Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anekdote - Heinz Maegerlein und sein Versprecher
#1
Eigentlich sollte der deutsche Sportjournalist, Hörfunkreporter und Fernsehmoderator
Heinz Maegerlein in der Rubrik V. I. P. erscheinen. Seinem Können und seiner Lebensleistung
nach stand er in der ersten Reihe der bedeutendsten Überbringer von Informationen und
Unterhaltung.

Da Heinz Maegerlein sich aber auch in seinen Reportagen einer besonders blumigen Sprache
bediente, blieb es nicht aus, dass ihm unvergessliche Versprecher passierten, die ihm in der
Geschichte des Rundfunks auch einen humorvollen Platz reservierten.


.jpg   Maegerlein.jpg (Größe: 74,02 KB / Downloads: 292)
Heinz Maegerlein  (27.12.1911 - 25.10.1998)


Heinz Maegerlein wurde am 27. Dezember 1911 in Leipzig geboren. Nach einem Studium der
Germanistik wurde er durch sein Redetalent vom Rundfunk entdeckt. Als einer der erfolgreichsten
Sportreporter wurde er bereits 1958 Leiter der Sportabteilung des bayerischen Fernsehens.
Dieses Amt behielt er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1976, wobei er ständig vor der Kamera
präsent war. Er kommentierte u. a. 16 olympische Spiele und zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaften.

Unvergesslich wurde er bei seinen Zuhörern und Zuschauern durch einen Ausspruch bei der Reportage
eines Ski-Rennens 1959, als er in seiner unnachahmlichen Art intonierte:

" Tausende standen an den Hängen und Pisten..."

Dabei entstand die Wortvorstellung, dass tausende Zuschauer an den Hängen der Skistrecke standen und
dabei urinierten (pissten). Grandios...

Maegerlein wurde nicht nur als außergewöhnlicher Sportreporter bekannt, sondern auch als Moderator
des beliebten Fernsehquiz "Hätten Sie's gewußt" (1958 - 1969).


90. Sendung "Hätten Sie's gewußt" mit einem wirklich außergewöhnlichen Vorspann


Heinz Maegerlein starb am 25. Oktober 1998 im Alter von 86 Jahren in Gräfelfing.


Wilhelm


Quellen und Danksagung:

Für Informationen, Bilder und Videos sei Wikipedia und YouTube gedankt
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Um die o. g. Sendung zu kennen bin ich wohl zu jung und auch um mich an den Reporter zu erinnern. Es war aber sehr kurzweilig, das Video aus der frühen Geschichte der Unterhaltungssendungen anzusehen. Was da noch alles von Hand erledigt wurde... Danke für diesen Bericht und das Zeigen des Videos.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ja, Anton, zu der Zeit haben die Assistentinnen (meist zwei) noch richtig arbeiten müssen,
heute sind sie leider überwiegend "optische Staffage".

Ich finde, diese alten Quizsendungen hatten etwas Ansprechendes, das in der heutigen
Perfektion fehlt. Ich denke, dass der amerikanische Showstil hier viel Veränderung gebracht
hat (ohne Bewertung).

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Mir gefällt durchaus auch bisweilen der heutige Glanz und das farbenfrohe geblinker der Shows, das hat auch seinen Reiz, den natürlich das s/w TV noch nicht bieten konnte. Aber das nicht alles immer so perfekt ablief und es hier und da auch mal ruckelte, macht die alten Sendungen doch liebenswert und zeigen das wahre Leben. Insofern gebe ich Dir recht: Damals mussten sich die Menschen noch nicht so an der Perfektion orientieren, da durfte auch das Fernsehen noch Patzer und Pannen zeigen, wenngleich auch ungewollt, aber nicht zu vermeiden bei Live Ausstrahlungen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
zum Unterschied zu heute kannte das FS der Anfangszeit, sowohl 1. als auch ZDF, keine Wiederholungen und auch keine Werbeeinschübe. Heute wird das Tages-Programm überwiedend mit z.Teil schon mehrfach gesendeten Zeugs bestritten.
Ich habe einmal einen ZDF Intendanten schriftlich gefragt, ob er einen Zeitung abonnieren würde, welche ihm
gelegentlich oder wiederkehrend alte Ausgaben zusenden würde. Ich habe natürlich keine Antwort erhalten..
Gruß Franz
Zitieren
#6
Naja .... der Vergleich mit der Zeitung hingt natürlich stark.

Wilhelm: Vielen Dank für das Video. Ich war zu der Zeit im Grundschulalter. Meine Eltern hatten keinen Fernseher, aber manchmal habe ich Teile dieser Sendung gesehen und erinnere mich deutlich. Danach muss dann irgendein Kinderprogramm ausgestrahlt worden sein ..... sonst hätte ich Reste der Ratesendung wohl nicht geschaut .... war ja inhaltlich für mich viel zu schwer. Wurde dieses Quiz nicht Samstags in den Nachmittagsstunden gesendet?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Vorstellung von Heinz Maegerlein und seiner Sendung "Hätten Sie's gewußt".
Da werden wieder alte Erinnerungen wach.

Hier ein Video der Sendung von April 1960.



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#8
Danke Wilhelm,
ich erinnere mich an den Spruch, verstand aber nicht das Gelächter das aufbrandete und noch tagelang für Heiterkeit sorgte.
Franz, du hast völlig recht, heute ist Sonntag und heute läuft die 500. Wiederholung von "Die glorreichen 10" auf ZDFNeo. Seit 2019 jeden Samstag, jeden Sonntag, jeden Feiertag, mir schwillt der Kamm wenn ich zufällig in dieser Sendung gelandet bin. Smiley21
Beste Grüße
Klaus Cup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karajan-Anekdote Venus560 2 923 17.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Die Anekdote - Walter Scheel Hoch auf dem gelben Wagen Wilhelm † 4 1.367 31.01.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Die Anekdote - Vico Torriani ersetzt Lou van Burg Wilhelm † 4 1.093 26.01.2022, 11:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: