Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Prominent 200: Eingang/Ausgang Mono/Stereo
#1
Music 
Guten Tag,

ich habe ein RFT Prominent 200 [1] geerbt und betreibe an dem Lautsprecher-Ausgang zwei Quadral ALP210S [2] in Serie. Als Ton-Quelle an der DIN-Buchse hängt ein FiiO BTA10 [3] Bluetooth-Zuspieler mit entsprechenden Adaptern [4].

Das Ganze funktioniert soweit und klingt gar nicht mal schlecht ;-). Zwei Fragen:

- Das RFT Prominent 200 ist ja ein Transistor-Radio mit Mono-Lautsprecher. Wie verarbeitet es ein Stereo-Signal an der Zuspieler-DIN-Buchse?

- Der externe Lautsprecher-Anschluss, ist er mono oder stereo? Ich bin mir nicht sicher, ob das zwei oder drei Kontakte sind. Hier [5] hat Detlef freundlicher Weise den Schaltplan zur Verfügung gestellt. Ich bin (noch) nicht in der Lage, ihn zu lesen.

In der derzeitigen Konfiguration wird, glaube ich, nur einer der beiden Stereo-Kanäle über die Lautsprecher wiedergegeben, der andere nur ganz leise.

Was ich im Grunde möchte, ist, *glaube ich*, ein Stereo-to-Mono-Downmix [6] relativ weit vorne, zum Beispiel vor der DIN-Buchse, oder? Die beiden Lautsprecher sollen aufgrund der Verkabelung und Impedanz in Reihe bleiben und in Mono die Stereo-Zuspieler-Klangquelle wiedergeben. Ist für die Garten-Veranda :-)

Vielen Dank für's Durchdenken. Shy

Jochen

--

[1] https://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn...t_200.html

[2] Nenn-/Maximalbelastbarkeit 50/80 Watt, Maße (H x B x T in mm): 170 x 102 x 93, für Verstärker von 4 - 8 Ohm geeignet

[3] https://www.audiophile-heaven.com/2020/0...ta-10.html - 2,5 mm Klinkenstecker als Ausgang

[4] 2,5mm-Stereoklinkenstecker -> 3,5 mm-Stereoklinkenstecker -> RCA (Cinch) -> 5-poliger DIN

[5] https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid134786

[6] https://www.instructables.com/Simple-Way...o-to-Mono/
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

willkommen im Forum!

(20.06.2022, 20:16)SternSteinberg schrieb: - Das RFT Prominent 200 ist ja ein Transistor-Radio mit Mono-Lautsprecher. Wie verarbeitet es ein Stereo-Signal an der Zuspieler-DIN-Buchse?


.jpeg   3DD19DF0-D85E-493A-9DC5-80DCB10FB22F.jpeg (Größe: 48,82 KB / Downloads: 123)
Die beiden Wiedergabe-Kanäle sind zusammengeschaltet. Das ist ein Mono-Radio, was auch am TA-Eingang nur Mono kann.

(20.06.2022, 20:16)SternSteinberg schrieb: - Der externe Lautsprecher-Anschluss, ist er mono oder stereo? Ich bin mir nicht sicher, ob das zwei oder drei Kontakte sind. Hier [5] hat Detlef freundlicher Weise den Schaltplan zur Verfügung gestellt. Ich bin (noch) nicht in der Lage, ihn zu lesen.


.jpeg   5F1981FC-54C8-41E3-B109-BF2AD6FC0330.jpeg (Größe: 69,3 KB / Downloads: 119)
Es sind drei Kontakte. Je nachdem, wie du den Stecker hineinsteckst, wird der interne Lautsprecher deaktiviert oder nicht.

(20.06.2022, 20:16)SternSteinberg schrieb: [6] https://www.instructables.com/Simple-Way...o-to-Mono/
So kann man das machen.

Noch ein Hinweis: Ich habe das Prominent 200 ebenfalls kürzlich in der Mache gehabt. Es waren einige Kondensatoren, die ich 
wechseln musste. Damit du lange Freude an deinem Radio hast, sollte die Technik zumindest geprüft werden.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Lieber Steffen,

recht herzlichen Dank für Dein Willkommen, und Deine umfangreiche Hilfestellung. Eine solche Reaktion kann man sich nur wünschen. Die E-Mail-Benachrichtigung hatte ich nicht aktiviert, daher mein verspätetes Echo. Nun weiß ich bescheid und werde, wenn ich Zeit finde, einen Mono-Downmix nach der verlinkten Anleitung bauen.

Herzlichst

Jochen

PS: Genial, wie Du die Restaurierung Deines Prominent 200 dokumentiert hast. Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 596 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.167 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
  ONKYO TX-7620 ein Ausgang nicht in Ordnung alteradio 1 411 15.02.2023, 20:36
Letzter Beitrag: alteradio
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.688 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae
  RFT Prominent Duo 202 schlechter Empfang und andere Fragen rma35 14 5.380 28.04.2021, 21:45
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: