Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Blaupunkt Granada Stereo 6.21.300
#1
Servus,
Das Geraet kam sehr gut verpackt aus Deutschland an. Ausgepackt und der erste Eindruck war: Perfekt. Angeschlossen kam dann die Ernuechterung: Kreischen, Rattern, wildes Schwingen auf MW, UKW und TA. Lautstaerke funktionierte kaum auf einem Kanal, der verzerrte nur, der andere Kanal liess sich garnicht regeln. Die Klangtasten Sopran und Bass veraenderten nur die Tonlage der immensen Stoergerauesche, aber immerhin zwischen dem ganzen enormen Getoese war Empfang auf beiden Bereichen, sogar die Stereoanzeige blinkte dann und wann auf. Also aufgemacht das Radio und das Uebel war schnell eingekreist. Auf der Platine wurde schon einmal wuest herumgeloetet, ausserdem waren viele Loetpunkte auf der Platine von den Leiterbahnen abgesprungen. Schlechte Loetstellen allerorten, dort wo man alte Elko gegen Neue gewechselt hatte und dieselben dann schlecht verloetetet hatte. Also es war viel Arbeit angesagt. In einer Endstufe war ein AD162 durch, im Bereich dieses Kanales waren auch Leiterbahnen unterbrochen (was wohl der Grund fuer den Ausfall des AD162 war), oftmals direkt in den Loetpunkten, also alles alte Loetzinn abpumpen, Loetaugen sauber machen und leicht vergroessern um die Leiterbahn im Auge wieder zu verbinden. Wo es nicht half, Kabel verlegen als Leiterbahn Ersatz. Eine Tagesarbeit! Zum Schluss noch 2 Kondensatoren gefunden (sollten sein 0,22uf, hatten noch 4nf), alte Elkos mit bis zu 250% mehr Kapazitaet, die Ausgangselkos zu den Lautsprecherbuchsen liefen schon aus. Anstatt der 0,22uf baute ich Keramik mit 0,1uf ein, alle Stoergerauesche waren schlagartig verschwunden, Klangtasten funktionierten wunderbar. Die Potianschluesse nachgeloetet und auch dieses arbeitete wieder einwandfrei. Mein lieber Scholli, wieviele faule Loetstellen auf der Platine!
Ran an die Arbeit und alle Elko, wirklich alle(!) getauscht. Ein neues Paar AD161/162 hatte ich nicht, mit den vorhandenen 3 Stueck AD161 fand ich schlussendlich einen 2SB368, der in etwa passte von den Messwerten. Meine AD162 passten absolut nicht. Eingebaut und Freude: Die Endstufe funktioniert, die Verzerrungen sind gering und nur bei sehr leiser Lautstaerke. Zum Schluss noch die Netzteilseite der Platine kontrolliert und so gut es ging instandgesetzt, dieser Bereich war total vermurkst. Unter Anderen war der Ladeelko der Stabilisierung  des Stereodecoders (BC170) verpolt herum eingebaut. Deswegen hatte der auch so dicke Backen. 
Zum Schluss Anschluesse des Decoders gereinigt und Probebetrieb. Alles Bestens. Spannungen laut Schaltplan kontrolliert nachdem ich dem Netztrafo netzseitig einen Schutzwiderstand verpasst hatte. Wir haben hier zwischen 235V und 245V im Netz, so bekommt der Trafo noch 225V primaer. Alle Spannungen stellten sich danach laut Angaben im Schaltplan ein.
Das Radio kann wieder ins Gehauese!
Eine Bitte: Falls jemand noch ein Paar Ad161/162 herumliegen hat, ich koennte es gebrauchen!
Noch ein paar Bilder von der Arbeit:

   

Wie man sieht, alle Elkos sind neu!

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Und fertig steht das Radio im allerletzten verfuegbaren Platz meines Arbeitszimmers.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Servus,
Ich habe die Silizium Endstufe mit BD139/BD140 wieder zurueckgebaut, da ich das Glueck hatte hier in Italien von einem Radioamateur in der Naehe ein Endstufen Paar AD161/162 zu bekommen. Er hatte eine ganze Schachtel voll mit AD161 und AD162.Ich musste nur hinfahren und mir das Paar mit dem LCR Tester ausmessen. Eingebaut und der Kanal verzerrte bei kleinen Lautstaerken, da war der Hinweis von Semir natuerlich genau richtig, die Basis Spannung der Endstufe zu korrigieren. Das ist im Schaltplan der R182, der erhoeht werden musste. Ich habe dann die Spannungen gemessen und die sind jetzt gleich bei beiden Kanaelen, der Klang ist sauber. In einem aelteren Thread fragte Werner einmal, was die Bezeichnung Z6 auf den Transistoren bedeuten wuerde und er dazu nichts finden wuerde. Nun gut, ich auch nicht, aber mein englischer Freund fand in einem Mullard Brief von 1969 einen Hinweis. Die Klassen Z4, Z5, Z6 sind Paarungs Genauigkeiten fuer Komplementaer Endstufen Paare. Z6 ist die hoechste Klasse.
Da konnte natuerlich mein LCR Test Paar nicht mithalten, also musste der Kanal eingestellt werden, was auch perfekt gelang.
Jetzt dudelt der Blaupunkt hier schon seit einigen Stunden, und der Klang ist sauber, die Erwaermung beider Endstufenpaare ist gleich und die Spannungen stimmen nach wie vor.
Projekt endgueltig abgeschlossen.

   

Hier das neue Endstufen Paar. Kostete 3,- Euro.
Ach ja, und danke an Werner fuer das Radio!
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Hallo Volker,
dieses kleine Granada ist ein richtig schönes Gerät. Ich weiss noch, als ich mir meine erste Stereoanlage kaufte, war das in der engeren Auswahl, nur wegen des Designs. Richtig zur Geltung kommt es mit seinen Original-Boxen mit den Lochblenden. Ich schaue immer mal wieder, ob ich irgendwo das ganze Set günstig schiessen kann, bin aber noch nicht fündig geworden.
Viel Spaß damit,
Max
Zitieren
#5
Servus,
Danke! Das Geraet funktioniert sehr gut, nur fuer die originalen Boxen habe ich keinen Platz, leider!
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Blaupunkt Supernova saarfranzose 3 276 20.03.2024, 08:01
Letzter Beitrag: berndw
  Änderung Blaupunkt Granada 7621300 radio-volker 0 322 13.04.2023, 19:05
Letzter Beitrag: radio-volker
  Blaupunkt Granada stereo 7621 Andre100 22 4.007 09.07.2021, 11:43
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Reparatur Blaupunkt Uppsala Werner 11 5.250 05.08.2018, 11:38
Letzter Beitrag: radioharry
  Blaupunkt Köln stereo automatik 7636743022/023 linsepe † 1 2.292 19.07.2018, 20:37
Letzter Beitrag: linsepe †

Gehe zu: