21.06.2022, 19:55
Nach ca. 7 Monaten Arbeit (mit vielen Parallelprojekten...) ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen. Vergleichen wir doch das Ergebnis mit dem Ausgangszustand:
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Ich denke die Fotos sprechen für sich. Beim nächsten Projekt muss ich dann aber unbedingt darauf achten, den Ausgangszustand besser zu dokumentieren, als hier! Und der inzwischen schon wieder verschmutzte Führungsrollengummi weist mich darauf hin, dass ich auch dringend an meiner Bandwaschmaschine weiterarbeiten muss...
Hier nochmal das HS in seiner ganzen Pracht (und mit der fragwürdigen Matte):
War das HS die richtige Wahl für meine bisher aufwändigste Restauration? Ja, denn jetzt habe ich endlich ein funktionierendes Tefifon, um auch die Schnellläufer-Bänder wiedergeben zu können. Und ich habe extrem viel dazugelernt, sowohl an neuen Techniken als auch an der Technikgeschichte der Firma Tefi. Es hat extrem viel Spaß gemacht, die Geheimnisse um originale Tefi-Werkzeuge und deren Verwendung zu lüften. Und ich verstehe die evolutionäre Entwicklung der verschiedenen Chassis-Typen jetzt viel besser.
Wie schätze ich jetzt das HS generell ein? Das HS war ein wichtiger Meilenstein für Tefi, denn es war das erste Chassis, mit dem die damals neuen 19cm/s-Kassetten wiedergegeben werden konnten. Insofern wurde damit die Grundlage für den Boom in den Jahren 1957/1958 gelegt. Das Chassis ist die konsequente Weiterentwicklung der B 51 und STS. Mit dem geänderten Lichtzeiger war der Einbau in Radios besser möglich. Gemessen daran, wie häufig man entsprechende Geräte auch heute noch antrifft, scheint damit das Bedürfnis des Marktes gut bedient worden zu sein. Dabei hatte das HS ebenso wie seine Vorgänger und Nachfolger Schwächen, die ich persönlich etwas peinlich finde: Dass ein korrekt abgestimmter Tonkopf nicht die Einlaufrille trifft, will mir einfach nicht in den Kopf. Und dass es keine gute Matten-Lösung für die Kleinkassette gab finde ich auch unverzeihlich.
Was würde ich anders machen, wenn es nochmal um die Restauration eines HS ginge? Ich würde vor allem nochmal versuchen es mit dem anderen Lack hinzukriegen. Der wäre noch näher am Original und würde ein stimmigeres Gesamtbild ergeben. Und wahrscheinlich würde ich das zweite HS dann in Mono ausführen, damit auch der Schallplattenadapter funktioniert. Ansonsten bin ich mit allem soweit zufrieden.
Sollte man sich auch ein HS zulegen und herrichten? Ich würde mit den gemachten Erfahrungen eher empfehlen sich an dem HS-AT zu versuchen: Es hat identischen Funktionsumfang, basiert aber bereits auf der nächsten Gerätegeneration HS-19. Es gibt das HS-AT ohne das Gegengewicht, das mit seiner Schwingungsneigung ein sanftes und präzises Anschwenken des Tonkopfs erschwert. Und vor allem kann das geteilte Abdeckblech sehr viel leichter abgenommen werden, was die Arbeit am Chassis extrem vereinfacht. Wer hingegen nicht vor hat, Schnellläufer wiederzugeben, der sollte sich auch weiterhin ans KC-1 halten. Es ist für mich von den Einstellmöglichkeiten her das gutmütigste und von der Technik her das ausgereifteste Tefifon. Lediglich bei der Bandrolle und dem Kassettenantrieb wünschte ich, Tefi hätte beim KC-1 weniger gespart, sondern an alten Werten festgehalten.
Welches Chassis ist als nächstes dran? Keine Ahnung. Vielleicht tatsächlich das HS-AT, weil ich das dann nochmal 1:1 vergleichen kann und mit der bislang gesammelten Erfahrung in relativ kurzer Zeit am Ziel sein sollte. Schön wäre auch ganz vorne beim B 51 zu starten und dann in der richtigen chronologischen Reigenfolge die Entwicklung der Technik nachzuvollziehen. Aber auch ein Holiday würde mich reizen, weil es so praktisch in der Nutzung ist und weil ich denke, dass auch dort qualitativ durch eine Überarbeitung nochmal sehr viel rausgeholt werden kann. Und dann hätte ich da auch noch ein Autofon rumliegen. Es gibt einfach zu viele Optionen...
Kann man das HS mal besichtigen? Beim RBF-Treffen im Juli 2022 werde ich es mit dabei haben.
War's das jetzt mit dem Bericht? Ja, aber wenn ich noch Ergänzungen habe, dann werde ich sie hier im Thread posten.
Wohin mit Fragen, Anmerkungen etc.? Bitte auch weiterhin in den zugehörigen Diskussionsthread.
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Ich denke die Fotos sprechen für sich. Beim nächsten Projekt muss ich dann aber unbedingt darauf achten, den Ausgangszustand besser zu dokumentieren, als hier! Und der inzwischen schon wieder verschmutzte Führungsrollengummi weist mich darauf hin, dass ich auch dringend an meiner Bandwaschmaschine weiterarbeiten muss...
Hier nochmal das HS in seiner ganzen Pracht (und mit der fragwürdigen Matte):
War das HS die richtige Wahl für meine bisher aufwändigste Restauration? Ja, denn jetzt habe ich endlich ein funktionierendes Tefifon, um auch die Schnellläufer-Bänder wiedergeben zu können. Und ich habe extrem viel dazugelernt, sowohl an neuen Techniken als auch an der Technikgeschichte der Firma Tefi. Es hat extrem viel Spaß gemacht, die Geheimnisse um originale Tefi-Werkzeuge und deren Verwendung zu lüften. Und ich verstehe die evolutionäre Entwicklung der verschiedenen Chassis-Typen jetzt viel besser.
Wie schätze ich jetzt das HS generell ein? Das HS war ein wichtiger Meilenstein für Tefi, denn es war das erste Chassis, mit dem die damals neuen 19cm/s-Kassetten wiedergegeben werden konnten. Insofern wurde damit die Grundlage für den Boom in den Jahren 1957/1958 gelegt. Das Chassis ist die konsequente Weiterentwicklung der B 51 und STS. Mit dem geänderten Lichtzeiger war der Einbau in Radios besser möglich. Gemessen daran, wie häufig man entsprechende Geräte auch heute noch antrifft, scheint damit das Bedürfnis des Marktes gut bedient worden zu sein. Dabei hatte das HS ebenso wie seine Vorgänger und Nachfolger Schwächen, die ich persönlich etwas peinlich finde: Dass ein korrekt abgestimmter Tonkopf nicht die Einlaufrille trifft, will mir einfach nicht in den Kopf. Und dass es keine gute Matten-Lösung für die Kleinkassette gab finde ich auch unverzeihlich.
Was würde ich anders machen, wenn es nochmal um die Restauration eines HS ginge? Ich würde vor allem nochmal versuchen es mit dem anderen Lack hinzukriegen. Der wäre noch näher am Original und würde ein stimmigeres Gesamtbild ergeben. Und wahrscheinlich würde ich das zweite HS dann in Mono ausführen, damit auch der Schallplattenadapter funktioniert. Ansonsten bin ich mit allem soweit zufrieden.
Sollte man sich auch ein HS zulegen und herrichten? Ich würde mit den gemachten Erfahrungen eher empfehlen sich an dem HS-AT zu versuchen: Es hat identischen Funktionsumfang, basiert aber bereits auf der nächsten Gerätegeneration HS-19. Es gibt das HS-AT ohne das Gegengewicht, das mit seiner Schwingungsneigung ein sanftes und präzises Anschwenken des Tonkopfs erschwert. Und vor allem kann das geteilte Abdeckblech sehr viel leichter abgenommen werden, was die Arbeit am Chassis extrem vereinfacht. Wer hingegen nicht vor hat, Schnellläufer wiederzugeben, der sollte sich auch weiterhin ans KC-1 halten. Es ist für mich von den Einstellmöglichkeiten her das gutmütigste und von der Technik her das ausgereifteste Tefifon. Lediglich bei der Bandrolle und dem Kassettenantrieb wünschte ich, Tefi hätte beim KC-1 weniger gespart, sondern an alten Werten festgehalten.
Welches Chassis ist als nächstes dran? Keine Ahnung. Vielleicht tatsächlich das HS-AT, weil ich das dann nochmal 1:1 vergleichen kann und mit der bislang gesammelten Erfahrung in relativ kurzer Zeit am Ziel sein sollte. Schön wäre auch ganz vorne beim B 51 zu starten und dann in der richtigen chronologischen Reigenfolge die Entwicklung der Technik nachzuvollziehen. Aber auch ein Holiday würde mich reizen, weil es so praktisch in der Nutzung ist und weil ich denke, dass auch dort qualitativ durch eine Überarbeitung nochmal sehr viel rausgeholt werden kann. Und dann hätte ich da auch noch ein Autofon rumliegen. Es gibt einfach zu viele Optionen...
Kann man das HS mal besichtigen? Beim RBF-Treffen im Juli 2022 werde ich es mit dabei haben.
War's das jetzt mit dem Bericht? Ja, aber wenn ich noch Ergänzungen habe, dann werde ich sie hier im Thread posten.
Wohin mit Fragen, Anmerkungen etc.? Bitte auch weiterhin in den zugehörigen Diskussionsthread.