Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Schleifbock
#1
Hallo,

dieser Schleifbock mit 120 VA  lief nicht mehr sauber an als ich ihn zu Hause einschaltete. 

Ein neuer 2,5 µF Kondensator sorgte für Abhilfe.

Von der Spannung her ist er schon 230 V und ich denke Baujahr 88 /89.

Ich rettete das Teil vor dem Hochofen.

seht selbst:

Wenn ich meinen Abrichter finde, werde ich die Scheiben auf hübschen.

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Hallo Hans-Jürgen,
das ist ein bekanntes Problem. Allerdings muß ich sagen, der Kondensator hat schon recht lange gehalten. Bei neueren Modellen sind erheblich kürzere Lebenszeiten vom C zu verzeichnen. Schön, daß der Schleifbock nicht im Müll gelandet ist.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Jürgen, ich habe auch so einen Schleifbock von Anfang der 90ger Jahre. Für Bohrer und kleine Klingen.
Hat damals so um die 35 DM gekostet.
Wenn der lange steht dann läuft der auch schwer an.
Ich habe das immer auf das Fett geschoben, muss aber wenn ich wieder mal in Deutschland bin den Kondensator näher untersuchen.
Danke für den Tip.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: