Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lautsprecher 5898, 510, 002 5 Ohm defekt.
#1
Ich habe einen Saba Lautsprecher 5898, 510, 002 5 Ohm, der Lautsprecher ist defekt. Falls jemand Teile davon benötigt?
Weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, Teile eines Lautsprechers für einen anderen zu verwenden bzw. wie aufwendig der Auseinanderbau ist und ob sich das lohnt.

Der Lautsprecher stammt aus einem Saba Meersburg Automatic 125 und wurde von mir ausgetauscht, da er folgende Defekte aufweist:
Gemessener Widerstand schwankt zwischen ca. 5,2 Ohm und mehreren Megaohm. LS fällt beim Spielen spontan aus und spielt danach spontan wieder. Ab und an ein schnarrendes Geräusch. Die Fehler sind (für mich) nicht reproduzierbar.
Die Membrane hat am Rand eine leichte Beschädigung (unter dem schwarzen Klebeband).

Grüße
Michael

           
Zitieren
#2
Hallo Michael
Oft liegt der Fehler an der Anschlussleitung zwischen Lötanschlüsse und Membran

- Lötanschlüsse , Lötzin absaugen und neu verlöten


.jpg   saba-.jpg (Größe: 2,98 KB / Downloads: 165)

Und Lötanschlüsse bei Menbran neu verlöten


.jpg   saba.jpg (Größe: 4,04 KB / Downloads: 166)

Viel Glück, mehr als noch kaputter gehen kanns ja kaum

Nette grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Alfons,

danke für den Tip mit den Lötanschlüssen, die Anschlüsse am Chassis habe ich allerdings bestimmt 5 mal ab- und angelötet, weil ich auch dachte, dass es hieran liegen müsse.
Leider hat sich dadurch das Verhalten nicht geändert.
An die Membrananschlüsse habe ich mich noch nicht herangetraut. Machen eigentlich einen guten Eindruck (von der Korbseite - auf der Rückseite der Membran - aus gesehen).

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#4
Wenn das hier jetzt so weitergeht, verschiebe ich den Beitrag ins Reparaturforum. Hier ist eigentlich der Trödelmarkt "zu verschenken". Also bitte lieber Michael: Bleibt das ein zu verschenken Angebot, oder soll es zum Reparaturthread werden? Im ersten Fall bitte ich hier alle Hilfsbereiten um Zurückhaltung. Vielleicht nimmt den LS einfach jemand und schildert dann später im passenden Forum die Reparatur. Im zweiten Fall verschiebe ich das Thema passend.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

es bleibt beim Verschenken.

Viele Grüße 
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympus Pearlcorder S801 defekt ! Zu verschenken Lighthouse 1 611 04.09.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: