiner Vorstellung ersehen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Guten Morgen Anton,
cooles Teil, haben wollen  Rolleyes
Schau mal hier:

.jpeg   64E2A273-0260-4730-8B4B-21D56E815F96.jpeg (Größe: 196,41 KB / Downloads: 205)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Freunde
@Anton, die Glimmlampe ist doch bestimmt mit E14Fassung und 220V! Die wurden auch in Durchlauferhitzer usw benutzt. Wenn ich dran denke schaue ich im Keller mal in den Wühlkisten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,
mit den beiden Vorwiderständen je 39K ist die Glimmlampe sicher so ein Teil mit Drahtenden zum Einlöten, ohne integrierten Vorwiderstand.
Evtl muß man je nach Ersatz den/die Vorwiderstände etwas anpassen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Genau, das ist eine Glimmlampe ohne Fassung zum Einlöten mit Vorwiderständen. Aber dank Steffen weiß ich jetzt wie die Widerstände sein sollten. Diese Glimmlampen gibt es nämlich komplett mit Widerständen bestückt zu kaufen und kosten fast nix. Dietmar, da brauchst Du nicht nachsehen, das lohnt das Porto nicht, aber trotzdem danke.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich habe mir jetzt LED´s statt Glimmlampe bestellt. Muss nur mal sehen, ob ich die mit einem Mikroschalter abschaltbar machen kann, ohne Änderungen am Gerät dafür umsetzen zu müssen. Zum einen, damit die LED im MW Empfang nicht stören kann, zum anderen auch, damit das Licht in der Nacht nicht stört, falls das Gerät mal wieder als Weckuhr eingesetzt werden sollte. Die defekte Glimmlampe war in Dauerbetrieb geschaltet. Das muss ja nicht sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Soweit ich das weiß, sind die Glimmlampen für Wechselstrom 220 V ausgelegt, für die LED müsste das ja gleichgerichtet werden. Oder irre ich?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
Nabend,

ja, LED bräuchte(n) an 230V~ am besten ein kapazitives "Vorschaltgerät" und Gleichrichter bzw. Antiparallel-Diode(n)... sonst sofortiger Sperrschicht-Tod... alles neben dem Vorwiderstand (denn man möchte die Helligkeit steuern), alles zu aufwendig.. man muß höllisch aufpassen, daß netzführende Bauteile "autonom" im Sinn der Sicherheit bleiben.

...Aber man kann ja die Klein(gleich)spannung dafür nutzen ! zb. parallel zu dem ersten 1500µ-Elko, nat mit Rv.

Ergänzung: LED die mit Gleichstrom betrieben werden, stören den Empfang nicht, das machen bei einigen LED-Produkten die Vorschaltgeräte (Schaltregler..),

mein Vorschlag: Eine o. sogar mehrere warmweiße LED und über einen sehr großen Vorwiderstand an die 12V=, so daß die LED ausreichend schwach leuchtet, das kann man mit 10...20k oder mehr so "steuern" daß es nicht stört, das Licht sollte nach Möglichkeit trotzdem nicht in direkter Blickweite beim Liegen zu sehen sein, weil es sonst trotzdem stören kann, ich bin da sehr empfindlich und mußte schon so manches Lämpchen im Hotel oder zu Besuch mit schwarzen Strümpfen zudecken, selbst schwache rote TV-Standby-LED ^^
Schaltbar wäre auch ne Lösung, mir aber zu viel gebastel, vielleicht kann man ne Mimik bauen, die den Schlummertastenimpuls verwendet und die LED für 30s einschaltet (kleine CMOS Monoflop...4017) ? So isses ja bei einigen Weckerprodukten neuerer Bauart gelöst.

...Bei der Glimmlampe zu bleiben ist aber auch eine Option, die gibts ja auch in Grüüüün, das sieht garnicht schlecht aus, Nachteil, die Lebensdauer ist nicht der Brüller... das klappt mit den orangenen Glimmlampen besser (aber auch hier muß ggf der Rv angepaßt werden, die sind oft für 1mA dimensioniert und wahrsch zu hell, in Schalter-orientierungsbeleuchtungen müssen die bei BJ zB für 0,3 mA Vorwiderstände haben, das wissen Viele nicht...,

...die LED-Lösung wäre aber nahezu unschlagbar... ua. in der Lebensdauer.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
(03.06.2022, 22:35)Pitter schrieb: Soweit ich das weiß, sind die Glimmlampen für Wechselstrom 220 V ausgelegt, für die LED müsste das ja gleichgerichtet werden. Oder irre ich?

Der Strom muss natürlich über Widerstand eingestellt werden und ganz wichtig: Die zul. Sperrspannung darf nicht überschritten werden. Dazu kann man die Spannung gleichrichten, oder besser man benutzt den Trick von Jabob, den er bei Skalenlampenersatz anwendet. Man schaltet 2 LED antiparallel und betreibt sie dann per gemeinsamem Vorwiderstand an Wechselspannung. Sie schützen sich dann gegenseitig und, ein weiterer Aspekt, das 50Hz-Flimmern wird kompensiert, weil in jeder Halbwelle eine der beiden LED leuchtet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Stimmt auffallend, das hatte ich nicht bedacht, dass LED Gleichspannung brauchen. Ich habe deswegen doch wieder normale Glimmlampen mit Vorwiderstand geordert. Die LED kommen dann halt mal bei einem anderen Projekt zum Einsatz.
Aber damit ist auch genug der Diskussion darum, hier ist ja nur der Vorstellungsbereich und nicht der Reparaturbereich. Danke für Eure Hinweise.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Jawoll Herr General Big Grin
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Sonoclock-Clock 21 paulierwitte 6 1.580 25.04.2022, 21:02
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Caprice Clock 101 Valvotek 1 1.635 25.10.2020, 14:54
Letzter Beitrag: anton
  FM Clock Radio saarfranzose 0 1.381 14.04.2020, 12:13
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Radio Clock Radiowecker 170A paktah 8 9.354 06.09.2016, 21:46
Letzter Beitrag: paktah
  Radiowecker Imperial Sweet-Clock R27 anton 1 4.197 04.09.2016, 12:31
Letzter Beitrag: frikkler

Gehe zu: