Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonostar RP4
#1
Hersteller: Toshiba Corporation Tokio
Jahr: ca. 1965
Anzahl Transistoren: 10
Halbleiter
Hauptprinzip: Superhet allgemein
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW (FM).
Betriebsart / Volt: Netz- / Batteriespeisung / 220/ 4x 1,5 Volt
Lautsprecher: Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch) / Ø 8 cm = 3.1 inch
Form: Reisegerät > 20 cm (netzunabhängig betreibbar)
Abmessungen (BHT): 305 x 78 x 290 mm
Nettogewicht: 2,2 Kg

Heute Stelle ich euch dieses schöne und super erhaltene Kombigerät aus einem Radio und Plattenspieler vor.

Im vorderen Bereich lässt sich der Kanal auf Phono/UKW und MW einstellen .
der Plattenspieler läuft sofort an bei Kanalwahl "Phono" und hat auch keine eingebaute Endabschaltung , es ist eben auf das Wesentlichste reduziert.

Seitlich befindet sich die ausziehbare Antenne , auf der anderen Seite noch ein Kopfhöreranschluss und vorne noch ein Klangwahlschalter.

Der Empfang auf UKW ist sehr empfindlich und nur mittelmäßig gut , dafür überzeugt der Plattenspieler mit sauberem und korrekten lauf.

Alternativ läuft das Gerät auch auf 220V und hat dafür ein eigenes Kabel was im einem kleinen Fach unterhalb verstaut ist.

Ich habe das Gerät gründlich gereinigt , mit neuen Batterien versorgt und alle mechanischen Teile gereinigt und neu geölt , nun ist es bereit um auf Campingausflügen mittgenommen zu werden , so kann ich Radio und gleichzeitig auch mal eine Single oder LP hören.

Der Klang ist für so ein Kleines Gerät recht gut , auch hat es eine schöne Verarbeitung aus Holz , Alu und Kunststoff.

Mittlerweile besitze ich noch ein ähnliches Gerät auch aus Fernost , was auch in die damalige DDR importiert wurde , dieses werde ich demnächst in einem gesonderten Beitrag vorstellen.




   

   

   

   

   

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Nettes Gerät und schön erhalten, mir wäre allerdings der Klang zu dünn, um damit länger Musik zu hören. Das liegt wohl am sehr kleinen Lautsprecher, die Schaltung würde vermutlich mehr hergeben.

Die Kombi aus Plattenspieler und Radio ist fürs Camping natürlich gut, insbesondere da das Gerät recht wenig Gewicht hat und leicht zu verstauen ist.

Das baugleiche Gerät gibt es auch als "Solid State Radio Phonograph RP-709FDA" von Taya, was aber wohl auch Toshiba war.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
(12.07.2022, 16:18)anton schrieb: Nettes Gerät und schön erhalten, mir wäre allerdings der Klang zu dünn, um damit länger Musik zu hören. Das liegt wohl am sehr kleinen Lautsprecher, die Schaltung würde vermutlich mehr hergeben.

Die Kombi aus Plattenspieler und Radio ist fürs Camping natürlich gut, insbesondere da das Gerät recht wenig Gewicht hat und leicht zu verstauen ist.

Das baugleiche Gerät gibt es auch als "Solid State Radio Phonograph RP-709FDA" von Taya, was aber wohl auch Toshiba war.

Ach mit dem Solid State hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dankeschön Anton für die Ergänzung  Thumbs_up Smile

Mit dem Klang hast du natürlich vollkommen Recht,  ich fand es eben nur recht witzig und so schön kompakt, fürs Camping oder Picknick ideal wenn man auch mal Wert drauf legt eine Schallplatte zu hören. 

Im Vergleich zu meinem anderen Kombigerät dem Crown TRP 104 ist der Klang aber schon um einiges besser , dafür hat dieses aber wieder einen besseren UKW Empfang...
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren


Gehe zu: