Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VEF 206 von Matthias
#1
Hallo,
entschuldigt bitte das ich das alte Thema wieder aufwärme.
Ich habe seit dem Wochenende einen VEF206 hier,  NF funktioniert bei Einspeisung am Poti tadellos.
Aber ansonsten nur Rauschen.
Ich habe die Spannungen gemessen nach dem Bild von oben.
T1 B: 3.8V  E: 2.5V  C: 7.5V  also alles viel zu hoch
T2 B: 2.6V  E: 2.4V  C: 2.5V  also alles etwas zu tief
T3 B: 0.6V  E: 0.4V  C: 0.9V
T4 B: 3.6V  E: 3.3V  C: 6.6V  also alles viel zu hoch
Noch verstehe ich die ganze Spannungsreglung nicht Sad
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitermachen kann.
Elkos sehen unverdächtig aus, so eine Diode D1 in Scheibenbauform kannte ich bisher nicht.
Vielleicht kann mal jemand drüber schauen, vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße Matthias
Zitieren
#2
Anderes Gerät, neues Thema! Bitte immer für ein eigenes Gerät ein neues Thema eröffnen, auch wenn es ein baugleiches Modell ist. Ich habe deshalb Deinen Beitrag vom anderen Thema abgeteilt!

Abgeteilt von diesem Thema: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid232089
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo zusammen Die Besonderheit dieses Radios ist, dass die Spannungen an den Transistoren der ersten Hochfrequenzstufen nicht von einem gemeinsamen "+" gemessen werden. Ich habe bei Bedarf eine Messschaltung - ich kann sie per E-Mail senden.
Zitieren
#4
Попробуем форум!

   
Zitieren
#5
Hallo Matthias

Hast du Unterlagen von den Gerät, z.B. mit Leiterplattendarstellung und Spannungsangabe ?

Ich hatte mal einen VEF 206 repariert, dort waren die Kreis  Koondensatoren jenseits der angegebenen Werte, auch die Elkos waren taub. Du kannst die Bauteile mit einen einfachen Ch.i.n.a ESR Meßgerät überprüfen.
Den VEF206 habe ich noch.

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

ich habe den Plan und die Leiterplatten-Spannungsangaben vom Morningstar (Frank), die er in dem anderen Thema gepostet hat.
Da hauen etliche Werte überhaupt nicht hin. 
Aber Danke, ich werde am WE nochmal genauer schauen.

   

Im Anhang meine gemessenen Werte, die sehr abweichen.

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#7
Die Kondensatoren sehen immer sehr gut aus, das täuscht aber. Gerade die Metall Verkapselten sollten geprüft werden. Bei diesen Geräten hat man es auch oft mit kalten Lötstellen zu tun. Das hängt mit dem mechanischen Trommel Kanalwähler zusammen. Diese schaltet sehr hart und überträgt mechanisch das alles auf das gesamte Chassis. Anschlüsse brechen da gerne mal ab und die Spannungswerte stimmen zum Teil dann nicht mehr.

Hier mal eine kleine Reparaturanleitung mit einigen Fehlerquellen. ja auch in Deutsch ist da was dabei. Smile


.pdf   VEF 206 - Reparaturanweisung.pdf (Größe: 2,52 MB / Downloads: 19)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Vielen Dank! Ich werde das nochmal genau überprüfen und berichte dann .

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Matthias
Zitieren
#9
Hallo Matthias

Zu welchen Bezugspunkt ( Minusleitung Meßmittel )  hast du die Spannungen gemessen ?

Die Diode D1 hat folgende Daten :
Stabilisierungsspannung - 0,72 V +10 %
Minimaler Stabilisierungsstrom - 0,5 mA
Maximaler Stabilisierungsstrom - 10 mA
Differentialwiderstand - 50 Ohm
Temperaturkoeffizient der Stabilisierungsspannung -1,5 ... -2,5 mV / ° С
Betriebstemperaturbereich -25...+ 55°C
Haltbarkeit 10.000 Stunden

Somit müßtest du über die Diode etwa 0,72 Volt messen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. 
Habe die Kondensatoren geprüft, nicht auffälliges.
Dann die Widerstände und siehe da - R7 war der Übeltäter. 
Nun läuft der VFE206 wieder  Smiley58

   


.jpg   20220611_113849.jpg (Größe: 99,56 KB / Downloads: 114)

Also habt vielen Dank, viele Grüße 
Matthias
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

bitte lese Dir mal gründlich das Thema Bilder hochladen im Forum durch. Den Link dorthin findest Du in meiner Signatur. Du vergisst immer die Bilder nach dem Hochladen auch in den Beitrag einzufügen. Das habe ich jetzt mehrmals für Dich nachgeholt, aber nun ist es Zeit, dass Du das gleich bei Beitragserstellung selbst machst!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich in Zukunft beachten.
VG Matthias
Zitieren


Gehe zu: