Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon MG5750 schwarz-weiß Druck
#1
Hallo,
 ich bin gerade zu Besuch bei meinem Töchterchen, und sie beklagt sich, daß bei ihrem Drucker (Canon MG5750) sich die große Schwarzpatrone nicht entfernen läßt und der Drucker außerdem bei Textausdruck nicht auf die Schwarzpatronen zugreift (auch nicht bei "Graustufen"), sondern das schwarz aus den Farbpatronen mischt (BS Windows10). Die große Schwarzpatrone konnte ich entfernen und hab sie durch eine neue ersetzt. Die kleine war auch leer, wurde auch ersetzt. Damit war mir klar, warum der Drucker bei Schwarzausdruck auf die Farbpatronen zugegriffen hat. Aber der Testdruck zeigte mir, daß auch jetzt kein Zugriff auf die Schwarzpatronen erfolgt und ein Textausdruck ("Graustufen") wurde weiterhin durch die Farbpatronen erstellt. Treiberfehler?
Da ich meinen Laptop dabei hatte, hab ich den Drucker bei mir installiert und dort einen Probedruck gemacht, das gleiche Problem.
Damit fällt wohl ein Fehler des Windowstreibers aus. Ein Farbausdruck funktioniert übrigends. Ist der Drucker selbst (Hardware) das Problem? Kann uns da jemand weiterhelfen?

MfG

Claus
Zitieren
#2
Hast Du schonmal die Druckereigenen Fehlersuchprogramme durchlaufen lassen? In der Regel haben die sowas. Evtl. ist auch eine Druckkopfreinigung nötig, die der Drucker auch selbsttätig durchführen kann. Ich würde mal durch die Programme gehen, die der Drucker anbietet.

Falls noch nicht geschehen, hilft es vielleicht auch hier mal zu schauen und gegebenenfalls den Support zu kontaktieren:

https://www.canon.de/support/consumer_pr...type=setup
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,
hätte ich natürlich gleich schreiben können. Verschmutzter Druckkopf war auch meine Idee, aber der MG5750 hat den Druckkopf an der Patrone. Wenn da ne neue drin ist, ist auch der Druckkopf sauber.
Das Fehlersuchprogramm hat keinen Fehler gefunden.

MfG

Claus
Zitieren
#4
Hallo Claus,

Ja wie "den Druckkopf an der Patrone"?
Dann müsste der Drucker ja 5 Druckköpfe haben?

Zum Problem: Könnte es sein, das die Chips der Ersatzpatronen nicht hinhauen?
Manche Drucker zicken da rum.
Werden alle Patronen als "Voll" erkannt?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Hallo,
ich besitze den gleichen Drucker.
Und bei meinem MG5750 sitzt der Druckkopf nicht an der Patrone, sondern im Gerät.
So sehen meine Patronen aus.
   
Alle ohne Druckkopf.
   

Bei meinen alten Drucker, einem Canon Pixma MG5250 war nach 9 Jahren der Druckkopf defekt,
und ich habe mir dann den MG5750 zugelegt.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Hallo,
ein neuer originaler Druckkopf ist nicht gerade günstig.
https://www.ebay.de/itm/142611092979?has...SwhOVXfOLM

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
Hallo Claus,

auf den Patronen ist jeweils ein Chip. Dazu gibt es im Schlitten Kontakte, die du mit einem Q-Tip und etwas Kontaktspray (nur das Q-Tip einsprühen!!) reinigen kannst. 
Manchmal hilft das.

Woran machst du fest, dass die Tinte nicht aus dem schwarzen Tank gezogen wird?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Hallo,

das mit dem Druckkopf an der Patrone war bei diesem Modell falsch, mea culpa. Ich hatte die Patronen ja selbst in der Hand und gesehen, daß da kein Druckkopf dran war.
Die Kontakte hab ich alle schon gesäubert und die Patronen werden auch im Füllstand so halbwegs richtig erkannt.
Wenn ein Drucker mit schwarzer Tinte druckt, ist das Ergebnis eine schwarze Schrift. Mischt er das Schwarz aus Farbpatronen, ist das Ergebnis nicht schwarz, sondern so eine art tiefes Grau. Das kann man sehr schön erkennen, wenn manmal beide Ausdrucke nebeneinander hält.
Mein Verdacht geht jetzt auch auf den Druckkopf. Mal sehen, wie ich den ausbauen kann. Dann mal reinigen. Wenn das nicht hilft, hat das Ding sein Lebensende erreicht, ein neuer Druckkopf kommt wohl nicht in Frage.

MfG

Claus
Zitieren
#9
Gibt es bei dem Drucker selbst nicht die Funktion eine Testseite ohne angeschlossenem Computer zu drucken, um zu erkennen welche Farbe welcher Patrone wie druckt?

Sowas gibt es bei den Brother-Modellen und findet sich im Tintenmenü, glaub ich.

Ansonsten gibt es da auch eine Treiber-/Druck-Konfiguration, um reines Schwarz nur mit der Schwarzpatrone zu drucken, ganz ohne Beimischung von Farbanteilen. Hängt eben aber auch von der zu druckenden Seite ab, ob das so überhaupt was bewirkt. Für reine (ASCI-)Textausdrucke gibt es auch eine Einstellung, diese dann nur reinschwarz zu drucken.
Zitieren
#10
(12.06.2022, 18:56)Axel 61 schrieb: Hallo Claus,

Ja wie "den Druckkopf an der Patrone"?
Dann müsste der Drucker ja 5 Druckköpfe haben?

Viele Grüße,
Axel Smile

Das passt zwar nicht zum aktuellen Fehler, aber ich hatte mal einen Canon Drucker mit zwei Patronen: schwarz + Farbe, der hatte tatsächlich den Druckkopf an der Patrone.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#11
Hallo,

@ reflex_Kalle
ja, die Möglichkeit, eine Testseite ohne Anschluß an den Computer zu drucken, haben viele Drucker. Dazu ist oft eine Tastenkombination nötig, die man kennen muß. Ich kenne diesen Drucker nicht und eine Bedienungsanleitung lag natürlich nicht vor.
Den Zugriff auf die Schwarzpatrone (und alle anderen Patronen einzeln auch) liefert mir am einfachsten eine Testseite unter Linux. Und da war eben deutlich zu sehen, daß die Schwarzpatrone nichts lieferte.
@ Axel 61: Es gibt 2 Varianten, da unterscheiden sich die Hersteller. Manche bauen den Druckkopf fest in den Drucker ein (wie  hier bei dem Modell auch). Dann haben die Patronen für den Tintenaustritt nur so eine Art Filz. Manche Hersteller bauen den Druckkopf aber fest an die Patrone. Da gibt es keinen Filz, sondern auf der Unterseite sind feinste Düsen (glänzt so ein bißchen wie Messingstreifen). Und wenn ein Drucker nach dieser Art 5 Patronen hat, dann sind da auch 5 Druckköpfe (wären es bei einem fest eingebauten Druckkopf aber auch, nur eben auf einem Träger!).
Ja, ich hab den Druckkopf ausgebaut und gereinigt. Die Brühe, die da rauskam, war schon sehenswert. Und nun tut er es wieder, war also wirklich nur eingetrocknete Farbe im Druckkopf.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

MfG

Claus
Zitieren
#12
Bereits in Beitrag #2 hatte ich Dir einen Link zur Supportseite von Canon gepostet. Dort sind auch die Bedienungshandbücher und sämtliche Software verfügbar. Also lagen die Infos vor, Du hast sie nur nicht genutzt. Wenn Tipps und Hinweise nicht gebührend berücksichtigt werden, macht die Hilfe echt keinen Spaß!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hallo,

@Anton

etwas unfair, da Du hier über Dinge urteilst, die Du gar nicht wissen kannst. Ich habe Deinen Link benutzt und festgestellt, daß die verlinkte Seite nichts enthält, was mir hätte weiterhelfen können, da..:
die Software, die mir genutzt hätte, auf dem Computer, mit dem der Drucker benutzt wurde, schon installiert war (das hatte ich geschrieben)
-und die Fehlersuchroutine dieser Software zu keinem Ergebnis kam (kein Fehler gefunden)
-das Herunterladen eines Handbuches für mich keine Option war (z.B. für den Selbsttest), da ich durch das Ausdrucken einer Testseite dasselbe Ergebnis erreichen konnte, und das geht bedeutend schneller
- die üblichen Hinweise zur Ausführung einer Reparatur für mich nicht wichtig waren, da die Besitzerin sowieso keine kostenpflichtige Reparatur ausführen lassen wollte.

Also wie Du siehst, habe ich Deine Hinweise genutzt. Daß sie mir im konkreten Fall nicht weitergeholfen haben, steht auf einem anderen Blatt. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich es deshalb nicht schätzen würde, daß Du mir versucht hast, durch Hinweise weiterzuhelfen.

MfG

Claus
Zitieren
#14
Also mein Drucker ist ein Canon Pixma MP540, gefühlte 15 Jahre alt.
Der hat im eigenem Menü ohne Computer die Möglichkeit die Druckkopfreinigung durchzuführen.
Normal oder Intensiv.
Unabhängig davon kann er auch eigenständig eine Testseite drucken.
Dort sieht man dann ganz genau, welche Patrone was macht und wie der Druckkopf ausgerichtet ist.
Dazu braucht man nichtmal eine BD, alles wird im (kleinen) Display angezeigt und ein evtl. Fehler des Druckkopfes wäre zu sehen gewesen.


Aber ich musste meinen Druckkopf auch schon mal manuell reinigen. Tintenstrahldrucker mögen halt nicht lange stehen, schon garnicht über Sommer im warmen Dachgeschoss.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
(13.06.2022, 17:39)6B4G2019 schrieb: Ich kenne diesen Drucker nicht und eine Bedienungsanleitung lag natürlich nicht vor.

Darauf habe ich meine Annahme bezogen, dass Du meinen Link nicht genutzt hast, denn dort liegt die vollständige Bedienungsanleitung vor und der Download dauert weniger als 1 Minute, habs getestet! Darin enthalten wären auch für Dich viele, nützliche Hinweise gewesen. Die Aussage, die BDA lag nicht vor, kann ich daher nicht nachvollziehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo,

@ Anton: Meine Aussage (BDA lag nicht vor) sollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß meine Tochter die BDA nicht hatte, da sie den Drucker auch nur als defekt (druckt kein schwarz) geschenkt bekommen hatte. Das war dann wohl etwas mißverständlich rübergekommen.

@ Axel 61: Ja, manche Drucker bieten die Option "Druckkopf" reinigen. Das funktioniert aber nur mehr oder weniger schlecht bei normaler Verschmutzung. Wenn das Ding ewig kein schwarz mehr gedruckt hat, ist die Tinte da drin eingetrocknet, das schafft die interne Reinigung nicht (muß ja gelöst werden). Und die Sache hat auch einen Nachteil (es sei denn, Geld spielt keine Rolle). Rate mal, mit was die Reinigung passiert!? Tinte! Ich baue dann den Druckkopf lieber gleich aus, das ist gründlicher.

Ich denke, wir sollten es jetzt dabei belassen. Ich möchte niemand das Gefühl geben, daß seine Ratschläge und Tipps  von mir ignoriert werden. Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich.

MfG

Claus
Zitieren
#17
Vlt. alles bekannt ?! Smiley26  - aber trotzdem ein paar Gedanken dazu........... Big Grin 
- im Windows-Druckprogramm/Treiber (Einstellungen) lässt sich schon mal vorgeben, ob der Ausdruck in s/w oder in Farbe erfolgen soll: Standartmässig ist da oft "FARBE" eingestellt.
- Druckkopf mit reinem Isopropanol (als "Tonbandler" hab ich sowas immer greifbar....) (NICHT mit Spiritus) reinigen - evtl öfters wiederholen
- handelt es sich um originale Patronen, oder um Nachbauprodukte: Mit solchen hatte ich manchmal Glück, aber auch Probleme (wie von Dir beschrieben).
- dass ein Druckkopf wirklich das Zeitliche segnet, habe ich bei Privatanwender eigentlich noch nie erlebt; im Profibereich schon, aber dort werden andere Drucker mit höheren Ansprüchen verwendet.
- ich bin (auch als Rentner) schon länger auf Laserdrucker umgestiegen: Diese haben dann andere "Probleme", aber auch nach langer Standzeit/Nichtbenutzung spuken die noch ein bedrucktes Papier aus..............und: Wenn nur s/w gedruckt wird, dann gibt es die Laserdinger schon sehr günstig - damit sind dann auch die laufenden Kosten oft niedriger, als bei Tintendruckern......das aber nur nebenbei bemerkt und soll keine Diskussion Laser/Tinte auslösen.....

Servus
Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installations CD Canon Pixma MP240 josch 7 1.114 13.01.2022, 13:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  3D-Druck: Schirmhalterung am Kinderwagen Vagabund 5 1.979 15.07.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: