Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe
#1
Hallo,

mein befreundeter Radiosammler hat sich diese Truhe angeschafft.

Um den Plattenspieler und den Rest kümmert er sich.

Mir fiel die Aufgabe zu das Radiochassis zu überholen.
Hier noch beim Zurichten für die Überholung.
   


Erst zu Hause bemerkte ich, auf was ich mich da eingelassen habe.

Die Endstufe eisenlos mit 4 mal EL 86.
Die üblichen Kondensatoren in der Endstufe tauschen wird wieder ein Horrortrip.

Nur eine Steigerung ist noch möglich, nämlich das Stereo Lautstärkepotentiometer.
Es ist ein Philuips Normprodukt mit der 6 mm Ø Achse und die in der Hülse vom Antrieb der Ferritantenne arbeitet, nein würgt Smiley57 .

   
Daher in diesem Forum die Frage, gerne per PN, wie bekomme ich das Teil gängig?
Ein Ersatztyp wird sehr schwer, auch die aus einem Schlachtchassis sind meistens ebenso hin.

Ich habe vor die Überholung hier zu zeigen, will aber erst weiter machen, wenn das Potentiometer läuft.





Hersteller
Philips
Modell
1008 Stereo
FD887A

Fertigungsjahr
1958-59 (1960)
Geräteart
Rundfunkgerät
Gehäuse
Edelholz (dunkel hochglanzpoliert)
Gehäuseform
Standmodell
Prinzip
Superhet
Kreise
8AM.12FM
Zwischenfrequenz
460 kHz. 10.7 MHz
Wellenbereich
Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle, UKW/FM
Versorgungsspannung (Volt)
110 - 125 - 145 - 220
Spannungsarten
Wechselstrom
Bestückung
ECC85, ECH81, 2xEBF89 2xECC83 4xEL86 EM80 2Ge-Dio TrGl
Lautsprecher
Permanent-dynamisch
Lautsprecher Details
2x21 cm Ø / 2x Stereo-Strahler
Breite/Höhe/Tiefe
130 / 90 / 43.2 cm = / / inch
Gewicht
54 kg = lbs
Neupreis / Währung
1200.00 DM / Preisquelle: Katalog 1959-60
Plattenspieler / Wechsler

Plattenspieler Information
Philips: AG1007 Plattenwechsler
Verschiedenes
 
11+3 Tasten.
Quellenangaben
Datenbanken Dr.Eckart Viehl - Radiomuseum Bocket • Radio-Katalog 1959-60 • Philips Service-Unterlagen
Bildmaterial / Bildquelle / Bildrechte von

Modellseite erstellt von
RMB ©
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
.....wenn ich das richtig verstehe,steckt die Hülse der Ferritantenne auf der Achse des Potis fest? Oder das Poti selbst ist schwergängig?

Ich habe mir meist damit helfen können,indem ich ein bischen WD40 (wirklich nur ganz wenig) auf den Achsansatz gegeben habe.Die Achse senkrecht nach oben
positionieren und Geduld mitbringen.Manchmal hilft auch Erwärmen.

Die (unangenehme) Alternative ist es,das Poti zu zerlegen und mit M2 Schrauben wieder zusammenzubauen. Fummelskram.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Hallo Hans-Jürgen,

vermutlich wirst du das Potentiometer zerlegen müssen, um es dauerhaft gängig zu halten.
Mit dem Heißluftfön kannst du die Verharzungen lösen, danach alles zerlegen und säubern. Mit WD-40 bin ich persönlich eher vorsichtig, das Zeug kriecht nämlich überall hin. Deshalb auch Romans Hinweis: 
Zitat:wirklich nur ganz wenig
Ich habe das kürzlich an einem völlig demolierten Potentiometer erfolgreich gemacht: 
https://roehren-radio.eu/sammlung/loewe-opta/sonetta-3803t-w/#potentiometer

Falls nur die Hülse für die Ferritantenne betroffen ist, dann bist du schneller fertig  Smiley20
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Ich habe bisher mit Ballistol jedes Poti wieder leichtgängig bekommen. Sparsam muss man damit nicht unbedingt sein, da Ballistol dauerhaft nichtleitend ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
@all
danke für die Tips.
Die  6 mm Ø  Achse, auf einer Länge von 40 mm steckt in der angegossenen Hülse der Ferritantenne.
In dieser Mantelfläche von ~0,8 ccm klemmt die Achse.

   

Nur weiß ich noch nicht wie ich das Balistol in die enge Passung zwischen Potiachse und Hülse bekomme.
Die Hülse scheint aus Aluminium Spritzguss zu sein, mit den Jahren bildet sich da eine Oxidschicht.

Das macht die Krux.
Ein Erwärmen bringt kurzfristig Besserung, dann wieder wieder gehabt.
Das Poti zerlegen -> Stereopoti mit Abgriffen auslöten zerlegen!
Ein ähnliches zu verbauen und die Abgriffe durch Widerstände ersetzen käme auch in Frage.

P.S. Im DRF habe ich die Frage auch gestellt, wenn das nicht erwünscht ist, dann lösche ich.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Versuche es trotzdem mal, hochkant hinstellen und hin und wieder einen guten Tropfen Ballistol auf die Stelle. Bis das an die entscheidende Stelle gekrochen ist, dauert das natürlich...

Evtl. mit Gummiring oder Panzertape ein Reservoir konstruieren, damit die Soße nicht sofort an der Außenhülse runterläuft.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Vielleicht verbessert ja das Erwärmen das Eindringen von Ballistol. Also Reservoir bauen, warm machen und Ballistol rein.
Mir war nicht klar, dass die Hülle am Chassis angegossen ist...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Zitat:Mir war nicht klar, dass die Hülle am Chassis angegossen ist...

Ja Steffen, das ist die absolute Hürde.
Das ist mein 3. Poti von Philips was so gebaut wurde. Alle sind sie an der Stelle hin.

In der DDR hatten die Doppelpotis an der Außentülle einen kleinen Bund, damit trug der Innenraum nicht mehr plan wie bei Philips, sondern nur der kleine Bund.

Ein Reservoir zaubern, werde ich wohl als nächstes tun.

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#9
(05.06.2022, 12:19)Hanskanns schrieb: P.S. Im DRF habe ich die Frage auch gestellt, wenn das nicht erwünscht ist, dann lösche ich.

In dem Moment, in dem Du diese Info hier gepostet hast, ist es laut Regeln für das Forum zum Thema Crossposting OK. Aber ob es förderlich für Dein Hilfeersuchen ist, in 2 Foren das gleiche Thema zu behandeln, dürfte fraglich sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
der Seilzug ist schon ein Hingucker.
Klasse das Teil..
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#11
.................. WD40 ist auch nicht zu verachten, das verdunstet nach einiger Zeit rückstandsfrei.

Gruss Gerhard
Zitieren
#12
Ja Martin die Seilschaft ist schon mächtig gewaltig, aber nicht das Sorgenkind.  

Vor dem Kaffee trinken habe ich die Kondensatoren an den Endröhren getauscht.

Sehen schlimm aus, die Werte aber noch in der Toleranz.

Seht selbst:
   
Daher krächzt die Kiste nach wie vor.


Als nächstes werden die Koppelkondensatoren getauscht.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#13
(05.06.2022, 14:37)Martin schrieb: der Seilzug ist schon ein Hingucker.
Klasse das Teil..

wer in seiner Jugend eine Kreidler mit Handschaltung hatte kennt das Prinzip :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(05.06.2022, 16:00)Heinz Mann schrieb: .................. WD40 ist auch nicht zu verachten, das verdunstet nach einiger Zeit rückstandsfrei.
Gruss Gerhard

Das ist nicht richtig. WD40 verdunstet nicht rückstandsfrei. Das wurde hier im Forum auch schon oft genug besprochen. Vielleicht meinst Du Oszillin? Aber das löst keine Verharzungen. Da es hier aber nicht um das Innere des Poti geht, sondern nur um die innendrehende Achse, würde ich auch erst mit dem Lötkolben richtig heiß machen und dann WD40 an den Achsübergang zur Tülle geben. Beim Erkalten wird das WD40 hineingesogen. Also beim Abkühlen immer etwas WD40 nachträufeln. Ich mache das nicht aus der Spraydose, sondern mit einer kleinen Einmalspritze und Kanüle. Da kann man genau dosieren und saut nicht alles voll.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Philips Radio- und Fernsehtruhe restauriert. Da war im Radiochassis auch so ein Stereopoti verbaut, was das selbe Problem aufzeigte.
Ich habe es auch versucht mit allen möglichen Mitteln das Poti wieder gangbar zu machen, aber leider hat nur das Zerlegen einen Erfolg gebracht. Ich vermute, dass du auch nicht um das Zerlegen herumkommen wirst, da zwischen der Hülse und der Potiwelle nahezu kein Spiel ist für das Öl und im Inneren des Potis vermutlich auch so ein großer Klumpen verharztes Fett ist der blockiert.

Herzliche Grüße
Fabian
Zitieren
#16
also wenn die Hülse nicht Bestandteil des Poti ist, sondern zum Chassis gehört, dann ist sie auch ohne Gefahr für das Poti ersetzbar. Dann würde ich im Notfall den Dremel mit der Millimeterscheibe zu Hilfe nehmen und würde sie schlitzen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Es hat doch schon jede Menge Tips gegeben! Thorstens sind sehr gut! Du hattest schon kurzfristig Besserung, das ist gut. Nun wiederholst du das zig mal, hier braucht man viel Geduld. Irgendwann ist das Lösungsmittel in der Hülse und du bist Stolz auf dich. Ich nehme auch schon mal den Lötkolben auf volle Pulle und halte ihn an die Achse!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Lieber Dietmar und Jupp


lest bitte  #15  hier, ich habe es auch schon versucht zu erklären, die Hülse ist nicht Bestandteil des Chassis.
   
Ich habe über Nacht im Reservoir ein wirken lassen, vorhin fest.

Zwei  Minuten Fön, wieder schwergängig danach erkalten und fest.

Die Zerlegung wird es wohl  oder übel werden.

Nur das bedeutet jeweils 10 Drähte ablöten mit Schirmung zum Teil, zerlegen mit etwas beten die Welle ausbauen und dann alles wieder retour.
Das macht wenig Freude, zumal auch wie hier im Tonmeister Mono dadurch der Anschlag weggebrochen ist.
   
Was die Überlegung der Philips Konstrukteure wohl war, ist nicht nachvollziehbar.
Meine Frau, Maschinenbauingenieur und auch Konstrukteur, meinte sie hätte den Zinkdruckguss und die Stahlwelle mit einer großzügigeren Toleranz versehen. Denn bei dem Einsatzfall mit paar mal drehen am Tag hätte das locker mit gemacht.
Zumal die Schmiermittel seinerzeit lange nicht so effektiv waren wie heute.
Nur hilft das jetzt auch nicht mehr weiter.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#19
Ich habe das gelesen Hans, und bleibe dabei! Das geht ohne auslöten. Nur Geduld ist hier gefragt. Immerwieder erwärmen und WD drauf, nacher dann mit Balistol! Das dauert ein paar Stunden aber immer noch besser wie auslöten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Genau, das dauert mitunter. Wenn es eine Expressreparatur werden muss, dann wird's natürlich eng... Ist in etwa wie eine Lackierung mit Hartöl, da braucht es für ein vernünftiges Ergebnis auch 48h zwischen den Aufträgen. Die Geduld bringt nicht jeder auf.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.426 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.319 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Philips Jupiter 761 Stereo Gasherbrum 12 8.063 19.03.2022, 01:35
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Graetz Musiktruhe Ralfi 20 5.168 22.09.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Ralfi
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.600 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska

Gehe zu: