Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Preselektor mit Doppelgate-MOSFET (und Fragen)
#1
Vor über 20 Jahren kaufte ich in irgendeinem Funkfachgeschäft einen Preselektor-Bausatz.



Das Teil hat nie funktioniert und versickerte in einer meiner Kellerwühlkisten.
       
Derzeit entrümpele ich meinen Keller und organisiere neu. Dabei fiel mir neben vielen anderen teils schon vergessenen elektrotechnischen Spielsachen auch wieder der Preselektor in die Hände - wie bei jedem Kellerentrümpeln der letzten 10 Jahre. Anders als bisher wurde allerdings vieles zur Entsorgung aussortiert. Man kratzt sich manchmal am Kopp und überlegt "Warum zum Geier hab ich diesen Mist aufgehoben".
Beim Preselektor war das anders.
Irgendwo in einem Ordner müsste ich die originale Bauanleitung haben, aber wo...?
Ich nahm die Platine mit in die Werkstatt, fotografierte beide Seiten der Platine und zeichnete den Schaltplan heraus.
Vorsatz war, das Teil entweder zum Laufen zu bringen, oder auszuschlachten und den Rest zu entsorgen.
   
Zuerst glaubte ich, den Mosfet 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht eingebaut zu haben, aber der scheint wohl doch richtig zu sitzen - sicher bin ich nicht, da ich mit dieser Bauform wenig Erfahrung habe.
Damals hatte ich von Drehkondensatoren nicht viel Ahnung. Daher hatte ich seinerzeit die Masse nicht angelötet. Der Drehko wird über Winkel von zwei Schrauben gehalten, deren Bohrungen mitten auf einer breiten Masseleiterbahn liegen. Allerdings unter Isolierlack.
Nun wende ich mich an Euch mit folgenden Fragen:
- an welche der vier Anschlüsse müssen G1, G2, D und S des MOSFET liegen? Ich denke 1&2 sind die Gates, 3 Drain und 4 Source
- hat jemand von Euch diesen Preselektor schonmal gesehen?
- was haltet Ihr von der Schaltung?

-und: Warum baut die Forensoftware so viele leere Zeilen in meinen Text ein???
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#2
1 = G1. oben
2 = G2. rechts
3 = D. unten
4 = S. links , da ist am Beinchen, direkt am Gehäuse
eine spezielle „Fahne“

So wie der Transistor auf dem Plan abgebildet ist einmal
90 Grad nach links drehen und es passt auf den Schaltplan
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Das ist ja toll, da hat noch jemand so einen Antennenpreamp.
Kann mir mal jemand verraten wie ich den prüfen bzw. testen kann.
Ich habe nur einen Eton S350 mit "hochohmigen (300 Ohm) AM-Antenneneingang.
Der Ausgang des Preamp scheint aber niederohmig zu sein.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Da der Verstärker-Ausgang am Drain-Anschluss des MOSFET und nicht am Source liegt, wird er nicht besonders niederohmig sein.
Zitieren
#5
Aha. Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#6
So!
Beim Kramen und Ausmisten alter Unterlagen ist mir wieder das Beiblatt vom Bausatz in die Hände gefallen.
   

LC-Electronic hat diesen Bausatz vertrieben und vielleicht auch hergestellt.
Smiley47
Zitieren
#7
(12.06.2022, 12:48)Siemens78 schrieb: Vorsatz war, das Teil entweder zum Laufen zu bringen, oder auszuschlachten und den Rest zu entsorgen.
Gruß, Daniel
Guten Morgen Daniel
Bitte nicht ausschlachten, du schaffst das schon.
Ansonsten .... hätte ich Interesse.

Gutes gelingen - Holger
Zitieren
#8
Kann man mit Sicherheit ohne große Probleme wieder aktivieren.

Die Bezeichnung "Preselector" ist hier vielleicht nicht ganz korrekt. So wie ich das sehe, handelt es sich um einen abstimmbaren Vorverstärker. Ein klassischer Preselector besteht ausschließlich aus passiven Bauelementen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
@Kurzwelle,
Hallo Holger,
hast du den Vorverstärker bekommen? Oder hast du noch Intresse an einem solchen? Dann kannst du meinen haben. Ich brauche ihn nicht. Ob er funktioniert kann ich aber nicht garantieren. bzw. habe ich noch nicht geprüft.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#10
Hallo zusammen.

Schlachten würde ich das Teil nie. Ich hätte genügend Teile auf Lager um noch zwei/drei von denen zu bauen.
Ich hatte damals, als ich den Bausatz kaufte, keine Ahnung von HF-Technik und - wie immer - hatte er natürlich nachdem ich ihn zusammenbaute nicht funktioniert Smile

Das Deckblatt vom Bausatz hatte ich nur hochgeladen, weil ich dieses Faltblatt gestern wieder in den Unterlagen fand.
Momentan bin ich wie schon gesagt am Ausmisten. Vieles fliegt direkt weg (z.B. alles was es digital gibt und nur als Ausdruck vorhanden ist). Notizen und Unterlagen zu Geräten, die ich nicht mehr besitze. Originalunterlagen und schwer Beschaffbares dagegen bleiben.
Immerhin sind zwei Ordner Papier durch den Schredder gegangen...
Smiley47
Zitieren
#11
(07.02.2023, 10:48)Der Hesse schrieb: @Kurzwelle,
Hallo Holger,
hast du ...

Hallo Alfred
Um hier das Thema nicht zu stören, machen wir beide per PN weiter.
Gruß und Danke - Holger
Zitieren
#12
(07.02.2023, 11:56)Siemens78 schrieb: Hallo zusammen.

Schlachten würde ich das Teil nie...

Hallo 
Dann ist ja gut, und Danke. 
Gibt es noch Unterlagen zu den Werten der Bauelemente ? 
Gruß Holger
Zitieren
#13
Hier ist der Rest der Anleitung.
Die vierte Seite enthält nur Tips für die Fehlersuche.
   
Smiley47
Zitieren
#14
Hallo Daniel 
Super, vielen Dank. 
Gruß Holger
Zitieren
#15
Hallo Daniel
Mir ist in deinem Schaltplan aufgefallen, das die Drossel parallel zum C2 fehlt.
Kennst du den Wert?

Gruß und Danke Holger
Zitieren
#16
Hallo Holger,

den Wert kenne ich leider nicht.
Ich weiß momentan nicht, wo ich die Platine habe. Wenn ich sie finde reiche ich das nach.
Smiley47
Zitieren
#17
.....kann es sein, das in der Auflistung im Beitrag 13, die Drossel mit 10µH angegeben ist Oder sehe ich das falsch ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo harry

da hast du Recht, vielen Dank. 
Tagsüber auf das Handy zu schauen, ist echt schwierig. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht ...  Big Grin
Aber trotzdem fehlt die Drossel im Schaltplan, oder ? 

Bin am überlegen mir das Teil nachzubauen.  Smiley43

Gruß und Danke - Holger
Zitieren


Gehe zu: