Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT RFT SP 3001 - Repeat-Funktion ∞ (Schalter defekt?)
#1
Hallo liebe Forengemeinde, seid gegrüßt...

ich habe mich hier bei euch angemeldet um vielleicht etwas Hilfe bzw. Unterstützung zu erhalten, da ich bzgl. meines Problems nirgendswo weiterkomme und absolut nix in den weiten des Internets dazu finde. Durch meine intensive Suche bin ich dann hier gelandet und habe beschlossen mich hier anzumelden, da hier schon diverse Themen zum Thema SP 3001 diskutiert wurden. Zwar wurde mein Anliegen so noch nicht besprochen, aber ich hoffe auf eure Unterstützung.

Technisch bin ich eher mäßig bewandert - also soll heißen, ich nehm gern Dinge auseinander und kann zum Teil auch den Fehler erkennen und ggf. beheben.

Nun aber zu meinem Problem:
Wie schon im Betreff des Threads beschrieben handelt es sich um einen RFT SP 3001 (Plattenspieler)
Generell läuft dieser auch zuverlässig und vollkommen anstandslos.
Möchte ich jedoch die Repeat-Funktion nutzen welche mit diesem Zeichen -> für die jeweiligen RPM angegeben ist, lässt sich der Einschalter nicht in dieser Position halten, sondern fällt immer in die Mittelstellung zurück, so als würde man lediglich den Schalter nutzen, so dass die aufgelegte LP nur einmalig gespielt werden soll. Dieses Phänomen habe ich sowohl in der 45er und 33er Schaltung. Ich hab in diversen Youtube-Videos gesehen, dass die Schalterstellung, ohne viel Kraftaufwand oder extremen überdrehen, einrastet.

Hat da jemand ne Idee oder, noch besser, einen Lösungsvorschlag parat? Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Das Gerät habe ich noch nicht geöffnet, aber sobald hier ein plausibler Lösungsvorschlag angeboten wird, werde ich mich ans rumfriemeln machen.

Ich würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gibt der mich etwas unterstützt.

LG Chauvie
Zitieren
#2
Hallo Chauvie, willkommen im Club.
Zu Deinem Problem:
Die Serviceanleitung für dieses Gerät gibt es hier:  https://elektrotanya.com/rft_sp_3000_sp3...nload.html
Und da steht drin:
Zitat

.jpg   Plattenspieler.JPG (Größe: 30,63 KB / Downloads: 230)
Zitatende
Was auch immer mit "überdrückt" gemeint ist gilt es zu testen.
Abbrechen ist sicher nicht gemeint.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Chauvie,

auf der Blende sind am Einschaltknopf die Drehzahlen (33 und 45 Upm) und jeweils darüber das "unendlich"-Zeichen aufgedruckt. Dreht man den Knopf über die Drehzahlanzeige hinaus (das sogenannte "überdrücken"), dann rastet der Knopf ein. Die dauernde Wiedergabe sollte somit eingestellt sein.

In der Serviceanleitung wird im Pkt.8: Reparaturhinweise auch beschrieben, was zu prüfen ist, wenn sich das Abspiel ständig wiederholt. Das ist zwar der umgekehrte Fall Deiner Frage, aber die daran beteilgten Teile werden benannt (Zugfeder 240-zieht Schaltsperre 20 nicht in Mittelstellung; Schaltsperre und Startstange 11 dürfen nicht klemmen). [Die Teile 11 und 20 sind in Abb. 3 und Teil 240 in Abb. 6 zu sehen]

Habe an meinem Sp 3001 mal probiert und der Knopf rastet in der "Unendlich"-Stellung ein. Falls es bei Dir trotz "überdrücken" nicht einrastet, dann die genannten Teile überprüfen. Vielleicht klemmen die Teile 11 und 20 durch verharztes Fett oder andere mechanische Einflüsse.

Beste Grüße
Jürgen

PS:Habe von einem anderen Forenmitglied eine Abbildung des geöffneten SP 3000 gefunden. Dort habe ich die beiden Teile 11 und 20 gekennzeichnet. Ich hoffe, dass Frank (Morningstar) nichts dagegen hat, wenn ich seine Aufnahme für die Unterstützung eines Hilfesuchenden genutzt habe.


.jpg   SP-3001-Chassist.jpg (Größe: 100,69 KB / Downloads: 199)
Zitieren
#4
Hi Grießgram & TKOFreak61

wow... des ging ja echt schnell mit den Antworten von Euch.

@ Grießgram: Die von Dir benannte Serviceanleitung hab ich mir mal runtergeladen und studiert. Meine, dem Gerät beiliegende, Serviceanleitung schien wohl unvollständig... da fehlt tatsächlich der Teil 8. "Reparaturhinweise" - dafür schon ma Danke... des hilft schon mal ungemein.
Und Nein... ich werde auf keinen Fall unnötig viel Kraft am Schalter anwenden um ihn zu "überdrücken" - des muss "easy" schaltbar sein.

@ TKOFreak61
Auch bei Dir möchte ich mich bedanken... denn Dank deines "geborgten" Bildes, kann ich die betreffenden Teile besser indentifizieren und ich glaube (hoffe) dass Frank (Morningstar) nichts dagegen haben wird, auch wenn ich ihn nicht mal kenne. Immerhin es dient einem guten, ehrenwerten Zweck - der Instandsetzung und Erhaltung meines SP 3001.

Dann werde ich mich morgen mal daran machen und des Teil auseinander nehmen. Ich versuche das auch mal irgendwie auf Bildern festzuhalten und meine Vorgehensweise hier zu beschreiben. Vielleicht ist ja dieses Problem nicht nur das meinige und es hilft der Community.

Ich bin gespannt! Last die Spiele beginnen!

LG
Zitieren
#5
Aber nicht doch, klar, die Bilder sind ja nicht umsonst hier auf dem Forum Server hochgeladen.
Können auch hier benutzt werden.
Das Bild ist von SP 3001 Smile
Es ist immer gut, wenn du selbst von deinem Gerät hier Bilder einstellst. Da kann man besser vergleichen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Chauvie,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Nun hast Du Dich direkt mit einem Beitrag hier vorgestellt, wofür wir eigentlich eine Rubrik haben. Aber egal. Ich muß dem Frank (Morningstar) recht geben, Bilder sind sehr vorteilhaft. Mit einer guten Auflösung und guter Fehlerbeschreibung lässt sich auch schon einiges erkennen. Bitte lese Dir dazu die Vorgehensweise "Bilder in den Text einfügen" durch. Du wirst erstaunt sein, wie gut Deine Bilder zu sehen sind. Sie lassen sich vom Betrachter auch vergrößern.
Auf jeden Fall wird Dir hier gerne geholfen und das Wissenspotenzial ist schon gigantisch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Blätter doch einfach mal durch die verschiedenen Themen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Hallo Ihr lieben,... MEIN PROBLEM IST GELÖST !!!

nun ich hab mich tatsächlich meinem SP3001 angenommen und ihn geöffnet um zu schauen woran es liegen kann.
Auf den ersten Blick schien auch alles vollkommen normal, nur der Schalter wollte partout nich in die Repeatstellung einrasten.
Generell habe ich den mechanischen Schaltweg des Schalters verfolgen können und erkannt, wie er das System auslöst, aber da gibt es nicht das geringste einzustellen.
Lediglich ein schwarzen Stellrad in der Nähe des, durch das mechanische Gestänge vom Einschalter, geschalteten Schalters, fiel mir auf, welches scheinbar für die Anfangsposition des Tonarm in der 45er Stellung zuständig ist.

Also habe ich eine etwas unkonventionell gesehene Aktion durchgeführt (im wieder zusammengebauten Zustand):

Ich bewegte den Schalter, welcher die Einrastfunktion auslöst, beim anschalten mehrmalig (etwa 10x) in sehr kurzen Intervallen (0,5sek.) hintereinander in die Positionsrichtung der Einraststellung der Repeatfunktion (egal ob 33 oder 45 Richtung). Dort sprang er immer wieder raus, bis auf einmal, wie aus dem Nichts, der Schalter plötzlich einrastete. Zufall?  Undecided

Das ganze gleich noch mal getestet... wieder erst kurz, mehrmalig schnell hintereinander versucht die Einrastfunktion des Schalters auszulösen, bis plötzlich das Einrasten in die gewünschte Position ausgelöst wurde. Das habe ich immer wieder neu probiert... mind. 20x - und siehe da, die Einrastfunktion der Repeatfuntkion rastet nun beim ersten mal einschalten direkt ein.

Ich habe immer darauf geachtet, möglichst wenig Kraftaufwand beim mehrmaligen schalten zu nutzen, aber dennoch mehr Aufwand zu betreiben als eigentlich nötig zu scheinen sein sollte um den Schalter normal umzulegen, immerhin wollte ich nicht den Schalter abbrechen, oder schlimmer noch, das innere Mechanikgestänge, welches mit dem Schalter verbunden ist, zu zerstören.

   

Ich kann nicht genau nachvollziehen, was ich im inneren des Gerätes ausgelöst habe, das dies wieder funktioniert, aber letztlich scheint diese eine Methode zu sein, so sinnfrei sie auch klingt, dass sich dieser Schalter irgendwie "erholt" hat. Aber grundsätzlich würde ich meinen, ich hab durch mein unkonventionelles Vorgehen irgendwelchen Dreck, Verunreinigungen oder Flusen im Schaltersystem gelöst welchen den Weg frei machten, die Repeat-Funktion zu wieder zu nutzen... auch wenn augenscheinlich das Gerät tatsächlich von innen recht sauber wirkte.

Nun ich bin jetzt wieder Happy, Smiley58 das Teil läuft wie es soll...
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja noch jemanden anderen hier im Forum.

LG Chauvie
Zitieren
#8
Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung diese Funktion. Schade nur das die Ursache der Fehlfunktion nicht gefunden wurde, weil, nun heißt es zu hoffen das es eine lange Zeit funktioniert.
Das Tonband aber solltest du schnell vom Dauermagnetischen Komponenten mind. 50 cm entfernt aufbewahren, weil sonst evtl. gemachte Aufnahmen angelöscht werden, d.h. die Lautstärke der Aufnahme stark gemindert wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Prima, das es wieder funktioniert.
Besser wäre es, wenn du uns das Teil mittels Bild gezeigt hättest.
Bilder erklären dann von Selbst was gemeint ist. Ich kann mit deiner Beschreibung des Schalters leider nicht anfangen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 267 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 575 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Marantz TT120 - Tonarm-Mechanik defekt berndw 3 531 14.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: berndw
Question RFT HMK-PA 2203 -> Starttaste ohne Funktion Ahtron 24 2.979 28.01.2024, 15:27
Letzter Beitrag: HolderB12
  RFT SP 3001 oder 3930 schaltet nicht richtig ab Andreas21 1 582 26.03.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: