Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines AC Netzteil
#1
Servus,
Es hat mich immer genervt nicht ein kleines regelbares AC Netzteil griffbereit zu haben. Brauchen tue ich immer Wechselspannung zwischen 3V und 10V, max. 0,8A. Also habe ich mir heute mit einem gebrauchten Holzkaestchen einem China Multitester fuer 3,- Euro und einem Japan Trafo 12V 0,8A flugs mein kleines Probe Netzteil gebaut. Ein 10W Regelpoti eingebaut (hatte nur 10K) und fertig war das Netzteil. Unter Last regel ich dann nach. Gleich probiert mit einer ECC40, die 0,6A sind kein Problem, der Trafo macht das problemlos. Erstaunlich: der 3,- Euro Tester ist im 10V Bereich sogar einigermassen genau, den 50 V Bereich kann man vergessen, der 250v Bereich geht wieder gut. Den 1000V Bereich habe ich nicht gestestet.  Mich interessiert eh nur der 10V Bereich und der passt in der Anzeige. Ich streite mich nicht um 0,1V bis 0,2 V Differenz. Das Messgeraet habe im Gehauesedeckel eingelassen, Batterie ist keine drin, die auslaufen koennte. Ich will ja keine Widerstaende messen. So habe ich jetzt ein kleines DC Netzteil und ein kleines AC Netzteil.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,
bist Du sicher, ein 10K Poti, bei dem Strom?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Servus,
Hatte kein Anderes, hat 10W und fuer einen Test haelt es das kurzfristig aus.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Rolf meinte sicher nicht die Belastbarkeit sondern den Regelbereich. Bei Deinem Beispiel mit der ECC40 benötigst Du nur einen effektiven Widerstand von etwa 10 Ohm!
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#5
@Volker

nettes Teil,

nur verstehe ich nicht wenn Du Heizungen an röhren prüfst, dann geht doch Gleichspannung ebenso und besser zu regeln.

10 KOhm sind mir auch suspekt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
@Volker

nettes Teil,

nur verstehe ich nicht wenn Du Heizungen an Röhren prüfst, dann geht doch Gleichspannung ebenso und besser zu regeln.

10 KOhm sind mir auch suspekt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Hallo Volker,
ich sende dir mal ein 32VA Modellbahntrafo von Märklin, dann brauchst du kein Poti und auch nicht nachregeln. Dann hast du alle Möglichkeiten von 0 bis 24V, Das mußt du nur noch entsprechend umschaltbar machen.. Den Plan dazu lege ich dir auch noch bei.
Dann hast du 0 bis 10V; 8 bis 18V; 14 bis 24V Wechselspannung.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#8
Stimmt, das ist eine elegante Lösung und haben viele schon zuhause....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Servus,
Ich habe noch ein Poti 250 Ohm 10W gefunden, soll ich das einbauen?
Danke, aber lass mal sein mit dem Maerklin Trafo. DC Netzteile habe ich genug, aber ich benoetige oefters ein regelbares AC Netzteil, um kleine Netzteilplatinen auszuprobieren. Das mit der ECC40 habe ich nur probiert, weil die gerade auf dem Tisch lag.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Hallo Volker, 250Ohm hört sich schon besser an. Wenn Du das Poti allerdings als Spannungsteiler schaltest (3polig) fließt schon ein Strom von 48mA ohne äussere Beschaltung. Daher sollte man vielleicht das Poti nur 2polig (Eingang + Schleifer) beschallten. Dann muss man aber, jeh nach Stromstärke mehr nachregeln.

PS. Märklin baut herkömmlich nur Wechselstrom.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#11
Servus,
Ich habe es dreipolig beschaltet und es wird kaum warm. Kann so bleiben, es ist ja nur ein Test Netzteil, mit dem ich relativ kurze Versuche mache.
Aber es ist halt sehr zweckmaessig fuer mich. Alles von 3V bis 12V interessert mich.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Hallo Volker,
du verstehst da was falsch. Der Märklintrafo ist ein reiner Wechselspannungstrafo. Da wird nix gleichgerichtet, denn die Märklinmodellbahn fährt als einzige (meines Wissens) nicht mit Gleichstrom fährt. Das ist die MB mit den Kontaktpunkten in der Mitte und mit Schleifer.
Hier wird die Fahrspannung über einen Schleifer über die Trafowicklung abgenommen. Standartmäßig von 6 bis 16V. Zum Fahrtrichungswechsel wird ein 24V Impuls auf das in der Lok befindliche Relais gegeben. Daher gibt es eine 6V Wicklung wie auch eine 8V Wicklung geregelt wird von der obersten Trafowicklung durch den Schleifer der an dem "Regelknopf" sitzt.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#13
Servus,
Nein, ich verstehe das schon richtig, mein Vater hatte eine Maerklin Eisenbahn, ich kenne diese Fahrtrafos. Mir reicht aber das kleine Netzteil, das ich gebaut habe, danke.
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Und warun schreibst du dann was von DC-Netzteilen?
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#15
Hallo,

ich habe meine Glaskugel bemüht, um heraus zu bekommen, was der Volker mit 6 bis 12 V AC machen möchte.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#16
Servus,
Ich habe hier so einige Kleinradios aus Italien und USA, sowie verschiedene kleine regelbare Platinen, die einen AC Eingang wollen, meistens zwischen 6 und 12V AC. Die Radio Netzteile bestanden nur aus dem Trafo, der Rest war im Radio verbaut.
Was DC Netzteile betrifft: Ich hatte explizit geschrieben, das ich davon genug habe, ich aber ein regelbares AC Netzteil benoetige.
Und genau das habe ich gebaut.
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Volker,

das ist dir auch gelungen.

Ich finde die Vereinigung mit  dem Chinamesser gelungen und ich weiß nun mehr.

Nur wenn du die Teile mit DC speist, passiert auch nichts.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#18
(13.07.2022, 10:09)nflanders schrieb: Stimmt, das ist eine elegante Lösung und haben viele schon zuhause....

Und wenn nicht,
werden diese Märklin trafos (30VA) für ca. 10€ in den ebay-Kleinanzeigen (oder ebay.de direkt) angeboten.

Die Teile sind super, da perfekt isoliert (ist ja für Kl. II ausgelegt von der Sicherheit) und fast unkaputtbar.

Weitere Alternative sind die "Schulunterricht" Netzteile von Leybold und Phywe,
Die haben dann den Vorteil mehr Leistung zu haben und größeren Spannungsbereich sowie Wechsel- und Gleichspannung in einem Gehäuse --
in der Luxusversion dann sogar mit Instrument für Spannung- und Strom.

Aber wie immer, es gibt viele Lösungen für das Thema "Experimentiernetzteil".
Da findet jeder etwas was ihm besonders am Herzen liegt Smile
Gruss Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Servicemessgerät - Radiotester TR-0608- von Hiradástechnika aus Budapest. RFTHeinz 5 5.313 28.04.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Antennenking
  Netzteil Gossen Konstanter T4 K33 B4 linsepe † 2 3.784 10.04.2018, 08:49
Letzter Beitrag: linsepe †
  Kleines Tischmultimeter Helmut 2 4.119 18.04.2014, 22:47
Letzter Beitrag: Rolf_H

Gehe zu: