Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme
#1
Hallo, guten Abend,

ich habe mir kürzlich ein Röhrenradio Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg gekauft. Das Gerät hat bei UKW-Betrieb Empfangsprobleme ab ca. 91 MHz aufwärts.
Es werden die Sender am unteren Ende des UKW-Frequenzbandes sauber empfangen, ich kann dann ca. 5 Sender bis 91- 92 MHz hinauf empfangen, danach glückt es ab und an noch, etwas bei über 92 MHz bis ca. 94 MHz zu empfangen.
Regle ich allerdings vom oberen Ende des Frequenzbereichs nach unten, lassen sich auch zuvor sauber empfangene Sender nicht mehr empfangen, erst ab 91 - 90 MHz abwärts kommt dann wieder Empfang.
Suche ich dann wieder von unten nach oben, werden wieder Sender bis ca. 94 MHz empfangen.
Ich habe in einem Beitrag im Netz gelesen, dass dies, also der mangelnde Empfang von Sendern im höheren Frequenzband,  mit einer nicht richtig eingestellten Oszillatorstufe zu tun haben könnte.
Falls dies der Grund ist, vermute ich, das ich den Fehler bzw. das Einstellen nicht ohne Oszilloskop bewerkstelligen kann? (selbst mit einem Oszi müsste ich erst noch lernen, wie man die Oszillatorfrequenz einstellt / justiert).
Falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.

Grüße

Michael
Zitieren
#2
Ich habe probeweise die ECC 85 mit einer anderen NOS ECC 85 getauscht. Wenngleich der Empfang scheinbar etwas besser geworden ist, bleiben die Empfangsproblem ab einer bestimmten Frequenz bestehen.
Zitieren
#3
Schau mal nach nach ob die Variometerabstimmung mechanisch von Anschlag zu Anschlag funktioniert, die Tauchspulen hängen gern mal an einem bestimmten Punkt.
Da das Eingangsteil im unteren Bandbereich funktioniert tippe ich eher auf keinen elektrischen Fehler.Ich habe aber für den Notfall auch noch neue Eingangsteile für diese Geräte vorrätig.
Gruß von Gert
Zitieren
#4
Hallo Gert,
der Michael braucht deine UKW-Antenne, dann klappt's auch mit dem Empfang  Smiley20
Ich glaube aber eher nicht an ein mechanisches Problem, da schwingt es nicht mehr...
Hatte mal einen Tuner (neueren Baujahres) mit ähnlichem Problem, da hatte sich ein Kondensator verabschiedet...
Gruss Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,
das geschilderte Problem mit dem ordentlichen Empfang nur am unteren Bandbereich ist aber ganz typisch für dieses Eingangsteil, bei der Konstruktion bleiben die Kerne in den Tauchspulen ab einer bestimmten Stelle "hängen", hatte ich bei solchen Geräten schon öfter.Dreht man dann wieder nach "unten", dann gehen die unteren Sender auch wieder.
Fehlersuchhinweis: die Frequenzen der "unten empfangbaren" Sender müssen mit der Skala ungefähr übereinstimmen, dann schwingt auch der Oszillator richtig und es wird richtig gemischt.
Natürlich könnte es auch sein das der Oszillator ab einer bestimmten Frequenz wegen C-Problemen aussetzt.
Eine große UKW-Antenne ist natürlich für Fernempfang hilfreich;-)
Gruß von Gert
Zitieren
#6
(09.06.2022, 12:56)gertsae schrieb: Schau mal nach nach ob die Variometerabstimmung mechanisch von Anschlag zu Anschlag funktioniert, die Tauchspulen hängen gern mal an einem bestimmten Punkt.
Da das Eingangsteil im unteren Bandbereich funktioniert tippe ich eher auf keinen elektrischen Fehler.Ich habe aber für den Notfall auch noch neue Eingangsteile für diese Geräte vorrätig.
Gruß von Gert

Hallo Gert,
vielen Dank für den Tip, das prüfe ich gleich morgen.
(Habe die Nachricht erst heute gelesen).
Gruß, Michael
Zitieren
#7
(10.06.2022, 17:17)gertsae schrieb: Hallo Jürgen,
das geschilderte Problem mit dem ordentlichen Empfang nur am unteren Bandbereich ist aber ganz typisch für dieses Eingangsteil, bei der Konstruktion bleiben die Kerne in den Tauchspulen ab einer bestimmten Stelle "hängen", hatte ich bei solchen Geräten schon öfter.Dreht man dann wieder nach "unten", dann gehen die unteren Sender auch wieder.
Fehlersuchhinweis: die Frequenzen der "unten empfangbaren" Sender müssen mit der Skala ungefähr übereinstimmen, dann schwingt auch der Oszillator richtig und es wird richtig gemischt.
Natürlich könnte es auch sein das der Oszillator ab einer bestimmten Frequenz wegen C-Problemen aussetzt.
Eine große UKW-Antenne ist natürlich für Fernempfang hilfreich;-)
Gruß von Gert

Die Frequenzen der unten empfangbaren Sender stimmen ganz gut mit der Skala überein.
Ich konnte vorgestern mehrere male sogar Sender bis zum oberen Ende der Skala empfangen, aber nur, wenn ich mich Sender für Sender "von unten" herantaste. Schalte ich das Radio aus, wird der Sender nach Wiedereinschalten - im oberen Bereich - dann wieder nicht empfangen.
Die freiliegenden Kondesatoren habe ich bereits getauscht, allerdings habe ich die Tunerbox nicht geöffnet, da ist noch alles Originale eingebaut.

Ich habe eben geschaut, die beiden Spulenkerne bewegen sich ohne Probleme beim Drehen des Senderknopfes, gleichmäßig und ohne Störung.
Zitieren
#8
Es gibt auch bei gut eingestellten Sendern übrigens recht viel sporadisch auftretende "Nebengeräusche", vom leichten Spratzlen bis zum "krachigen Zischen".
Diese Störungen hängen allerdings auch stark von der Lage der Dipol-Wurfantenne ab.
Es gibt aber auch viele Momente, wo ein Sender längere Zeit ohne Störungen empfangen wird. Ganz sauber lassen sich einige Sender jedoch nicht einstellen.
Zitieren
#9
   
Zitieren
#10
Die anderen beiden Spulenkerne, die direkt in die Tunerbox "eintauchen" scheinen sich auch störungsfrei zu bewegen, hier weiß ich allerdings nicht, was im Inneren genau vor sich geht
Zitieren
#11
...also welche Spulenkerne bewegen sich denn nun richtig???
Es geht um die beiden, die in die Tunerbox eintauchen.
Nebengeräusche wie spratzen und zischeln sind eine andere Baustelle:
-Kontaktunsicherheiten an den Tasten beseitigen
-alle Papierkondensatoren schon gewechselt?
-Röhrenfassungen auf der Leiterplatte nachlöten bzw. wechseln, die verbauten Fassungen haben gern
 Kontaktprobleme und die Verlötung auf der Platine ist  oft "kalt" geworden.
 Man merkt das wenn man an den Röhren wackelt oder auf die Platine mit einem Holzstab an diversen Stellen Druck ausübt.
-eine ausgelutschte ECL 82 macht ebenfalls  gern Zicken.
-Katodenelko der ECl 82 schon gewechselt?
Man kann es nicht oft genug wiederholen, die Kondensator-Kur ist  Voraussetzung  einer erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur!
Viel Erfolg
Zitieren
#12
Danke für die Tips!
Es bewegen sich alle vier Spulenkerne richtig, ich sehe keine gehemmte, gestörte oder unterbrochene Auf- und Abwärtsbewegung beim Drehen der Senderabstimmung.
(Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus: mit "Drehen der Senderabstimmung" meine ich das Drehen des Knopfes auf der Vordereite des Gerätes, mit dem "man die Sender einstellen kann").
Es sind bereits alle Kondensatoren ausgetauscht, dies hatte ich vergessen zu erwähnen, auch der Kathodenelko an der ECL 82 ist getauscht (Ausnahme: Kondensatoren in "Metallgehäusen", sorry, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken sollte, ich meine z.B. den "Tunerblechkasten".
Die oben beschriebenen Empfangsprobleme gab es bereits vor dem Austausch der Kondensatoren und sie bestehen nach dem Austausch der Kondensatoren unverändert weiter.
Mit den Röhren habe ich gewackelt, keine Kontaktprobleme (Das schließe ich daraus, dass es beim Wackeln zu keinen Störgeräuschen und auch keinen anderen Geräuschen kommt). Röhrenfassungen habe ich noch nicht geprüft, nachgelötet oder gewechselt.
Kontaktunsicherheiten an den Tasten: ich werde das prüfen.
Grüße
Michael
Zitieren
#13
(10.06.2022, 22:35)sadomskyj schrieb: Es gibt auch bei gut eingestellten Sendern übrigens recht viel sporadisch auftretende "Nebengeräusche", vom leichten Spratzlen bis zum "krachigen Zischen".
Diese Störungen hängen allerdings auch stark von der Lage der Dipol-Wurfantenne ab.
Es gibt aber auch viele Momente, wo ein Sender längere Zeit ohne Störungen empfangen wird.Ganz sauber lassen sich einige Sender jedoch nicht einstellen.

Treten die „Nebengeräusche“ nur bei einigen Sendern auf oder bei allen?

Bei einigen kann es an den Empfangbedingungen liegen, worauf auch die Abhängigkeit von der Ausrichtung der Empfangsdipol-Antenne hindeutet. Sowas tritt hauptsächlich bei der heutigen dichten Senderbelegung und insbesondere in der Nähe leistungsstarker UKW-Sender auf. Da haben wir hier bei ca. 7,5km Entfernung zu den 100KW Sendern auf dem hohen Sendeturm, den wir vom Dachgeschoss sogar sehen können, auch bei einigen UKW-Programmen wetterabhängig (insbesondere bei herbstlicher Witterung in den Morgenstunden wegen Nebel bzw. hoher Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen) solche Störungen.
Zitieren
#14
manche "Nebengeräusche" werden durch den Arbeitsplatz generiert, LED-Lampen, Netzteile / Trafo's usw.
Auch das orig. Netzteil von meinem MacBook ist ein großer Störer.
Gruss Jürgen
Zitieren
#15
Hallo

Ich kenne das Radio noch aus meiner Reparaturzeit .
Darum frage ich mal , ob die Spannung am UKW Tuner richtig ist.
Bei Prasselgeräuschen kann der Fehler auch vom Tastensatz herkommen. Die Umschaltkontakte sind ziemlich dicht auf den Pertinaxstreifen angebracht , so das es zwischen ,es genügt ein spannungsführender Metallkontakt ,zu Kriechstrecken gekommen sein könnte . Diese sind schwer zu finden, meistens aber schwankt die Spannung an den Metallkontakt leicht sprunghaftig hoch und runter.   Die Kriechstrecke muß dann , wenn vorhanden, mit einer Feile beseitigt werden.

MfG. Dietmar
Zitieren
#16
(15.06.2022, 12:08)Reflex-Kalle schrieb:
(10.06.2022, 22:35)sadomskyj schrieb: Es gibt auch bei gut eingestellten Sendern übrigens recht viel sporadisch auftretende "Nebengeräusche", vom leichten Spratzlen bis zum "krachigen Zischen".
Diese Störungen hängen allerdings auch stark von der Lage der Dipol-Wurfantenne ab.
Es gibt aber auch viele Momente, wo ein Sender längere Zeit ohne Störungen empfangen wird.Ganz sauber lassen sich einige Sender jedoch nicht einstellen.

Treten die „Nebengeräusche“ nur bei einigen Sendern auf oder bei allen?

Bei einigen kann es an den Empfangbedingungen liegen, worauf auch die Abhängigkeit von der Ausrichtung der Empfangsdipol-Antenne hindeutet. Sowas tritt hauptsächlich bei der heutigen dichten Senderbelegung und insbesondere in der Nähe leistungsstarker UKW-Sender auf. Da haben wir hier bei ca. 7,5km Entfernung zu den 100KW Sendern auf dem hohen Sendeturm, den wir vom Dachgeschoss sogar sehen können, auch bei einigen UKW-Programmen wetterabhängig (insbesondere bei herbstlicher Witterung in den Morgenstunden wegen Nebel bzw. hoher Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen) solche Störungen.

Ich werde das weiter im Auge behalten. Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass Sender ab 92 MHz aufwärts nur mit Tricks und dann auch nicht immer zu empfangen sind. Ich denke, dass hier etwas im Argen liegt, was ich zuerst beseitigen sollte, vielleicht geben sich die Störungen dann auch, wenn das Hauptproblem behoben ist
Zitieren
#17
(15.06.2022, 13:32)Kanuspezi schrieb: manche "Nebengeräusche" werden durch den Arbeitsplatz generiert, LED-Lampen, Netzteile / Trafo's usw.
Auch das orig. Netzteil von meinem MacBook ist ein großer Störer.
Gruss Jürgen

Ich vermute, die Empfangseigenschaften dieses kleinen Radios sind nicht die Besten. Die "großen" Radios haben an den gleichen Standorten und mit der gleichen Dipol-Wurfantenne keine Störprobleme.
Mein Grundig Musikgerät 87 zeigt ähnliche Eigenschaften wie das Intimo.
Ich versuche erst einmal das Hauptproblem des Radios, der mangelnde Empfang von Sendern über 92 MHz, zu beheben.
Wobei ich hier noch nicht weiß, wie ich vorgehen sollte.
Zitieren
#18
(15.06.2022, 22:48)Dietmar Klaus schrieb: Hallo

Ich kenne das Radio noch aus meiner Reparaturzeit .
Darum frage ich mal , ob die Spannung am UKW Tuner richtig ist.
Bei Prasselgeräuschen kann der Fehler auch vom Tastensatz herkommen. Die Umschaltkontakte sind ziemlich dicht auf den Pertinaxstreifen angebracht , so das es zwischen ,es genügt ein spannungsführender Metallkontakt ,zu Kriechstrecken gekommen sein könnte . Diese sind schwer zu finden, meistens aber schwankt die Spannung an den Metallkontakt leicht sprunghaftig hoch und runter.   Die Kriechstrecke muß dann , wenn vorhanden, mit einer Feile beseitigt werden.

MfG. Dietmar

Die Spannung am UKW-Tuner werde ich mal messen. Danke auch für den Tipp mit den Umschaltkontakten, dies klingt plausibel.
(Ich bin zur Zeit gerade am einem Saba Freiburg Automatic 11 dran, da ist das Intimo momentan etwas ins Hintertreffen geraten).
Grüße
Zitieren
#19
Der Empfang bei diesen Geräten ist eigentlich ganz gut. Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung.
Ja, der Tastensatz mach ab und an Probleme, Prasseln bis hin zum Ausfall. dann muss man ab und an die tasten durchdrücken bis es wieder funktioniert. Der Empfang selbst hat damit aber nichts zu tun.
Ich habe ein Chassis, das kannst du haben. Wenn du dir zutraust den Tuner zu wechseln. Schlechter kann es nicht werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Frank,

vielen Dank für Tipp (Tasten) und Angebot (Chassis).
Ich schau mir heute Abend den Tuner an, ob ich mir das zutraue. Ein- und Ausbau bin ich eher optimistisch, hab halt nur kein Oszi, um zusehen, was das Bauteil macht bzw. zum Einstellen, wenn es nach dem Einbau nicht so gut läuft.
Was würdest Du denn aufrufen für das Chassis?
(Falls wir PN benutzen sollen, gerne, ich kenne mich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so gut aus).

Grüße
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 334 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 6.186 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.216 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 307 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.327 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: