Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das?
#1
Hallo. Was ist dieses „PHILIPS“-Gerät?
Röhrenradio Philips in Hessen - Kassel | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Smiley57
Zitieren
#2
LOL,

es IST ein Philips-Gerät. Es heißt Mazurka und wurde in Österreich gebaut als BA 190 U bzw. BA 192 U. Bzw. in den Niederlanden als Philletina BX 190U.

Thommi
Zitieren
#3
Ist das ein Radio? Ich dachte, es wäre ein UKW-Tuner.
Zitieren
#4
Hallo,
ich denke auch, es ist ein UKW-Vorsatz im Grundgehäuse der oben genannten Empfänger.
Es gibt nur zwei Einstellknöpfe (Sender und vermutlich Lautstärke), unten rechts die Einschaltkontrolle, die Antennenbuchsen, kein Lautsprecher, keine Endröhre (die unter dem Wärmenleitblech ist der Gleichrichter), und die Röhrenbestückung, der Drehko, die Dezimalskala und auch das NF-Kabel (von hinten; linksseitig) sprechen dafür.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Moin,

es ist ein Radio, also es war original mal eins.  Links ist Ein und Lautstärke, Rechts ist Senderwahl, der Knopf unten rechts ist der Wellenschalter.
Zumindest beim Original, das auch eine richtige Skala hat. Es wäre aber möglich, dass jemand das Mazurka umgebaut hat zu einem UKW Vorsetzer. Aber dafür ist es nicht mal schlecht gemacht.

Thommi
Zitieren
#6
Hallo,
das Gehäuse wurde wohl aus dem fertig entworfenem Bestand genommen, der Rest ist als UKW-Empfänger-Vorsatz mit NF-Ausgang gefertigt, wie von vielen Herstellern zum Anfang der UKW-Zeit.
Rechts unten ist anstelle des an dieser Stelle vorgesehenen Wellenschalters eine Einschaltkontrolle, in Form eines eingeschaltet rot leuchtenden Philips-Wappens (hinter der roten Scheibe).
Das Chassis ist kein Umbau vom Mazurka, dessen Chassis sieht anders aus, wenn man dessen Bilder betrachtet (auf die Stanzungen und durchbrüche achten!). Aber es ist die für Philips typische Ausführungsart.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo,
Ich würde mich an Tommy anschließen. Zumal hinter der Rückwand ist das Chassis recht gut zu sehen. Es ist für mich ein Mazurka.
Und, es wird als Radio verkauft - ein wichtiger Argument Smiley7
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo,
hier wird das Rätsel nun gelöst:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...07#p292007

Viele Grüße, Michael
Zitieren


Gehe zu: