Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christophe-Radio Nanci, Frankreich
#1
Hallo Freunde,

ich möchte Euch demnächst mal ein schönes, franzosisches Radio vorstellen. Ja, ich hätte es vor Beginn meiner Arbeiten vorstellen müssen.

Bevor es an meinem Radio aber weiter gehen kann, muss ich ein optisches Problem lösen. Vielleicht kann auch einer von Euch helfen. Ich hänge Euch mal 4 Bilder an. Hier seht Ihr den blendrahmen von dem Radio. Da das ein sehr niedliches, filigranes Radio ist, würde ich es gerne sehr schön machen. Leider habe ich Probleme, den Frontrahmen wieder schön zu machen. Wenn Ihr mal schaut, die obere und untere Metalleiste hat sehr viele Roststipper, ja auch schon einige Abblätterungen. Ich könnte jetzt den Rahmen komplett entrosten und ihn dann in elfenbein lackieren. Nun gibt es aber in den Ecken und auch oben mittig solche aufgespritze Goldfarbe. Natürlich hätte ich das wieder so. Daher meine Frage, hat vielleicht einer für Euch ein Geschick für solche Sachen und könnte mir weiter helfen?

Oder vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie ich hier verfahren könnte.

Also hier mal Bilder

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
den Rahmen kann man normalerweise leicht zerlegen. Er ist mit kleinen Nägelchen und Umbiegelaschen von innen im Gehäuse gesichert. Also erst mal rausnehmen und in seine Einzelteile zerlegen. Diese werden ebenfalls von Umbiegelaschen zusammengehalten. Wenn man dann die einzelnen Teile vor sich hat lassen sie sich auch leicht bearbeiten. Für die Lackierung der Ecken stelle ich mir mal eine sunburst-Technik vor. Hier z.B. mit einem Ballen ausgeführt:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ein Airbrusch ist hier gut einzusätzen. Das problem ist nich die pistole an sich. Die kriegt man oft billig gebraucht in der Bucht. Kann aber auch sein das man sie für eine Woche in verdünnung einlegen muss, weil total versaut. Der Kompresser samt Anschlussschlauch ist dagegen fiel seltener billig zu bekommen.
Ich verwendetete meine damals in der Wohnung mit pressluft Dosen. Die sind aber im null comma nix lehr wenn man etwas grösseres als ein Plastick modell lackiert.
Als ich mit den Motorad restaurierungen anfing bekam ich von meiner Freundin eine lakierpistole mit 0,5mm nadel von Kripsche geschenkt. Hatte ihr ex zusammen mit fiel gerümpel liegengelassen und nie wieder danach gefragt.
Das ist aber teures equipment und wegen nur einer lakierarbeit fiel zu teuer in der Anschaffung.

Warum probiert du nicht einfach mit einer Srühdose? Es gibt sie mit verschiedenen düsendurchmesser. Im Fachhandel nachfragen. Die kennen sich aus.
Bei der gelegenheit kannst du gleich die passende elfenbeinfarbe besorgen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
das hier ist einer meiner ersten Versuche mit herkömmlichen Spraydosen, vor vielen Jahren. Die Farbauswahl war vielleicht nicht so glücklich.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Jupp, was soll das? Kein Pink, kein Rosa, kein Elektrogrün und das Gelb ist auch nicht leuchtend - es scheint in der Tat aus deiner sehr früheren Zeit zu sein! Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
ja Ivan damals war ich noch nicht erleuchtet :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Die Farbauswahl war in der Tat nicht so passend Jupp. Es würde allerdings auch schon etwas mehr hermachen, nach dem farbigen Lackieren mit einem dicken Klarlack zu überziehen. Das ergibt nochmal mehr Farbtiefe und wenn man hochglänzend nimmt, auch mehr funkeln.

Dieser Sunburst Effekt ist Übungssache. Man kann den Effekt auch mit der Spraydose erzielen, wenn man die richtige Düse drauf hat und die nötige Übung um mit der Düse schnell immer weiter weg vom Objekt zu gehen, um das Auslaufen der Farbe zu erreichen, also den Effekt zu erzielen.

Andreas: Wirklich sehr schönes Gerät. Hast Du nicht einen Bekannten, der Lackierer ist, oder jemand der junge Leute in der Bekanntschaft hat, die sich mit Airbrush beschäftigen? Es wäre schade, wenn die wirklich schöne Front des Radios hinterher doch eher kläglich aussehen würde. So eine Lackierung ist wirklich nicht einfach.

Lieber Elfenbein dunkel als hell für den Hintergrund nehmen und lieber Messingfarbton oder einen Bronzeton, als Goldfarbe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ich würde die "Netzsäulen" links/rechts polieren/zaponisieren und das Emblem unten mittig ebenso, den Rest in Taxielfenbein lackieren. Das würde auch sehr stimmig aussehen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

ja nun habe ich eben das Thema "Airbrush" in die obige Kategorie verschoben und die Überschrift geändert. Heute also endlich mal mehr Informationen zu diesem Radio. Ich weiß es, der Jupp weiß es und wie viele noch....
Die französischen Radios haben sehr oft eine Optik, an der wir deutsche Radiosammler nicht vorbei kommen. Ich bin sehr oft begeistert von diesen optisch sehr schönen Radios. Die Freunde im Saarland wissen, wie sehr ich diese Radios mag. Im Frühsommer inserierte in den ebay-Kleinanzeigen eine Dame, direkt in Jupps Straße dieses besagte Radio. Ach, schmolz ich wieder dahin. Und ich habe ja überhaupt keinen Platz mehr. Trotzdem schrieb ich die Dame an. Ich bekam für kleines Geld den Zuschlag. Frage an Jupp - und hilfsbereit wie der gute Freund ist, holte er mir das Radio ab. Das Radio ist ein Erbstück von ihrem Vater schrieb sie mir. Sie würde sich freuen, wenn das Gerät in gute Hände käme. Na da kann man bei mir sicher sein. Das Tollste, an dem Radio fehlte einer dieser extra-vaganten französischen Knöpfe. Die kann man wohl nicht so einfach nachfertigen. Der Jupp hatte mir einen originalen Knopf geschenkt. So war dieses Problem schnell gelöst.

Nun kam der nächste gute Freund und half. Der Thorsten (Gasherbrum) rief mich an und fragte, ich fahre zum Jupp, soll ich was vom Saarland mit bringen. Oh, ich sagte gerne, der Jupp hat mir ein Radio besorgt. Und der Thorsten meinte es noch besser. Auf der Heimfahrt vom Jupp machte er einen kleinen Umweg und "sackte"  noch ein Radio für mich ein. Aber davon dann später. Auch hier war die Freude sehr groß! Verschicken hätte man das Radio nicht können.

Nun machte ich mich an die Technik des Gerätes. Die war schnell in den Griff zu bekommen. Es wurden die üblichen Kondensatoren gewechselt. Der alte Elko wurde neu befüllt und schon konnte es los gehen. Das Radio ist ausschließlich mit 7 poligen Röhren bestückt. So viel hätte ich dem Gerät gar nicht zugetraut. Und doch, der Empfang auf allen 3 Bereichen ist sehr gut. Die Kurzwelle ist sehr empfindlich. Und was einen immer besonders freut - das magische Auge leuchtet noch sehr hell. Was ich immer bei den französoschen Radios bewundere. Die mag. Augen sind teilweise noch original und die haben noch eine tolle Leuchtkraft, mit einem leichten Gelbschimmer. Die Technik war dann abgeschlossen.

Auf meine Frage zum Airbrush-Verfahren meldete sich ein weiterer Freund. Der Matthias_D schrieb mir über Mail, wenn ich dir einen Gefallen tun kann, übernehme ich das mit der Frontverkleidung. Na nun war aber die Freude komplett. Ich sollte nur die Verkleidung ausbauen und nichts weiter machen. Der Matthias schrieb und wenn es Dir nicht gefällt, na dann machst Du es halt noch mal. Na, von wegen...

Matthias hatte mich über jeden Arbeitsschritt mit Bildern informiert. Ich war begeistert. Die Blende wurde stufenartig immer besser. Zum Schluß kam Airbrush und dann eine Klarlackschicht. Die Blende kam hier bei mir an. Und ich...war begeistert. Ist das eine schöne Optik. Sie wurde sofort wieder in das Gehäuse eingebaut. Das sehr verblaßte Gehäuse wurde von mir vorher schon mit den herkömmlichen Pflegemitteln in einen schönen Zustand gebracht. Nun war es also fertig, das schöne Radio und mir bleibt nicht anderes übrig, als mich bei meinen Freunden für ihre Hilfe zu bedanken. Das ist die Hilfsbereitschaft, die unser Forum so wertvoll macht.

Aber jetzt gibt es Bilder:

   

   

   

   

   

Ja, schön sieht es aus unser Gemeinschaftsprojekt. Und ich freue mich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Oh, Leute, Ihr habt es gesehen, die porösen Leitungen vom mag. Auge habe ich natürlich ersetzt. Siehe letztes Bild. Eine Rückwand hat das Radio natürlich auch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo, Andreas,
So toll ist es geworden! Smiley32
Und zeigt wieder wie gut sich Forumskollegen helfen tun. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Wirklich ein spektakuläres Design. Ein wahrer Hingucker !
Sehr schön geworden.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
...oh ja, was für ein tolles Design,
der Empfänger ist richtig gut geworden...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#14
naja in der gleichen Straße war es nicht, sondern in einem anderen Ortsteil. Und die VK hat es mir auch nicht leicht gemacht. Aber egal, es ist wieder ein tolles Radio geworden! Da haben die Mitwirkenden ganze Arbeit geleistet!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

vielen Dank für euer Lob. Ja, ohne Jupp und Matthia's Hilfe wäre ich ja nicht so weit gekommen, bzw hätte ich das Radio gar nicht.

Oje, Jupp, dann ist es ja an Der Zeit, dir noch mal zu danken. Was war denn mit der Frau? War sie zickig, der Erlös zu niedrig?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
ist hatte mich eine halbe Stunde vor der Tür stehen lassen. Als zufällig jemand aus dem Haus kam konnte ich erst auf mich aufmerksam machen. Aber ich habe es trotzdem gerne getan, und wenn ich das schöne Ergebnis sehe freut es mich sehr!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Floor Radio aus Frankreich mit amerikanischem Charme Joba 31 8.451 22.11.2023, 10:52
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: