Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Sinusgenerator
#1
Servus,
Ich habe das Projekt nicht aufgegeben. Nur mit Roehren will das nicht richtig funktionieren. Ich bekam die Uhr zwar so einigermassen mit einem dicken 380V Trafo bei 60Hz zum Laufen, doch erzeugt der Roehrengeneratror mit ECC81 eine Menge Oberwellen und sonstige wilde Schwingungen. Daher habe ich das Projekt endgueltig verworfen und angefangen mit Transistoren zu basteln. Inzwischen funktioniert die Endstufe und die Vorstufe. Was mir noch fehlt, ist ein stabiler 60Hz Generator. Bisher baut alles sehr kompakt. Habe meine Eigenbau Platine mit 50Hz betrieben, die Uhr laueft dadurch natuerlich zu langsam, aber sehr laufruhig und sehr stabil. Als Vorstufe verwende ich einen normalen BC141, die Endstufe aus TIP41/42 werkelt auf einen 6V/220V Transformator (Eigenbau). Die Verstaerkung des BC141 kann geregelt werden.
Als Grundlast an der 220V Wicklung arbeitet eine Glimmlampe.
Bin heute auch an der Uni im E-Labor gewesen. Der Sinus Ausgang ist voellig sauber und unverformt. Bei einer Eingangsspannung von 1,5V 50 Hz bekomme ich unter Uhrenlast eine Ausgangsspannung von bis zu 125V 50Hz, je nachdem, wie ich den BC141 regele. Bei 2V Eingangsspannung bekomme ich noch mehr, das ist aber nicht gewuenscht, ich brauche 110V und 60Hz. Die Uhr funktioniert sehr laufruhig und stabil.
Jetzt werde ich mir noch ein kleines 60Hz China Modul besorgen. Dann geht es weiter.
Anbei Bilder vom Versuchsaufbau.

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: