Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COSMOS VR4 von 1925 - ein außergewöhnliches Design
#1
Hier möchte ich einmal ein Radio mit einem ganz besonders ausgefallenem Design vorstellen.
Es ist das COSMOS VR4 von Metropolitan-Vickers, Großbritannien aus dem Jahr 1925.
Von der Schaltung her ein rückgekoppeltes Audion mit zwei R/C-gekoppelten NF-Stufen.
Bestückt ist es mit drei COSMOS Kurzfadenröhren Typ SP.18, die je nach Anwendungszweck mit einem Farbpunkt gekennzeichnet sind.
Der Frequenzbereich wird durch Austausch des seitlich eingesteckten Spulenkopplers ausgewählt. Dazu zieht man den Rückkopplungsknopf etwas heraus und der Kontaktgreifer für die Rückkopplungsspule gibt den Einschub frei.
Der gekapselte Drehkondensator besitzt nur eine Rotor- und zwei Statorplatten und war zur Erhöhung der Kapazität einmal mit Öl gefüllt.
Da sich die Isolierplatten im Laufe der Jahrzehnte etwas verzogen haben, ist das Öl ausgelaufen und die Reste im Drehko verharzt. Die Reinigung war recht aufwendig und ich werde kein neues Öl einfüllen.
Der Abstimmknopf ist leider nicht original und es ist fast aussichtslos, den richtigen Knopf zu bekommen.
Hier nun die Fotos.

               
.jpg   COSMOS_VR4_05.jpg (Größe: 98,94 KB / Downloads: 401)    
Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald,
schönes Radio, und da sage einer daß die Engländer keine Ahnung von Design haben - ist schon originell!
Thomas
Zitieren
#3
Sehr außergewöhnlich! Hat ein bisschen was von einem Sextanten oder Navigationsgerät für die Seefahrt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Gerald,

oh, welch eine tolle "Apparatur",
danke fürs Zeigen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, eine "Cosmos Röhre" habe ich auch im Fundus:
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Sehr schönes Gerät!

Habe das ganze mal in den passenden Bereich verschoben.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Hallo,
so was sieht man nicht jeden Tag. Ein sehr schönes altes Gerät!
Was du nicht hast, Gerald! Respekt, das nenne ich Sammlung!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
COSMOS Zeitschriftenwerbung von 1926.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#8
...und hat Serial-Nr. 323750 !!!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Oh wow wubsmiley
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: