Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Links und Email in Word und Excel übernehmen
#1
Hallo Zusammen

Hier mal wieder etwas unwichtiges.
Hab mal wieder etwas in Word und Excel verstellt, ohne es zu wissen.
Nun hab ich es wieder so hinbekommen, wie es früher bei meinem PC war.
Für die Meisten von Euch dürfte das nur ein müdes Lächeln erzeugen.
Aber vielleicht kann ja jemand von Euch diese Informationen doch gebrauchen, auch wenn sie von einem DAU stammen.

Alter Zustand:
Ich war es seit Jahren gewohnt, dass ein Link oder eine E-Mail übernommem werden konnte.
1. Link oder E-Mail kopieren und in Word oder Excel einfügen.
2. In Word dann mit dem Cursor auf das Textende klicken und die Eingabetaste betätigen. Danach wurde der Text zum Link oder die E-Mail wurde automatisch übernommen und mit blauem Text dargestellt.
3. In Excel den Text oben in die Bearbeitungsleiste eingeben. Mit dem Cursor aufs Textende klicken. Anschließend die „Alt-Taste“ und die „Eingabetaste“ gleichzeitig betätigen. Aus dem Text wurde dann ein blauer Link-Text.

Ungewollter Zustand:
Beide beschriebenen Vorgänge funktionierten auf einmal nicht mehr.
In Word musste ich den Text für einen Link oder eine E-Mail separat zum Link machen.
In Excel dagegen wurde beides direkt erkannt.

Berichtigter Zustand:
Für Word:
Datei / Optionen / Dokumentprüfung / Autokorrektur-Optionen anklicken / Autoformat während der Eingabe / Internet- und Netzwerkpfade durch Links, hier ein Häkchen setzen.
Funktioniert nun wieder wie früher.
Für Excel
Sinngemäß die gleichen Einstellungen und ein Link oder eine E-Mail wird direkt erkannt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

der andere Werner möchte bitte wissen, für welche Office-Version dieser Tipp gilt. Ich habe Office 19, ich hatte das Problem noch nie, aber man weiss ja nicht.

Gruß Werner
Zitieren
#3
Hallo Werner
Ich habe noch das Office 2013 ohne Abo.
Wie diese Veränderung geschehen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Hab auch keine zeitliche Übereinstimmung mit einem Update festgestellt.
Grüße nach Rostock.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Ich habe das noch mal nachvollzogen in Office 19, bei mir ist die Vorgehensweise genauso, das Häkchen im Feld war da.

Danke für den Tipp!

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hyperlink in Word DAU 9 1.979 23.01.2020, 16:33
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: