Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isophon Schallwand-Bespannung
#1
Hallo zusammen,

Günstig kam mir diese Lautsprecherbox von Isophon aus den 30er Jahren in die Hände.

                                                                                   
.jpg   Isophon.jpg (Größe: 406,67 KB / Downloads: 275)



Die Bespannung ist nicht mehr im besten Zusand, sodass ich sie erneuern möchte. Sie ist auf einem Drahtquadrat aufgenäht, in der Mitte mit einem Drahtring zusammengeführt.
Mehrere Anläufe fielen nicht befriedigend aus, die Präzision bei der Faltung fehlt, trotz, dass ich auf dem neuen Stoff die Falten einzeln eingebügelt hatte.
Beim Nähen auf dem Drahtquadrat versucht der gespannte Stoff immer wieder in die kürzere Mitte zu rutschen.
Hat sowas von Euch schonmal mit Erfog versucht ?

Für Tips bin ich dankbar.

Guss Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

ja das ist eine Problematik, mit der ich mich schon Jahre beschäftigt habe. Hin bekommen habe ich das auch nicht. An sich ist der Stoff doch noch eingermaßen. Ich hätte den eher so gelassen. Trotzdem: Schöner Lautsprecher.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Gerhard

Hier hast Du ja ZWEI große Probleme:
1. Den passenden Stoff zu finden
2. Die Falttechnik
Ich schließe mich der Meinung von Andreas an, lieber so lassen...

Manchmal hat man Glück, und findet schlecht erhaltene Lautsprecher, wo aber der Stoff genau so aussieht wie bei deinem Lautsprecher...nur besserer Zustand
Dann schnell :
Abmessungen prüfen...
Bilder noch mal genau ansehen...
Preis Prüfen....und kaufen Smile
Reden wir da von 20-30 Euro, ist das immer noch günstiger als stundenlange Arbeit mit Frust am Ende...
 

Doch Vorsicht, oft sind diese Stoffe rund, Deiner ist eckig. Runde Stoffe sind dann schnell zu klein


.jpg   kreis.jpg (Größe: 41,96 KB / Downloads: 81)
(Ich mal doch so gern....)


Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo,

wie sieht denn die Abwicklung vom alten Stoff aus? Oder anders gefragt, wenn der alte Stoff abgenommen ist und glatt abgelegt ist, wie sieht die Form aus?
Es sieht auch so aus, als ob der Stoff, der am Rahmen hängt, wegen der Falten am Rahmen deutlich länger als die Rahmenseiten ist. Damit dürfte die Falten vorgeben sein.

Gardinenstoff wirft auch schöne Falten. Ich würde mal versuchen in einem Laden für Gardinen, Deko und Raumgestaltung eine Fachfrau zu finden, die so etwas professionell macht und mich da beraten lassen. Es gibt ja den Beruf "Dekorateur" und "Raumausstatter" oder auch "Polsterer".
So eine Lautsprecherbespannung wurde evtl. als Gesellen- oder Meisterstück schon mal gemacht.

Vielleicht kannst du in der Berufsschule einen Fachbereich finden und so an jemanden vom Fach rankommen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Was ausssieht, als könne man es retten, ist an den Kanten vom Rost und Motten zerfressen. Aufgewickelt sieht es so aus .


                                                                                               


Exakt 1 cm ( 2cm gesamt ) ist eine Falte breit, ich denke, man müsste im Mittelpunkt die Falten detrerminieren, mit Pappe ( Bügeln war zu labberig ).

Gruss Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schallwand: Wie bekomme ich den Stoff wieder frisch? Vagabund 16 4.177 20.03.2022, 20:37
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: