Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzung der internen Suchfunktion im Forum
#1
Die Suchfunktion im Forum hat längst nicht die Fähigkeiten, wie sie zum Beispiel die großen Internetsuchmaschinen bieten und die interne Suchfunktion ist längst nicht so intelligent. Ob man Erfolg mit der Suchfunktion hat oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab, welche Suchbegriffe man verwendet. Es gibt einige Tipps, wie die Suche erfolgreicher wird.

Beginnen wir mal damit, das es oft hilfreich ist, anzuklicken, ob die Suche nur in Überschriften ("Betreffen"), oder im Text der Beiträge ("Suche in vollständigen Nachrichten") erfolgen soll.

Dann ist es hilfreich, wenn man weiß, in welchem Forum das Gesuchte wohl stehen sollte, also das Forum in der Auflistung markieren.

Hat man eine Ahnung, in welchem Zeitraum die gesuchte Info geschrieben wurde, kann man einstellen, welcher Zeitraum durchsucht werden soll (seit Gründung des Forums, die letzten 12, 6, 3, 1 Monat(e), etc.

Weiß man dann noch, wer der Autor eines gesuchten Themas oder Beitrages ist, kann man noch bei "Suche nach Benutzernamen" den Autor auswählen. Das alles verfeinert die Suche entscheidend.

Dann sollte man noch angeben, ob ganze Themen, oder nur Beiträge angezeigt werden sollen und die "Sortierungs-Optionen" lässt zu, dass man eine bestimmte Reihenfolge, bzw. Priorität der Suchergebnisse  einstellt. 

Wissen sollte man noch, dass die Suchmaschine in englischer Sprachbegrifflichkeit aufgebaut ist. Man kann zum Beispiel beim Eingeben der Suche mit mehreren Begriffen, das Wort

"OR" = oder

eingeben, wie es Steffen vorgeschlagen hat. Dann sucht die Maschine auch nach einem Teil der Begriffe und nicht zwingend nach Beiträgen, in denen alle genannten Suchbegriffe aufgeführt sind. Beispiel:

Loewe OR Opta OR Venus

Aber auch Jupp hatte hier mal Hinweise gegeben: Man kann zwischen unterschiedliche Suchbegriffe auch

"AND" = und

eingeben. Dann wird nur nach Themen/Beiträgen gesucht, die ALLE die genannten Suchwörter beinhalten. Zum Beispiel:

Loewe AND Opta AND Venus
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: