Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala
#1
Hallo Zusammen,

mitgelesen habe ich schon länger und bei der ein oder anderen Bastelei auch sehr hilfreiche Tipps bekommen.

Nun finde ich aber nichts zu meinem Kofferradio, welches ich von meinem ersten selbstverdientem Geld 1968 gekauft habe.
Es hat mich immer gut unterhalten und außer Farbkleckser nichts abbekommen doch leider ist nun bei einem Sturz aus 1,5 Metern dieses Jahr die Antenne abgebrochen und auch die Glasscheibe defekt.

Hat einer eine Idee wo diese 2 Teile kaufen kann? Oder zumindest eine Antenne: Mit welchen Daten suche ich diese?
Ich freue mich sehr von dem großen Forum Hilfe zu bekommen!
HaJo Me
Zitieren
#2
Ist es dieses Modell?:

https://www.radiomuseum.org/r/itt_weeken...21504.html

Wenn ja, hast Du schonmal die genaue, technische Bezeichnung, die dort angegeben ist. Damit kann man gezielter suchen. Möglicherweise passen auch Skalen anderer Modelle, da kommen hier vielleicht noch Hinweise. Gut wäre ein Bild der defekten Skalenscheibe mit Abmessungen und die genauen Abmessungen der Antenne (Durchmesser am dicken Ende, Länge des unteren Gliedes, dass ins Gehäuse geschoben wird, Art der Befestigung der Antenne am unteren Ende, Anzahl der Antennensegmente, Gesamtlänge)

Antennen sind oft universal und können von diversen Geräten passen, wenn man die genauen Abmessungen hat. Ich schaue dann auch gerne bei mir nach, ich habe eine ganze Menge Teleskopantennen. Mit der Skalenscheibe werde ich nicht aushelfen können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,
danke für die schnelle Antwort!

Ja das ist das Modell aber mit den Daten habe ich keine Ersatzteile gefunden.

Zur Antenne : Unten D=8mm und letztes Glied bis Mittelpunkt Gelenk L=145mm
Der Halter ist oben am Kunststoff angeschraubt und an dem Winkel ist auch die Leitung angelötet. Dort steckt die Antenne in einem Rohr welches unten am Boden des Radios in einer Aufnahme steckt.
7 Segmente und ca.800mm lang.

Die Scheibe kann ich ohne Demontage nur oben im Ausschnitt (Chromrand) messen. Demontieren möchte ich erst wenn ich eine neue habe. Bin unsicher ob ich die Einzelteile. die im Moment noch irgendwie halten, wieder zusammen bringe.
ca.251x40mm Dicke ca. 3mm.

Ich hoffe die Angaben helfen.
VG Hans-Josef
Zitieren
#4
Ersatzteile wirst Du auch nur noch bei Sammlern und Bastlern finden, dafür gibt es keine Modellspezifischen Lieferanten mehr. Insofern bleibt abzuwarten, ob sich noch jemand hier meldet, der das Gerät vielleicht als Teileträger noch bei sich hat und eine Skale hergeben kann. Ansonsten sind die Chancen da schlecht. Versuchen kannst Du auch, indem Du bei eBay eine Dauersuche mit Emailbenachrichtigung mit der Modellbezeichnung eingibst. Dann erwischst Du vielleicht einen Teilespender für kleines Geld.

Nach der Antenne werde ich schauen, da sind die Chancen nicht schlecht.

Das Gehäuse zu öffnen ist keine große Sache. Da müssen zunächst die 3 Drehknöpfe an der Oberseite durch abziehen nach oben entfernt werden, die sind nur gesteckt, können aber schwergängig sein, wenn sie lange nicht lose waren.

Dann muss man an der Gehäuseunterseite Schrauben herausdrehen und kann dann die gesamte Gehäusehülle mitsamt der Skalenscheibe nach oben abziehen. Der Boden mit dem darauf montierten Chassis bleibt stehen. Das Gehäuse kann auch etwas schwer abzuziehen gehen und etwas hakeln. Dann muss man ein bisschen probieren, wo es hängt. Ich kenne das konkrete Modell nicht, daher auch schauen, ob es an den seitlichen Buchsen oder an der Antenne noch irgendwo befestigt ist.

Klingt kompliziert, aber wenn Du nicht zwei linke Hände hast, bekommst Du das hin. Ich kenne Deine Vorerfahrungen nicht, deshalb schreibe ich das.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
etwas spät, hier die Bilder        
Zitieren
#6
(19.07.2022, 17:02)anton schrieb: Ersatzteile wirst Du auch nur noch bei Sammlern und Bastlern finden, dafür gibt es keine Modellspezifischen Lieferanten mehr. Insofern bleibt abzuwarten, ob sich noch jemand hier meldet, der das Gerät vielleicht als Teileträger noch bei sich hat und eine Skale hergeben kann. Ansonsten sind die Chancen da schlecht. Versuchen kannst Du auch, indem Du bei eBay eine Dauersuche mit Emailbenachrichtigung mit der Modellbezeichnung eingibst. Dann erwischst Du vielleicht einen Teilespender für kleines Geld.

Nach der Antenne werde ich schauen, da sind die Chancen nicht schlecht.
Servus,
ich werde mal gucken was mein Fundus an ITT zu bieten hat, vielleicht passt ja auch eine Scheibe vom Touring Europa.
Bei der Antenne sollten vom Durchmesser auch die der Schwester-Modelle Amigo sowie der "späteren" Weekends und Tourings (100, 101, 102, 103) passen.
Auch da sollte sich etwas finden lassen.
Kann aber im Zweifelsfall ein paar Tage dauern Wink

PS: wenn ich das Foto gerade so sehe, vielleicht habe ich auch ein besseres Radio dieser Serie für Dich und Du schlachtest Dein Exemplar Smiley47
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#7
Hallo HaJo,
leider kein Erfolg, ich habe noch 2 Touring T70 aus dem Jahrgang aber da passen weder Scheiben noch Antenne Smiley64
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#8
Hallo Ihr Zwei,
schon mal vielen Dank bis hierhin.

Auseinander habe ich das Kofferradio und auch schon etwas gereinigt.
Die Suche bei Ebay ist eingestellt und jetzt hoffe ich HIER oder bei Ebay auf Erfolg.
HaJo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.255 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 295 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.405 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.552 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.020 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: