Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vodafone will HD aus den Kabelnetz werfen
#1
Guten Tag. 

Ich habe die Meldungen für einen Scherz gehalten aber Vodafone will jetzt HD Versionen von Sendern rauswerfen und nur noch in SD senden um eine höhere Bandbreite für Internetkunden zu haben. UKW wurde aus dem gleichen Grund ja schon abgeschaltet. 
Mit freundlichen Grüßen BalticSea
Zitieren
#2
@UKW: "Nur" Analog-UKW wurde abgeschaltet - UKW-Sender sind digital über Kabel nach wie vor empfang-bzw. dekodierbar.

Servus
Franz
Zitieren
#3
(11.07.2022, 11:10)radiot007 schrieb: @UKW: "Nur" Analog-UKW wurde abgeschaltet - UKW-Sender sind digital über Kabel nach wie vor empfang-bzw. dekodierbar.

UKW-Sender digital für Radio? Franz das gibt es hier in Westeuropa nicht, auch nicht im Kabel! Zeige mit mal bitte einem Empfänger oder nenne mal Modell/Typ!  Das IBOC/HDRadio System findet in Westeuropa keine Anwendung. DRM+ ist auch nicht im Kabel zu finden. Was Du meinst ist Radio über DVB-C, aber das gab es auch schon vor der Freiräumung des Frequenzbereichs 88-108 MHz in einigen Kabelnetzen wegen einer neuen DOCSIS-Version. Radio über DVB-C ist was ganz anderes als "UKW-Sender sind digital". Natürlich gibt es die Programme, die mal über UKW übertragen wurden auch per DVB-C(S), teilweise T2, DAB+ oder Internetstream weiter, aber darum geht es hier doch gar nicht.

Aber nur noch SD statt HD für mehr Internet ist schon ein richtungsweisendes Zeichen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Erstaunlicher- und erfreulicherweise geht bei mir analoges UKW über Vodafone Kabel immer noch. Ich habe zwar das empfohlene Vistron Gerätchen, welches anfänglich def war installiert, nutze es aber nicht. Zu viele Fernbedienungen.
Immerhin hat mir Vodafone aufgrund meiner massiven Beschwerde nach dem mehrwöchigen UKW Ausfall nur eine halbe
Monatsgebühr berechnet. Das spricht eigentlich gegen eine geplante Abschaltung...
Gruß Franz
Zitieren
#5
Bernhard, da hast natürlich recht - habe das wirklich sehr falsch formuliert.............. ! Smiley26
@ Namensvetter: Kannst Du alle UKW-Sender (z.b. die der ARD) jetzt wieder ohne dem "Vistron" über Kabel hören ?
Ich leider nicht (alle). Smiley57 (bzw. nicht die für mich relevanten Sender)
Servus (ebenfalls) ein Franz.
Zitieren
#6
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen (wollen). Es betrifft die beiden Kinderprogrammen Boomerang HD und Cartoon Network HD, die hauptsächlich Cartoons senden und da fällt der Unterschied zwischen HD- und SD-Versionen kaum besonders auf.

Andererseits entfallen beispielsweise bei Romance TV oder Warner Film die SD-Versionen zu Gunsten der HD-Versionen, was bei hauptsächlich Film-Sendungen auch Sinn macht.

Letztlich entwickelt sich DVB-C in den Kabelnetzen zur netten Beigabe neben schnellem Internet und TV-Programme werden vermehrt auf IPTV umgestellt werden.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Das dürfte nur der Anfang sein Kalle. Erstmal einen Einzelträger-QAM256 Kanal räumen, was so Pi mal Daumen 50 MBit/s entspricht. Diese 8 MHz-Bandbreite könnte man dann mit einem OFDM Signal mit Einzelträgern alle 25 kHz im Downstream hinzunehmen und dann immer QAM-4096 modulieren. Preisfrage: Wieviel mehr Internetanschlüsse mit welcher Geschwindigkeit würde man durch diese Aktion pro Segment (also Coax bis Fiber-Backbone) durch diese Aktion denn gewinnen, das es sich lohnen würde jetzt schon mit weiteren Einschränkungen aufzuhören?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Franz
ich höre im Kabel Bayern Klassik, HR2, und selten Klassik Radio HR4, WDR3 u.HR info Diese Stationen funktionieren derzeit. Wenn es Einschränkungen gibt, so habe ich sie nicht bemerkt.
Gruß Franz Rödermark
Zitieren


Gehe zu: