Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clarville C19 Kofferplattenspieler mit Röhrenverstärker
#1
Wie bereits in meiner Gerätevorstellung zum Brand C611 Plattenspieler, geht es hier mit einem anderen, französischen Gerät weiter:

Hersteller: Clarville, Frankreich
Typ: Einfachplattenspieler mit eingebautem Röhrenverstärker
Modell: C19
Baujahr:Ca. 1960
Laufgeschwindigkeiten: 16, 33, 45 und 78 r.p.m., mit jeweils Leerstellung zur Treibradschonung
Tonabnehmer : Kristalltonabnehmer mit Wendenadel für Microrille und Normalrille
Tellerantrieb: Reibradantrieb
Röhrenbestückung: 1 ECL82
Stromversorgung: Wechselstrom umschaltbar zw. 110 und 220 V
Lautsprecher: permantendynamischer Flachlautsprecher mit innenliegendem Magneten, ca. 14 cm Durchmesser, Höhe nur 3,5 cm
Kofferabmessungen: 34,0 x 15,0 x 26,0 cm
Gewicht: ca. 4,7 kg
Weiteres: Automatische Abschaltung am Plattenende, Einschalten mit Rechtwendung des Tonarmes, Regelpotentiometer mit für Lautstärke mit Netzschalter kombiniert, Regelpotentiometer für Klangregelung

Das gesamte Gerät ist noch in einem recht guten Zustand, keine Defekte, keine Beschädigungen. Nachdem ein an der Tonarmmechanik blockierende Kabel umgelegt wurde und die Mechanik ein wenig geölt war, funktioniert der Plattenspieler wie neu. Auch der Klang über den kleinen Röhrenverstärker ist wirklich gut, liefert allerdings keine sehr hohe Lautstärke. Deutlich mehr als Zimmerlautstärke schafft er aber schon, also für die kleine Party durchaus geeignet.

Der Koffer ist aus Hartpappe gefertigt, bezogen mit einem bedruckten Gewebekunststoff. Oft sind diese Pappkoffer über die Zeit schon arg lädiert, jedoch nicht bei diesem Gerät, bei dem der Koffer noch sehr gut erhalten ist. Es muss nur mal gründlich gereinigt werden.

Zur Info: Alle Bilder können per Mausklick 2x vergrößert werden und sind dann auch in besserer Auflösung zu sehen.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Das Mono-Tonabnehmersystem ist "Noname", jedenfalls konnte ich keinen Hersteller ausmachen und auch die Optik kann ich keinem mir bekannten Hersteller zuordnen. Aber immerhin sind noch Nadeln unter "Clarville" als alte Neuware zu finden. Das ist deswegen gut, da es eine umschaltbare Nadel ist, die sowohl einen Microsaphir für Vinylplatten, als auch einen Normalsaphir für Schellackplatten hat. So können beide Arten von Schallplatten gespielt werden.

   

Die gesamte Technik ist stabil und ordentlich aufgebaut und liefert keinen Grund für Beanstandungen.

   

Es macht Spaß, mit dem Köfferchen alte Single Schallplatten zu hören, da der Klang eben doch von der Röhre wärmer und voller ist, als bei den alten, einfachen Transistorverstärkern, die sonst oft in den Kofferplattenspielern eingebaut wurden.

Dieser Franzose ist um Längen besser, als der zuvor vorgestellte Brandt C611, der schon moderner ist und viele "Zusatzfeatures" hat, die der Clarville nicht hat. Aber auch hier zeigt sich wieder, dass der Schein nicht über das Sein siegen kann. Letztlich zählt das Hörerlebnis mit solch einem Gerät mehr, als irgendwelcher Schnickschnack.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Sehr schöner kofferspieler Anton Thumbs_up  Smile

So ein Gerät in solch schönen Erhaltungszustand sieht man leider nicht mal all zu oft.

Mit dem Klang hast du vollkommen Recht, ich habe das beim Mirastar auch gemerkt, es klingt viel wärmer und voller als die kunstoffquäken, aber auch diese haben ihre Berechtigung Big Grin

Wir würden uns auch über kurze Videos der Geräte auf deinem YouTube Kanal freuen  Smiley53

Schönen Sonntag
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#3
Anton ist voll mit toller Geräte! Thumbs_up Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
(19.06.2022, 11:51)Convention schrieb: Wir würden uns auch über kurze Videos der Geräte auf deinem YouTube Kanal freuen  Smiley53

Ich mich auch Smiley53 Kannst gerne vorbeikommen und Filmen, leider habe ich zu wenig Zeit, neben Forumsarbeit und Vereinsarbeit kommt das Hobby viel zu kurz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Nur zu gerne Anton , allerdings werde ich wohl vor lauter Begeisterung der ganzen Geräte kaum zum Filmen kommen Big Grin
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#6
Die Begeisterung würde sich schnell legen, wenn ich Dir erstmal ein Staubtuch in die Hand drücken würde, um die Geräte vor dem Ablichten unter der "Schutzschicht" hervorzuholen Smiley34
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
(19.06.2022, 21:13)anton schrieb: Die Begeisterung würde sich schnell legen, wenn ich Dir erstmal ein Staubtuch in die Hand drücken würde, um die Geräte vor dem Ablichten unter der "Schutzschicht" hervorzuholen  Smiley34

Big Grin Big Grin Big Grin

Denkst du, ich poliere solche alten Geräte liebend gerne! Tongue
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#8
Hier noch 2 Bilder eines AUDAX - Lautsprechers aus meinem Radialva AS50.

       

Man wundert sich immer darüber, wie das funktionieren kann und dann noch bei der geringen Einbauhöhe! Und der Klang ist garnicht so übel!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
Stimmt Harald, den guten Klang kann ich bestätigen. Ich habe auch mehrere (überwiegend französische-) Geräte mit Audax Lautsprecher. Schaut man ins WWW erkennt man auch, dass dieser Hersteller sehr bekannt war (ist) und eine ganze Palette an Lautsprechern und Audio Systemen hergestellt hat.

Auch noch heute kann man unter diesem Namen Lautsprecher kaufen. Ob es sich dabei noch um die Ursprungsfirma in Frankreich handelt, ist mir allerdings nicht bekannt. Das ist heute oft nicht mehr so leicht zu durchschauen.

https://www.audax-speaker.de/index.php?lang=en
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferplattenspieler Telefunken Musikus von 1953 mit Chassis TP352 Rustymatt 10 4.525 04.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Brandt C611 Kofferplattenspieler anton 5 1.525 18.06.2022, 21:08
Letzter Beitrag: anton
  PE Kofferplattenspieler kai 8 3.813 03.02.2021, 00:36
Letzter Beitrag: Uli
  Kofferplattenspieler Telefunken Musikus von 1953 anton 13 14.008 25.08.2019, 00:04
Letzter Beitrag: Radionator
  Dual P300 BV/1 Kofferplattenspieler MaxB 9 4.279 29.01.2019, 20:38
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: