Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag: 3D-Druck als mögliches Werkzeug des Radiobastlers
#1
Im Rahmen des RBF-Treffens 2022 in Wilnsdorf habe ich letzten Samstag einen Vortrag über 3D-Druck gehalten. Darin habe ich einen Überblick gegeben über meine persönlichen Erfahrungen mit der Technik und deren Möglichkeiten speziell im Bereich des Radiobastelns. Bei mir war das dann natürlich mit dem Schwerpunkt Tefifon, aber die Übertragbarkeit auf andere Gerätekategorien ist ganz sicher in den meisten Bereichen gegeben.

Es hat mir großen Spaß gemacht, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen und auf die vielen Fragen einzugehen. Man merkt dass das Thema auf sehr breites Interesse stößt.


.pdf   2022-07-16_vortrag_3d-druck_mageb.pdf (Größe: 9,67 MB / Downloads: 50)
Zitieren
#2
Hallo Markus,

zunächst nochmal ganz herzlichen Dank für Deinen Vortag beim Treffen und für Dein Engagement für uns alle. Wir haben im Vorstand mit Administration morgen Abend Sitzung und ich werde das Thema dort anbringen. Moderatoren im Forum haben keinen Zugang zur Admin Konsole und können an den Einstellungen nichts ändern.

Alternativ: Kannst Du die Folien einscannen und als jpeg hochladen bzw. in jpeg umwandeln?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

jpeg wäre recht mühsam - es sind an die 50 Folien - und dann auch in der Nutzung nicht so schön wie PDF. Es wäre schon besser die Größenbeschränkung für diese Datei einmalig außer Kraft setzen zu können. Wenn alle Stricke reissen könnte ich das Ganze als Notlösung noch in mehrere PDFs unterteilen, aber ich denke ich warte da lieber erst mal ab, ob Ihr morgen Abend eine Lösung findet.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#4
Wenn das technisch möglich ist, kriegen wir das auch hin, da bin ich zuversichtlich Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(18.07.2022, 12:39)mageb schrieb: ..Wenn alle Stricke reissen könnte ich das Ganze als Notlösung noch in mehrere PDFs unterteilen..

ja genau, zerlegen wie das Modell einer Tefi-Kassette Smiley47

fürs Forum muss die Auflösung auch nicht so hoch sein. 100dpi müssten für die Lesbarkeit genügen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Markus,

schicke die PDF an:
a-rbf@pintel.de

Ich lade sie dann auf meinen Server hoch und veröffentliche hier den Link.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Danke Jens, einen Server hätte ich selber auch. Aber das PDF sollte hier im Forum wohnen, da gehört es hin. Und das kriegen wir sicher noch hin.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#8
Man kann es durch einen PDF Packer schicken.
https://tools.pdf24.org/de/creator (komplett kostenlos)

Damit bekommst Du es ohne große Mühe auf die benötigte Größe. Die Qualität der Bilder leidet etwas, sollte aber noch ausreichend sein.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Optionen wie Sand am Meer! Ich könnte es auch nach ASCII-Art konvertieren und direkt hier als Text posten  Big Grin

Aber ich warte weiterhin auf die Ein-PDF-in-guter-Auflösung-Lösung. Die ist zukünftig sicher auch für andere Zwecke nützlich. Ich finde wir sollten auch bei den nächsten Treffen wieder Vorträge haben!

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#10
Hallo Markus,

auch wenn hier nicht zu 100% der richtige Platz dafür ist:
Es ist mir ein Bedürfnis, für deinen Vortrag ein ganz großes DANKE auszusprechen!
Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas versäumt, besser hätte man es definitiv nicht machen können.
Darum bin ich sehr froh, dass es die Folien online geben wird.

Viele Grüße
Bruno

PS: ich habe mir vorhin einen Prusa i3 MK3S+ gegönnt Blush ...
Zitieren
#11
Hallo Bruno,

Feedback zum Vortrag darf ruhig gerne auch hier rein Smile

Ich drück Dir die Daumen dass Dein Prusa bald ankommt und dass Du genauso viel Freude an dem Drucker hast wie ich! Ich habe meinen Kauf seinerzeit nicht bereut und warte schon seit Monaten gespannt darauf, dass der XL endlich lieferbar ist. Der hat unzählige Neuerungen im Gepäck und erlaubt nochmal eine Reihe weiterer Experimente, aus denen vielleicht dann auch wieder Erfolgsgeschichten hervorgehen. Mit mehreren Extrudern und dem automatischen Werkzeugwechsel sollte sich viel Neuland entdecken lssen!

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#12
(18.07.2022, 21:47)mageb schrieb: Ich drück Dir die Daumen dass Dein Prusa bald ankommt ...

Hallo Markus,

heute gekauft und morgen kann ich ihn bei Filafarm in Berlin abholen (in schwarz, orange war schon ausverkauft).

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#13
Hallo Markus,

nun ist er hier und werkelt bereits.
Hätte ich vorher gewusst, wie stressfrei ein Prusa ist, hätte ich nie die Anderen gekauft, obwohl die ja jetzt auch super laufen, aber das brauchte viel Zeit!
Vom Auspacken, über die Kalibrierung bis zum Druck 5 Minuten.

Und schon gehts los, ich brauche eine neue Displayhalterung Cool .
Mir fehlen 5 mm, dann bekomme ich die Fronttür rein, ohne den Drucker verschieben zu müssen.
Da gibts doch bestimmt auch kürzere Halterungen zum Selbstdrucken - mal schauen ...

Also Markus, du bist schuld, dass ich jetzt ein großes Loch im Portemonnaie habe, danke nochmals für die Inception Big Grin .

   

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#14
Oh je, Bruno, da habe ich ja was angerichtet! Hoffentlich kann ich mich mit meinen Berichten besser zurückhalten, wenn ich dann hoffentlich gegen Ende des Jahres den XL kriege  Wink

Die Displayhalterung gibt‘s ebenso wie alle anderen Teile bei Prusa zum Runterladen. Das STL kann man dann - je nach Werkzeug - einfach manipulieren und abändern.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#15
Hi Markus,

wir haben eine Lösung gefunden, Andrea wird sich mit Dir diesbezüglich in Verbindung setzen und dann kriegen wir das hin, die Folien hier in der Originalgröße zu laden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
(19.07.2022, 22:22)mageb schrieb: Oh je, Bruno, da habe ich ja was angerichtet! Hoffentlich kann ich mich mit meinen Berichten besser zurückhalten, wenn ich dann hoffentlich gegen Ende des Jahres den XL kriege  Wink

Allet jut Markus, ich bin hochzufrieden!
Und nein, halte dich bloß nicht zurück, denn du bist sozusagen der offizielle RBF-Prusa-Betatester des XL Cool .
Bis das Teil dann richtig rund läuft, hat meiner dann bestimmt auch ein paar Rollen Filament hinter sich.

@Anton: schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt! Die paar MB sollten ja kein Problem sein.

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#17
So, das Hochladen der Folien hat jetzt geklappt: Ihr findet das PDF direkt im obersten Beitrag. Vielen Dank für die Unterstützung an Anton und Andrea!

Wenn es irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema gibt, dann bitte einfach weiterhin diesen Thread dafür nutzen.

@Bruno: Die Idee mit der Position als offizieller Beta-Tester des Prusa XL für das RBF gefällt mir! Das kann ich vielleicht als Argumentation hier in die Haushaltsdebatte mit einbringen. Das ist ja ein höheres Ziel, als einfach nur noch mehr basteln zu wollen  Cool

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#18
Dieser Vortrag ist ein guter Anwärter für den Bildungsbereich.

Was ich unbedingt noch loswerden möchte, es gibt neben Prusa auch andere gute Hersteller von 3D-Druckern.
Unbedingt erwähnen sollte man die beiden Chinesischen Hersteller Shenzhen Creality 3D Technology Co, Ltd. und Anycubic. Beide stellen hervorragende Drucker in bester Qualität her und leisten einen schnellen kompetenten Support.

Wer als Anfänger keine Lust auf Basteleien hat, sofort - ohne große Vorkenntnisse - loslegen will und erstmal nicht so viel Geld ausgeben will, der kann sich für wenig Geld den Anycubic I3 Mega holen. Er wird vormontiert in 2 Teilen geliefert, welche sich leicht zusammensetzen lassen. Das dauert maximal 15 Minuten und dann kann man schon drucken. Er hat ein sehr gutes Ultrabase Wärmebett, welches wirklich viele Jahre hält. Auch der eingebaute Touchscreen lässt kaum Wünsche offen. Ich habe mir 2016 selber den I3 Mega gekauft, welcher heute noch mit dem ersten Zahnriemen und ohne Reparaturen bei einem Bekannten läuft. Im Preis/Leistungsverhältnis ist dieser Drucker kaum zu toppen. Die Qualität der Ausdrucke kann mit deutlich teureren Druckern locker mithalten. Zur Zeit kann man den Drucker für 142 Euro inklusive Versand als Neugerät bei Ebay (von Anycubic selber) kaufen. Es gibt auch noch einen Pro Version. Diese hat einen Laser, mit dem man auch gravieren kann. Und sollte man merken dass einem der 3D-Druck nicht liegt, dann ist der finanzielle Schaden nicht ganz so groß.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
Man kann nur das drucken was man vorher gezeichnet hat, außer man findet was passendes im Internet.
Jetzt nicht alle gleich einen Drucker kaufen, sonst ist der veraltet bevor man die erste STL-Datei erstellt hat.

-Joe
Zitieren
#20
(20.07.2022, 18:02)JoeXXL schrieb: Man kann nur das drucken was man vorher gezeichnet hat, außer man findet was passendes im Internet.
Jetzt nicht alle gleich einen Drucker kaufen, sonst ist der veraltet bevor man die erste STL-Datei erstellt hat.

-Joe

Im Internet gibt es tausende Vorlagen für so ziemlich alles. Zum Beispiel auf https://www.thingiverse.com/. Hier lade ich selbst eigene Vorlagen hoch und teile diese mit dem Rest der Welt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D Druck von flexiblem Material? anton 37 7.647 12.02.2022, 21:53
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Resindruck, die neue Dimension im 3D-Druck Wilhelm † 10 3.335 10.08.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  3D-Druck aus Licht und Kunstharz Richard 3 2.520 06.02.2019, 14:23
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nützliches Werkzeug für PLA.Modelle Wilhelm † 3 4.028 19.03.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: