Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbung für den Grundig Ferndirigent
#1
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#2
Schön mal wieder mitzubekommen, dass die Werbung früher auch oft gruselig war :d
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Die Werbung spiegelt gut den Zeitgeist wieder. War aber auch damals schon überzogen. Es war eben nicht alles besser in den 50er Jahren! Ich hätte nicht lieber damals gelebt, wär aber gerne mal öfter zu Besuch da. Smile
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Ich hätte gerne in den 50er Jahren gelebt und das nicht nur weil die Radios und die Fernsehgeräte geil waren sondern wegen den Wirtschaftswunderjahren. Der Mensch (Malocher) war noch etwas wert und nicht nur eine Nummer wie Heute!
Außerdem (vielleicht nur mein Empfinden) war die Welt etwas heiler!
Das trifft für mich übrigens auch noch auf die 60er/70er Jahre zu und da gab es mich dann schon! Smiley53
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#5
Ich bin da eher bei Enno. Gerne mal zu Besuch (und sehr gerne mal die Sperrmüllhaufen durchwühlen).
Die 50iger Jahre waren noch geprägt vom Krieg und den Nachwehen. Vieles war verlogen und es wurde allerorten der Schein gewahrt. Ledige Frauen mit Kindern wurden wie Aussätzige behandelt, schwule Männer und lesbische Frauen ebenso, Behinderte wurden versteckt oder in Heime abgeschoben. Ehemänner durften ungestraft ihre Ehefrauen vergewaltigen und misshandeln. In den Gemeinden uns Städten regierte der "Knüngel", Vitamin "B" war allerorten vertreten. Unter einer heilen Welt verstehe ich da etwas Anderes. Alles, was nicht in die Moralschublade passte, wurde ausgegrenzt.
Und was den Wert der Arbeiter damals betraf: Mein Großvater und mein Vater arbeiteten zusätzlich zur eigenen Landwirtschaft noch in einem Werk in welchem Schmelzbasalt hergestellt wurde. Die Arbeiter wurden ständig zur Arbeit angetrieben, war mal einer krank wurde es zu Hause abgeholt und zur Arbeit gezwungen oder gekündigt. Mein Großvater starb schließlich an Tuberkulose, mein Vater litt (wie so viele in dieser Zeit) noch sehr unter den Erlebnissen und Verwundungen als Soldat im Krieg und in Gefangenschaft in Russland. Das Wirtschaftswunder ist auch schon damals viel schneller bei den oberen Zehntausend angekommen, als bei den einfachen Leuten. Es gab viel tolle Sachen, aber kaufen konnten sich die einfachen Leute das Wenigste davon.

Heute wird die Zeit des "Wirtschaftswunders" gerne verklärt dargestellt. Das wahre Leben war aber von Entbehrungen und schwerer, harter Arbeit geprägt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Toll Anton!
Wollte etwas schreiben, aber das geht nicht besser, als Du es getan hast!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
(19.10.2014, 12:25)Hennes schrieb: Ich hätte gerne in den 50er Jahren gelebt und das nicht nur weil die Radios und die Fernsehgeräte geil waren
sondern wegen den Wirtschaftswunderjahren. Der Mensch (Malocher) war noch etwas wert und nicht nur eine
Nummer wie Heute! Außerdem (vielleicht nur mein Empfinden) war die Welt etwas heiler!
Das trifft für mich übrigens auch noch auf die 60er/70er Jahre zu und da gab es mich dann schon! Smiley53

=> Hennes schreibt ja, daß das sein Empfinden ist Blush

So sieht ja für viele Menschen die Welt durch die "Nostalgie~Brille" aus, das ist menschlich
& die Psyche ist "schlau", daß sie uns negative Dinge "vergessen" und verdrängen läßt. Idea

Mit der Wirklichkeit hat das freilich herzlich wenig zu tun.

"Heile Welt" ???

Gab's noch nie, und gibt es auch nie. Anton hat ja schon einige Dinge genannt, die damals im Argen lagen.

Und der "normale" Arbeiter war auch in den 1970ern schon "der Ar...h der Nation", sogar Udo Jürgens hat schon
1977 offiziell sein Lied "Gefeuert!" auf der Bühne gesungen. Gute und schlechte Dinge zur gleichen Zeit gab es
schon in der Vergangenheit, gibt es auch heute und auch in der Zukunft.

Der Unterschied ist nur, daß sich der Fokus verändert, oder ein Paradigmenwechsel auftritt.
Und Vergangenheit = "besser" stimmt sicher zu 50%, aber die andere Hälfte war leider Thumbs_down
Heutzutage sind wahrscheinlich 50% schlechter, dafür die andere Hälfte Thumbs_up Big Grin

Übrigens gab es in den 50ern auch schon Menschen, die fanden, daß es (noch) "früher" besser war...

Ziemlich müßig also solche Diskussionen, aber die wird es auch in den nächsten 50 & 100 Jahren geben Angel

Auf jeden Fall:

@ Hennes:

=> Vielen Dank für den lustigen Werbe~Spot Cool

Werbung erzählt uns halt immer "das Blaue vom Himmel", damals wie heute,
Am Prinzip hat sich defintiv NiCHTS geändert, nur an der Umsetzung Sleepy

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Jeder wird seine Meinung aus Erfahrungswerten und aus wahrscheinlich gutem Grund dazu haben. Ich möchte das Thema auch nicht ausarten lassen aber schaut Euch doch die heutige Weltlage an die ich noch nie schlimmer empfunden habe und Solidarität die in den Nachkriegsjahren bis weit in die 70er groß geschrieben wurde gibt es in der heutigen Arbeitswelt und auch sonst kaum noch.
Meine Eltern konnten Ende der 50er als Flüchtlinge und Malocher ein Eigenheim bauen wie viele andere Siedler auch zu der Zeit, vorher wurde in Bauwagen und Baraken gehaust.
Natürlich gab es auch Nachteile. Der Arbeitsschutz wurde sicherlich nicht groß geschrieben aber es ging vorwärts. Vieles wofür unsere Eltern in Gewerkschaften organisiert gekämpft haben wird heute aus Mangel an Solidarität wieder hergegeben.
Natürlich wird man heute älter weil die Versorgung besser ist und obwohl ich Cowboys mag möchte ich nicht im Wilden Westen leben. Der Zusammenhalt nach einer schweren Kriegszeit und das es endlich aufwärts ging machten die 50er Lebenswert. Nicht umsonst gibt es heute noch soviele 50er Jahre Radios denn ein jeder war in der Lage sich eines leisten zu können und Arbeit gab es genug.

In den Punkten Moralschublade also Schwule, Behinderte usw. hast Du natürlich absolut Recht Anton!

Im übrigen akzeptiere ich natürlich absolut Deine Meinung zum Gesamtthema und es wäre doch langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten oder?

Udo Jürgens hat auch dieses Lied in den 70er Jahren gesungen und das war eines meiner Lieblingslieder:



Sorry jetzt habe ich doch noch mehr dazu geschrieben als ich wollte. Undecided

Im übrigen hört sich Peters Sicht der Dinge sehr vernünftig an und wahrscheinlich kommt das der Wahrheit wohl am nächsten.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#9
Kalten Krieg gibt's auch nicht mehr.
Und ist die Welt wirklich schlechter geworden? Oder kommt evtl das Empfinden daher, daß man heute jede nochsokleine Katastrophe, die irgendwo auf der Welt passiert, von geld- bzw auflage-/zuschauer-/klick-/whatever-geilen Medien SOFORT präsentiert bekommt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Früher war alles besser, heut auch Smile - Könnte man vielleicht zusammenfassend sagen. Aber die Diskussion darüber ist wohl sehr subjektiv weil sie von den persönlichen Erlebnissen und dem Lebensemfinden des Einzelnen abhängt. Es würde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen das Alles zu diskutieren. So sollten wir es doch dabei belassen, insbesondere weil es nichts mehr mit dem eigentlichen Themas dieses Beitrages zu tun hat.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Genau Anton und darum schiebe ich mal die Werbung für die Stenorette von Grundig hinterher. Smiley53

Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#12
Da halte ich es wie mit dem Betrachter im Museum eines Bildes von Franz Marc - Blaues Pferd - sagt der zu seiner Begleiterin: Blaue Pferde gibt es nicht - darauf die Begleiterin: Das ist auch kein Blaues Pferd - das ist ein Bild.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Werbung - Kurzwellenkompass mit Weltzeituhr 1960er Jahre anton 7 793 21.11.2023, 21:11
Letzter Beitrag: anton
  ELAC Werbung - Preisausschreiben 1966 mit Schallplatte anton 2 296 27.10.2023, 23:39
Letzter Beitrag: anton
  Bosch Plattenspieler - Werbung von 1936 anton 4 553 01.10.2023, 20:38
Letzter Beitrag: Valvotek
  Werbung Lumophon 1933 Alfons_L 6 544 25.08.2023, 14:37
Letzter Beitrag: Debo
  Telefunken Werbung von Radio Stibor - 50er Jahre anton 3 818 16.06.2023, 21:06
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: