Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transistor 2SC
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Stabo XM5012 die ich wieder "Gangfähig" machen möchte.
Der Endstufentransistor ist ein 2SC2166 welcher abgeraucht ist. (nicht bei mir passiert)
Jetzt hätte ich den gern getauscht gegen einen 2SC2078.
Nun meine Frage: Der 2SC2166 hat laut China Messgerät intern eine Diode zwischen C und E.
Der 2SC2078 nichts.
Was hat die Diode für eine Bewandnis ?
Grade in der HF Endstufe, blockt die da irgentwas oder kann man diese vernachlässigen.

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo,


Zitat:Der 2SC2166 hat laut China Messgerät intern eine Diode zwischen C und E


nach Datenblatt gibt es keine Diode zwischen C und E !

Diese Diode gibt es bei anderen Transistoren aber rel. oft, z.B. als "Freilaufdiode" bei Leistungsschaltern, manchmal gibt es auch den gleichen Grundtyp mit und ohne Freilaufdiode (BU508 A und D), in einigen Anwendungen muß sie zB. "gesplittet" und somit durch externe Beschaltung realisiert werden...

Wenn das Chinameßgerät also eine Diode anzeigt, kann das auf einen Defekt des gemessenen Transistors zurückzuführen sein.
Auch wenn die Chinatester viele Meßaufgaben mit Bravur meistern, so scheitern sie manchmal doch, wenn das reale Teil eigenartige Eigenschaften hat, egal ob fehlerbedingt oder nicht.
Vielleicht ist eine Strecke schon leicht leitend geworden. Letztens wurde ein defekter AF139 bei mir als Duodiode angezeigt, er hatte seine Stromverstärkung eingebüßt, die Diodenstrecken waren aber noch leidlich i.O.

...muß man aber alles im Einzelfall abklären...

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

herzlichen Dank !!! Der ausstausch Transistor 2SC2166 ist auch defekt gewesen.
Habe jetzt einen 2SC2078 drin und die Funke macht das was sie soll. Also alles in grünen  Smiley20 Smiley32
Da kann man sich doch etwas auf das "China Ding" verlassen. ....

HG Fredy
"Traue niemals blonden Frauen , aber Dingen die die Russen bauen. "  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: