Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabilisieren von Furnierablösungen
#1
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob meine Frage in diese Rubrik gehört, dann bitte verschieben.

Zu diesem Thema ist meines Wissens auch schon mal etwas geschrieben worden,
ich habe es aber nicht wiedergefunden.

Also meine Frage:

Auf einer furnierten Oberfläche hat sich partiell etwas vom Furnier gelöst,
es wölbt sich leicht auf.

Wie bekomme ich es wieder angeklebt?

Hier ein Foto, die beiden Stellen sind aber nicht gut zu erkennen:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

nun weiß ich nicht, ist das ein historisch wertvolles Gehäuse? Bei solchen Erscheinungen versuche ich es als Erstes mit einem Bügeleise. Aber Vorsicht! Nicht zu heiß einstellen.  Man versucht so, den alten Leim an zu lösen. Man kann dann das Furnier mit ein- zwei Zwingen und einer Zwischenlage pressen. Sehr oft bekommt man so diese Wölbungen des Furniers weg.

Wenn das nichts hilft, dann muss man etwas offensiver vorgehen. Ich verwende für so etwas eine Spritze. In die gebe ich verdünnten Holzleim. Verdünnt deshalb, weil das Zeug sonst nicht durch die Nadel getrieben wird. Aber Vorsicht: Die handelsüblichen Injektionsspritzen haben einen Nachteil. Auch verdünnter Leim ist zu zähflüssig. Konsequenz, die Nadel fliegt beim Einspritzen ab. Mitunter gibt das eine größere Schweinerei. Es gibt Spritzen für SMD-Arbeiten. Hier werden die Nadeln in den Spritzenkörper eingedreht. Schau mal, die gibt es hier: https://www.ebay.de/itm/353982301974?has...SwInBiQvKU
Die Spritzen sind auch im Durchmesser etwas dicker. Also dieses Verfahren wende ich dann an. Auch hier gilt, Beilage auf die Stelle legen und dann mit der Zwinge pressen.

Bitte nicht die losen Stellen mit einem Skalpell o. Ä. aufschneiden. Das sieht man dann hinterher.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tipps, die werde ich nachher mal ausprobieren...

Vieie Grüße und ein schönes Restpfingsten,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo lieber Rolf,

danke Dir natürlich auch noch schöne Restpfingsten. Was ich vergaß, ich habe Deine Anfrage mal aus meinem Thread heraus genommen. Das ist vielleicht eine Sache, die interessiert. Also viel Erfolg und denke dran, das Bügeleisen nicht zu heiß stellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: