Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/
#1
Hallo Zusammen,

gleich zu Beginn ersmal der Hinweis, dass ich leider überhaupt keine Radioerfahrung habe und keinerlei Messgeräte o.ä. Sad

Meine Liebste wünscht sich zu Ihrem Geburtstag Ende August ein schönes, nach Möglichkeit altes Radio.

Auf dem Flohmarkt wurde ich gestern fündig und erstand ein schönes Nordmende Transita-Export Z032 Ch= 2/603KL für 25 EUR:

   

   

   

Soweit sieht alles top aus und zu meiner Freude tut es zumindest der UKW-Empfang einwandfrei.
Alle Regler funktionieren knisterfrei. Antenne ist i.O., keine sichtbaren, grüßeren Schäden oder Kratzer.

Der Vorbesitzer hat allerdings ein rund 2 mm großes Loch unschön in die Seite gebohrt, um das Kabel für ein Netzteil einzuführen.
Das konnte ich aber recht gut mit gleichfarbiger Modelliermasse kaschieren, so dass man es kaum noch sieht.

Die Kabel wurden zum Glück nur an Plus und Minus des Batteriefachs angeklemmt

Leider tuen es aber MW, LW und KW nicht  Sad
Da rauscht es nur.
Ich habe hier schon gelesen, dass das allerdings wohl eher schwierig bzw. nur recht kostenaufwändig zu reparieren ist.
Da könnte ich oder besser meine Liebste aber dann notfalls eben mit leben, wenn es nicht anders geht.

Wirklich schade ist aber der fehlende Tragegriff.
Ich glaube, es müsste derselbe sein, der hier bei der durch euch erfolgreichen Reparatur einer wunderschönen roten Version des gleichen Gerätes in beige gefunden wurde.

   

Hat vielleicht noch jemand von euch einen solchen Griff in seinem Fundus?
Original müsste der wohl schwarz sein, beige würde aber ja auch passen.
Das wäre wirklich supertoll und ich würde selbstverständlich für alle Kosten aufkommen.

Aufmerksam habe ich die Vorschäge zum Selbstbau solcher Riemen mithilfe von Gürteln usw. gelesen.
Niur fehlen mir ja auch diese Anschlussstücke, um den Riemen überhaupt einzuhängen zu können.

Würde mich wirklcih freuen, wenn ihr irgendwie helfen könntet, um mein schönes Geschenk vielleicht noch zu perfektionieren  Smile
Zitieren
#2
Hallo
Schau mal ... https://www.ebay.de/itm/255618919179?has...SwsadixxuP ... 
Das ist nur ein einfacher Gummi Riemen. 
Die Idee mit dem Gürtel paßt doch. Löcher rein und vorsichtig ran. Zur Not einen kleinen Schnitt mit Cuttermesser rein. 
Viel Glück
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.

Hat das Deluxe denn die gleichen Maße und den gleichen Griff wie das Export?
Allerdings wäre ich hier beim Startgebot schon bei insgesamt 25 EUR, würde ich den Zuschlag dann bekommen.

Sicher kann man irgendwas basteln, aber ein Original wäre natürlich schon schön.
Der Griff hat ja eigentlich ich auch so eine leicht eckige Form und diese Metallendstücke zum Einhängen.

Für das hier restaurierte rote Modell hatte noch jemand einen gefunden (s.u.). Vielleicht existiert ja doch noch irgendwo ein weiterer.

   

Gruß,
TimmyN
Zitieren
#4
Hallo, Timmy,

der Empfang auf Kw, Mw und Lw ist heutzutage eher unwichtig geworden.

Empfang auf Mittelwelle in den Abendstunden, nach Einbruch der Dunkelheit, sollte möglich sein.
Allerdings ist das Empfangserlebniss auf den AM Bereichen grundsätzlich von mehr Störungen begleitet, und heutzutage, wo es viele elektronische Netzteile, Hand-Ladegeräte, LED Lampen etc gibt, kein Vergnügen mehr, sondern eher eine Zumutung. Außerdem ist der Klang auch bei bestem AM Empfang immer noch deutlich schlechter, als auf UKW. Das ist systembedingt, und nicht zu ändern.

Ich würde an dem Gerät technisch nichts ändern.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#5
Hallo Henning,
ah OK, dachte da wäre vielleicht etwas defekt.
Dann werde ich das mal Abends auf MW versuchen.
Nur so zum Test.
Aber im Endeffekt wird meine Freundin dann ohnehin nur UKW damit hören.
Von daher wäre das auch das kleinere Problem.
Danke für die Info!
TimmyN
Zitieren
#6
Hallo Henning,

auch am Abend totenstille im AM Bereich.

Das Rauschen verändert sich nicht mal geringfügig bei der Sendersuche.
Denke, da ist dann doch irgendetwas defekt.

Beim Drücken der LW Taste fällt mir auf, dass es immer sehr laut kracht.

Wäre aber wie beschrieben zu verschmerzen.
Der Griff wäre mir da wichtiger.

Gruß.
TimmyN
Zitieren
#7
Diese Geräte haben sehr oft und vor allem nach langer Standzeit, Kontaktprobleme im Tastensatz. Da hilft es oft, wenn man ein wenig "Klavierspielen", also die Tasten mehrere Male kurz hintereinander hin und herschaltet. Dann werden die Kontakte oft wieder etwas abgerieben und funktionieren wieder. Langfristig müsste man aber das Chassis herausnehmen und die Kontakte reinigen und mit Oszillin behandeln. Auch das laute Krachen beim Umschalten kommt von Kontaktproblemen.
Die Lautstärke solltest Du bei MW/LW etwas weiter aufdrehen als bei UKW, da der Empfang in Deutschland eben nur noch sehr schwach ist und Mittelwellensender nur noch im Ausland arbeiten.

Das wird vermutlich das eigentliche Problem sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Nabend,

nach EInbruch der Dunkelheit sollte sich auf den AM-Bereichen, wenigstens auf KW und MW etwas tun.

Tastensatz ist Fehlerursache Nr 1, nicht immer und bei jedem Gerät...

Die Fehlersuche erfordert aber etwas Kenntnis der Materie... wenn sich das Rauschen nicht ändert, kommt sofort der Oszillator in Verdacht, kann aber auch sein, daß im ZF-Teil bei AM ein Problem besteht, das ist aber eher unwahrscheinlich, weil es bei FM funktioniert (damit fallen Transistoren ua. Bauteile sowie fehlende Spannungen zunächst raus).

Ich tippe eher auf Oszillator, da gehts los mit Gleichspannungsmessungen am Transistor, mit dem Oszi kann man an der Ankoppel-Spule die Schwingungen auskoppeln, Fehlersuche am Besten auf MW.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
(10.07.2022, 16:50)TimmyN schrieb: Hallo Zusammen, gleich zu Beginn ersmal der Hinweis, dass ich leider überhaupt keine Radioerfahrung habe und keinerlei Messgeräte o.ä. Sad

In der Themeneröffnung gab Timmy bereits die o. g. Hinweise. Damit fallen wohl Tipps hinsichtlich von Messungen, etc. erstmal raus. Wenn man ohne Sachkenntnis an die Transistoren geht, sind die auch sehr schnell hinüber.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo und vielen Dank für die interessanten Hinweise
.
Aber wie Anton schon anmerkte, ist es sicher besser wenn ich selbst, ohne jegliche Kenntnisse, die Finger davon lasse.

Ich bin ja froh, dass der UKW-Empfang einwandfrei funktioniert und bevor ich da noch was beschädige, lass ich es lieber wie es ist.

"Kavierspielen" und lauteren Empang hatte ich aber erfolglos probiert. Das Krachen bei der LW Taste klingt in der Tat nach Schmutz bzw. Kontaktproblemen.

Lässt sich das Chassis denn auch von einem Laien problemlos öffnen, um evtl. Kontakte o.ä. zu reinigen?
Oder sollte ich auch das ohne Kenntnisse lieber lassen?

Habe eben gesehen, dass diese Lötstelle an dem Pappdeckel in der Mitte gelöst ist.
Aber das dürfte ja vermutlich keinerlei technische Funktion haben, da nichts damit verbunden ist, oder?

Was den Griff angeht, werde ich einfach mal weiter die Augen aufhalten, ob ich auf einem Flohmarkt oder bei Ebay etwas finde. Das wäre natürlich schön, da dass gute Stück sonst optisch noch wirklich gut in Schuss ist.

Liebe Grüße!
TimmyN
Zitieren
#11
Vielleicht ist ja hier aus dem Forum jemand bereit, sich dem Radio mal anzunehmen und es durchzuchecken. Schaden kann das nix und es ist ja auch klein und robust genug, dass man es auch versenden könnte, wenn es gut gepolstert verpackt wird. Dann hat vielleicht auch Deine Freundin länger etwas von dem Gerät.

Ich kann das leider nicht machen und habe immer noch das Gerät von Angelika hier, dass zuerst auf Ersatzteile gewartet hat und dann haben mich Gichtanfälle in den Händen davon abgehalten, das Gerät fertigzustellen. Es ist also immer noch hier und muss bald fertig werden. Davon mal ab, bin ich auch nicht der geeignete Bastler für Messungen. > zu dumm für Wink

Messungen durchzuführen, wären schon eine sinnvolle Sache, um der Gesamtfunktion auf den Grund zu gehen, so wie es Ingo empfohlen hat.

Die Lötverbindung an der Pappe kann schon wichtig sein. Entweder stellt sie durch die Schraube, die hineingedreht wird, eine Masseverbindung her, oder auch eine Empfangsverbindung für die Antenne. Die sollte also schon wieder zusammengelötet werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Anton,

ach, du warst das mit dem schönen, roten Transita.
Wirklich super!

Gute Besserumg wünsche ich!

Das mit dem Pappdeckel ist interessant.
Von dort aus geht keinerlei Leierbahn irgendwohin, deshalb dachte ich die Lötstelle wäre nur zur Befestigung dieser Lasche.

Werde das zum Test einfach mal wieder anlöten.
Das bekomme ich noch hin   Wink

Danke!
Timmy
Zitieren
#13
Nabend,

wie an anderer Stelle bemerkt, bin ich trotzdem der Meinung, daß man durchaus auch auf so eine Frage eine eventuelle Fehlersuchstrategie in einem Radiobastlerforum benennen darf. Wenn jemand schreibt "ich hab keine Ahnung", kann das zum einen ein Tiefstapeln sein bzw. sich das durchaus ändern, manchmal gibt es unbedeutende Trigger, die etwas bewirken...

...ansonsten wäre die Frage ansich auch ziemlich sinnlos, wenn man fachlich überhaupt nichts antworten dürfte bzw. die Forenpolizei sofort wieder eine Differenz zwischen vermutetem Grundwissen und der Antwort bemängelt...

Ich wundere mich manchmal nur ein bischen...

...vielleicht ergibt sich ja noch eine Hilfestellung oder eventuell doch noch was Überraschend Anderes, letzteres hatte ich mehr als genug bei mir ergeben, das waren die Besten Momente...

Liebe grüße, Ingo
Zitieren
#14
Hallo,

habe gerade noch einmal etwas auf den Wellentasten herumgedrückt.

Die SW Taste war die, die knackte.

Ich habe jetzt festgestellt, dass tatsächlich etwas Empfang kommt, wenn ich diese Taste besonders tief drücke, etwas hin- und herschiebe und in einer bestimmten Position halte.
Klappt so aber nur bei der SW Taste.

Könnte das vielleicht doch für verschmutzte Kontakte sprechen?

Bekommt die Reinigung dieser Kontakte vielleicht auch ein Anfänger hin?
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man was dafür auseinandernehmen muss?

Danke auch für die Hinweise von Ingo.
Möchte nicht das mein Unvermögen hier für Ärger sorgt.
Sooo wichtig ist das Ganze dann auch nicht.

Wie beschrieben wäre ich ja eigentlich auch schon glücklich wenn der passende Griff irgendwo auftauchen würde.
Danach schaue ich aber natürlich auch woanders.

Gruß,
TimmyN
Zitieren
#15
(12.07.2022, 18:13)TimmyN schrieb: Das mit dem Pappdeckel ist interessant.
Von dort aus geht keinerlei Leierbahn irgendwohin, deshalb dachte ich die Lötstelle wäre nur zur Befestigung dieser Lasche.

Du hast absolut recht Timmy, ich habe mir das bei einer Transita hier mal angesehen, das ist tatsächlich nur eine Befestigung, keine weitere Funktion. Manchmal ist so eine Pappe auch mit eine metallenen Folie kaschiert und dient zur Abschirmung, die dann auf Masse gelötet ist. Ist hier aber nicht der Fall.

(12.07.2022, 20:22)ELEK schrieb: ...ansonsten wäre die Frage ansich auch ziemlich sinnlos, wenn man fachlich überhaupt nichts antworten dürfte bzw. die Forenpolizei sofort wieder eine Differenz zwischen vermutetem Grundwissen und der Antwort bemängelt...

Es wird Dich vielleicht wundern Ingo, aber ich bin hier auch als ganz normaler User unterwegs und nicht nur als Moderator und habe auch nur als User geschrieben, also nix von wegen Forenpolizei. Es war auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Hinweis, falls Du den Eingangspost diesbezüglich übersehen, oder nicht in Erinnerung hattest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
...Timmy, das deutet schon auf Kontaktschwäche im Tastensatz hin.

In einigen Fällen kann man versuchen, etwas KONTAKT61-Spray (keinesfalls KONTAKT60 !!) oder z.B. oder auch Tunerspray einzubringen, ohne daß etwas demontiert werden muß. manchmal geht das aber auch nicht, auf jeden Fall sollte man dabei sehr vorsichtig und sparsam mit dem Spray umgehen, die Spulen und Bandfilter sollten davon nichts abbekommen, es ist aber nicht so schlimm, wenn davon etwas über die Platine "suppt".

..ob das tatsätzlich geht, kann nur Jemand sagen, der das Radio schon in der Mache hatte, also weiß, ob man ggf. über die Schieber mit Flüssigkeiten an die Kontakte herankommt...

Gruß Ingo

###

Zitat:Es wird Dich vielleicht wundern Ingo, aber ich bin hier auch als ganz normaler User unterwegs und nicht nur als Moderator und habe auch nur als User geschrieben, also nix von wegen Forenpolizei. Es war auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Hinweis, falls Du den Eingangspost diesbezüglich übersehen, oder nicht in Erinnerung hattest

...Anton, is doch in Ordnung ! ich hatte in meinem Post auch dazugeschrieben, daß Fachkenntnisse nötig sind.
Ich halte Deinen Einwand dennoch für überzogen, denn der "Korridor" wird mir (!!) dann zu sehr begrenzt, wenn jetzt jedesmal diskutiert wird, ob denn überhaupt die Voraussetzungen vorliegen, eine bestimmte Antwort zu geben ! Ich bin zb. (auch) eher an Antworten interessiert, die meine Fähigkeiten ÜBERSTEIGEN und lese auch mit viel Ehrfurcht in Beiträgen, von denen ich so gut wie nichts verstehe (Einchiprechner, 3D-Druck, Gehäusearbeiten...) und würde mir auch auf direkte Anfrage und Einräumen meiner Unkenntnis stets Antworten wünschen, die meine Kenntnisse übersteigen und die reale Vorgehensweise aufzeigen ! DAS motiviert mich, das Defzit zu verkleinern und das wollte ich zum Ausdruck bringen... Bitte sei mir nicht böse, ich würde mir in diesem Fall auch keinen lieben Anton wünschen, der mir "die Hosen hält" und Anderen sagt "...aber er hat doch gesagt, daß er keine Ahnung davon hat"... Verstehst Du ein wenig, was ich meine ??

Freundschaftlicher Gruß von Ingo
Zitieren
#17
(12.07.2022, 18:13)TimmyN schrieb: Hallo Anton,

ach, du warst das mit dem schönen, roten Transita.
Wirklich super!

Timmy

Das hast du aber schön gesagt, Timmy .... schöne, rote Transita   Smiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.692 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  RFT SKR 500 - trotz sehr gutem Empfang, kein Stereo eltrash 56 5.166 23.04.2023, 22:06
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.201 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
Shocked Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang. Carrerawiki 32 4.370 17.06.2022, 16:05
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: